Lohnt sich ein "Bio-Kombi-Ofen"?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Lohnt sich ein "Bio-Kombi-Ofen"?

Hallo, liebe Experten, ich überlege gerade, für welchen Sauna-Ofen ich mich entscheiden soll: Entweder ein "normaler" mit Außensteuerung oder aber ein sog. "Bio-Kombi-Ofen" mit der Möglichkeit zum "dampfsaunen". Bei einem Mehrpreis von ca. 400  -  450 € frage ich mich schon, ob sich so ein Dampf-Teil lohnt. Für Tipps und Erfahrungsberichte bedanke ich mich im Voraus!
  • Name:
  • Karsten
  1. Typisch Werbung

    Möchten Sie eine ordentliche, gesundheitsfördernde original finnische Sauna haben, oder irgend eine "Wellness"-Kombi-Kabine, die "alles kann"?
    Ein Aufguss ist in der richtigen Sauna gewollt und wird bewusst am Ende eines Bades  -  wenn vertragen  -  eingesetzt. Doch ist die finnische Sauna ein TROCKENES Bad mit Luftfeuchtigkeiten deutlich unter 20 %. Deshalb sind auch nur die hohen Temperaturen über 70 °C verträglich.
    Möchten Sie demgegenüber ein Dampfbad, dann ist eine Saunakabine nicht geeignet dafür. Denn das Holz nimmt nur allzu gerne die übermäßige Wasserbelastung auf und der nächste echte Saunagang wird keiner, weil zu feucht.
    Also zurück zur Ausgangsfrage: Was für eine Art von Bad möchten Sie?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Dampfbad und finnische Sauna kombiniert? na klar!

    Wenn Sie sich darüber im klaren sind das Sie beides nutzen wollen steht einem Kombiofen wirklich nichts entgegen! Achten Sie darauf das die Kabine innen Hemlock Holz hat. Hemlock nimmt nicht so viel Feuchtigkeit auf wie Nord. Fichte.
    Wie oft gehen Sie in die Sauna? 1x pro Woche, eventuell noch ein Dampfbadtag dazwischen? Also liegen zwischen diesen Saunatagen zwei bis drei Tage in der nach einem Dampfbad das Holz wieder trocknen kann.
    Der Mehrpreis für den Kombiofen ist meiner Meinung nach gerechtfertigt wenn es sich um ein Markenmodell und kein Baumarktmodell handelt.
    Viel Spaß in der neuen Sauna!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN