Sauna im Blockhaus selbst bauen
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Sauna im Blockhaus selbst bauen

Ich möchte in dem vorhandenen Eckraum eines Blockhauses (Bohlenstärke 92 mm) den Raum für eine Sauna abteilen. Der mögliche Raum für die Sauna ist nur 1,50 m x 2,50 m, sodass ich mit jedem cm sparen muss. Wäre es möglich, die vorhandenen Blockhauswände (2 Außenwände, 1 Innenwand) direkt als Wände der Sauna zu nutzen? Oder wie könnte der Wandaufbau der Sauna an den vorhandenen Blockhauswänden aussehen? Könnte es durch den Saunabetrieb negative Auswirkungen auf die Blockhauswand geben?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
  • Name:
  • Klaus-Peter Kurch
  1. So wird es in

    Foto von Norbert Basqué

    Finnland gemacht. Einfach eine Ecke des Hauses abtrennen. Keine zusätzliche Dämmung dort einbringen, damit Sorption und Diffusion nicht gehemmt werden.
    Lediglich die Innenwand sollte zusätzlich gedämmt und mit einer passenden Dampfbremse versehen werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN