Geräusche aus Umschalter in der Dusche
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Geräusche aus Umschalter in der Dusche

Hallo.

Ich habe eine Dusche mit einem Umschalter für Duschkopf und Handbrause. Ich kann diesen drehen, egal in welche Richtung, um 360 Grad. Alle 90 Grad schaltet es um auf Duschkopf oder Handbrause. Irgendwie scheint das Ding mir nach vorne entgegen zu kommen (siehe Bild). Dabei macht es auch, wenn ich das Wasser abschalte, Geräusche, wie wenn man ein Glas mit dem Strohhalm schlürft und am Ende ist (haben wir alle doch als Kinder gemacht). Wenn ich drauf drücke, wird dieses Geräusch geringer. Es scheint von dem auch Wasser nach draußen zu laufen. Manchmal läuft nachts etwas Wasser aus dem Duschkopf. Ich vermute das hat auch irgendetwas damit zu tun.

1. Wie bekomme ich das Ding auf?

2. Muss ich vorher im Haus das Wasser abdrehen?

3. Kann Wasser hinter die Fliese laufen und Schimmel verursachen?

4. Wieso entstehen diese Geräusche?

5. Kann ich mit gutem Gewissen dagegen drücken?

Danke

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Geräusche aus Umschalter in der Dusche" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Geräusche aus Umschalter in der Dusche" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Geräusche aus Umschalter in der Dusche" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Ideal Standard Umschalter

    1. Wie bekomme ich das Ding auf?

    Vermutlich Plastikgriff lösen und dahinter geht es dann weiter am eigentlichen Korpus des Umstellers.

    2. Muss ich vorher im Haus das Wasser abdrehen?

    Klar  -  zumindest den Badstrang solltest du vorher absperren. Du machst ja auch beim Auto erstmal den Motor aus bevor du anfängst zu bauen.

    3. Kann Wasser hinter die Fliese laufen und Schimmel verursachen?

    Ja  -  wenn der Fliesenleger keine ordentliche Dichtungsmanschette im Bereich der Armaturen eingebaut hat. Hat aber nichts mit dem defekten Umsteller zu tun.

    4. Wieso entstehen diese Geräusche?

    Druckausgleich zwischen Brausekopf und Handdusche. Wenn der Umsteller in Mittelposition landet, läuft Restwasser aus der Dusche in den Brauseschlauch und gurgelt dabei.

    5. Kann ich mit gutem Gewissen dagegen drücken?

    Wozu? Besser: Zerlegen, entkalken und wieder einbauen oder neuen Einsatz bestellen und einbauen.

  2. Ideal Standard Umschalter

    Viele solcher Betätigungsgriffe werden mit einem sehr kräftigem Ruck nach vorne abgezogen.

    Hier ist auf dem einen Foto eine versenkte Inbusschraube zu sehen. Die möchte sicher vorher gelockert oder ausgeschraubt werden.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK