Regendusche verselbständigt sich
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Regendusche verselbständigt sich

Ich wohne seit 9 Monaten in einem Neubau. Die Dusche besteht aus einer Regendusche und einer Handbrause, die über eine GROHE Armatur geregelt werden. Es kam öfter mal vor, dass die Regendusche nachtröpfelte, weshalb ich vor dem Ausdrehen immer auf die Handbrause umstelle und diese zusätzlich auf den Boden lege.

Das Rätsel: Ich dusche um 17 Uhr, schalte ab, nichts tropft.  -  5 Stunden später höre ich, dass die Regendusche "läuft" (nicht tropft, sondern gebremst aber durchgehend Wasser abgibt). Das Drehen an der Armatur und Umschalten zwischen Regendusche und Handbrause haben keinerlei Effekt. Nach ca. 2  -  4 Minuten ist der Spuk dann vorbei!

Das ist jetzt schon fünfmal passiert. Wie ist so etwas überhaupt möglich?

  • Name:
  • Wolfgang Ruby
  1. es liegt an der Mischbatterie

    Die Umschaltung erfolgt durch einen Knopf den man zieht. Die Umschaltung ist so lange aktiv, so lange das Wasser fließt. Stellt man das Wasser ab, geht die Umschaltung auf die Nullstellung zurück. Wenn das Einhandventil nicht ganz schließt dann funktioniert das System nicht mehr. Eventuell sind Regendusche und Handbrause in der Wand bei den Anschlüssen vertauscht. Das ist dann ausgeschlossen, wenn die Handbrause direkt von der Mischbatterie abgeht. Bitte mal prüfen, ob die Handbrause in Normalstellung aktiv ist und die Regendusche erst wenn der Knopf gezogen wird.
  2. Rückmeldung

    Ganz lieben Dank für die Antwort!  -  In Normalstellung ist die Handbrause in Betrieb, beim Ziehen die Regendusche. Es hat ja auch alles viele Monate problemlos funktioniert.

    An Verkalkung der Armatur kann es ja wohl nicht liegen? Sonst müsste ja auch nach dem Duschstop vor allem die am Boden liegenden Handbrause tropfen!?

  3. weitere Möglichkeit

    In der Regendusche bleibt das Wasser stehen (ca. 1 Liter) Irgendwann kommt Luft über einen der Gummidüsen rein und das ganze Wasser fließt raus. Das wäre dann ein normaler Vorgang und ist konstruktiv bedingt.
  4. Rückmeldung 2

    Wow, das ist mal eine sofort nachvollziehbare Erklärung.  -  Ganz herzlichen Dank!

    Aber nicht jede Regendusche wird so einen "Tic" haben? Bedeutet das, es liegt an der Konstruktion des Regenduschkopfes, den man nur gegen einen "besseren" austauschen müsste?

    MfG Wolfgang Ruby


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK