Fußbodentemperierung im Saunakeller als Liegefläche nützbar?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Fußbodentemperierung im Saunakeller als Liegefläche nützbar?

Liebe Forumsgemeinde,
wir werden in diesem Jahr ein Einfamilienhaus bauen. Im Keller ist ein großzügiger "Saunaraum" geplant, für den wir entsprechend unserem Wunsch nach Bodenwärme eine Fußbodentemperierung angeboten bekamen.
Mein Traum wäre es, in diesem Raum (gleich oder später) eine Art "heißer Stein" wie in den Hamams zu haben, um darauf liegen zu können zur Entspannung  -  er muss nicht gar so heiß werden wie in den richtigen Hamams, nur angenehm wärmen.
Wäre es nun möglich, über diese Fußbodentemperierung in einem mehr oder weniger kleinen Bereich einen solchen Hitzebereich zu schaffen? Ich würde mir das so vorstellen, dass einfach eine leicht erhöhte Liegefläche gemauert würde, die entsprechende Wärme liefert.
Meine Gedanken dazu sind vielleicht etwas zu naiv, aber wäre so etwas denkbar? Wenn nein, wie ließe sich das realisieren (Alternativen, was ist nötig bauseits, was sollte vorgesehen werden, woher bekommt man Informationen und Realisierungspartner)? Sollte man die Fußbodentemperierung an der Stelle dann gleich weglassen, wenn später eine andere Lösung draufgesetzt werden muss?
Oder wie wäre es mit einem waagerecht montierten Marmorheizkörper stattdessen? Wäre dieser entsprechend belastbar?
Herzlichen Dank für (nachsichtige :-)) Tipps und Links,
Bianca
  • Name:
  • Bianca
  1. So was gibt's,

    und sogar "von der Stange" in Top-Qualität. Lesen Sie mal den Link; ich meine, das müsste für Sie passen, oder?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Prospekt angefordert

    ... ich habe mir dort entsprechendes Infomaterial bestellt. Vielen Dank!
    Gibt es dazu noch Alternativen, oder ist die Firma Variotherm die einzig empfehlenswerte Firma für solche Lösungen?
    • Name:
    • Bianca

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN