Schwimmteich naturnah ohne Technik?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Schwimmteich naturnah ohne Technik?

Guten Tag,
das Thema Schwimmteiche ist leider kaum behandelt in diesem Forum, trotzdem hoffe ich auf Antworten ...
Wir planen einen Schwimmteich zu bauen, 300 m², davon 2/3 Regenerationszone. Wir tendieren zu einem Teich mit großer Regenerationszone und ohne zusätzliche Technik.
In der einschlägigen Fachliteratur gibt es zum Thema Technik sehr unterschiedliche Meinungen. Deshalb suche ich Kontakt zu Teichbesitzern (insbesondere denen mit "techniklosen" Teichen), um deren Erfahrungen, ggf. Probleme etc. zu hören.
Ich freue mich Antworten, vielen Dank, mit freundlichem Gruß
Hanne Sander
  • Name:
  • Hanne Sander
  1. Ich kenne 2 Teiche

    Foto von Stephan Langbein

    einer liegt in Großbeeren bei Berlin, der andere in der Toskana bei Voltera. Beide Teiche haben fast keine Technik, bis auf eine Belüftung im Sommer und eine Umwälzeinrichtung, die tiefes Wasser nach oben wälzt (über Belüftung in einem Rohr, das zum Grund des Teiches geführt wird). Das "hochgepumpte" Wasser wird mechanisch gefiltert. Der Teich bei Voltera ist teilbeschattet durch ein Sonnensegel und wenn er nicht zum Schwimmen genutzt wird zusätzlich mit einem Vogelnetz abgedeckt, das auch vor dem "hineinwehen" von Laub der angrenzenden Bäume sowie vor dem Schutz der Fische vor Reihern schützen soll. Paar Fische sind im Teich, um Mückenlarfen und Mücken zu dezimieren. So ein Teich ist schon was tolles.
  2. Großbeeren?

    Aber Sie meinen nicht zufällig den großen neuen Teich in Großbeeren?
    Den mit der "mechanischen Umwälzung" durch die Wasserskianlage?
    :-)
  3. Guck mal unter

    Dort sind einige Projekte aufgeführt. Im Jugensstil-Felsen-Naturbad in Pottenstein waren wir schon paar mal, ist klasse gemacht. Das Wasser ist sehr "weich", allerdings arschkalt und es kostet selbst mir als "harter Hund" einiges an Überwindung um ins Becken zu springen.
    MfG Ortwin

  4. Die Wasserskianlage

    Foto von Stephan Langbein

    ist vom Schwimmteich ca. 20 m getrennt, dazwischen ist eine kleine Liegewiese, doch Andreas, genau diesen :-) Die einzige Technik die ich entdecken konnte ist die Umwälzpumpe gewesen. In der Toscana  -  Link unter privat auf meiner HP :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN