Wie viele Lüftungen in der Sauna?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

Wie viele Lüftungen in der Sauna?

Wir haben ein norwegisches Holzhaus gebaut bekommen, in dem sich auch eine Sauna befindet. Es handelt sich um einen kleinen Raum, der vorher gedämmt und mit Alufolie etc.. ausgekleidet wurde.
Die Monteure haben eine Lüftung in der Tür eingebaut (in der Nähe vom Ofen). Zur Info: Die Tür führt in unser Badezimmer.
Nun habe ich gelesen, dass eine Sauna eine Abluft- und eine Zuluft-Lüftung haben sollte. Wir haben aber nur die o.g. Lüftung. Ist das schlimm?
Ich würde mich über eine kurze Info freuen.
  • Name:
  • Klaus
  1. Lüftung in der Sauna

    Hallo Klaus,
    da sonst keiner mag, ein kurzer Kommentar von mir ;-).
    Ich denke, in die Lüftung in der Tür ist als "Notlösung" schon möglich. Ich hoffe doch, das oben UND unten eine Lüftungsöffnung ist.
    Es geht ja gerade um die Zirkulation der Luft.
    Üblicherweise ist die Zuluftöffnung unter dem Ofen, die Abluftöffnung sollte sich diagonal gegenüber befinden.
    Bei mir sind beide Öffnungen in der gleichen Wand, da drei Wände gemauert sind und dort kein Loch möglich war :-).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN