Wie stark spritzt Wasser bei Walk-in-Dusche?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wie stark spritzt Wasser bei Walk-in-Dusche?

Hallo,
ich bin gerade dabei, mein Bade für meine Neubau-ETW zu planen und stehe nun vor der Frage, ob bei einer Duschgröße von 80x120 eine Walk-in-Lösung machbar ist. Die Dusche wäre von 2 Seiten gefliest, die Vorderseite verglast und eine schmale Seite offen, sodass man direkt reinlaufen könnte. Der Duschkopf soll fest montiert werden (Raindance von Hansgrohe). Kann mir jemand sagen, wie es sich bei einer solchen Lösung mit dem Spritzwasser verhält? Mir ist klar, dass Wasser rausspritzen wird, aber wird danach mein Bad unter Wasser stehen, oder geht es wirklich nur um ein paar Spritzer? In den Katalogen sind ja öfters solche Duschen abgebildet, aber wie das in der Realität dann ist, weiß man ja nie ...
  • Name:
  • Kerstin
  1. dusche

    Wir haben eine 80x120er Dusche.
    Die normale Brausestange befindet sich an einer der Schmalseiten.
    Die Scheibe der gegenüberliegenden Seite ist im unteren drittel nach dem Duschen deutlich nass.
    Es werden eher mehr als ein paar Spritzer sein ...
    Gruß
  2. Schneckendusche

    Ich habe eine Duschöffnung von 80 cm Breite beim Eingang meiner Schneckendusche. Das Duschpaneel ist so montiert, dass es in Richtung der Wand die waagerechten Massagedüsen hat. Mehr als ein paar Spritzer sind bei mir nie auf dem Badboden. Es stört mich nicht, sollten es mal mehr werden, weil Jemand meint den Duschkopf nach draußen halten zu müssen, dann ist auf dem Boden mit dem Gummiwischer in 20 Sekunden alles in Richtung Bodenablauf abgewischt. (Ist bisher selbst bei meinen Kindern NIE der Fall gewesen!)
    • Name:
    • Frau Gab-1542-För
  3. ich habe genau ihre Dusche im Einsatz :-)

    Moin,
    bei uns sind zwar drei Seiten gemauert, aber das ist ja egal. Unsere Dusche ist sogar nicht ganz so tief (0,95 x 1,1 m). Eine kurze Seite komplett offen, auch ohne Stufe zum Bad. Nach 1,5 Jahren täglicher Nutzung kann ich dazu folgendes sagen:
    • funktioniert einwandfrei
    • Wasser läuft nicht aus der Dusche (Handtuch davor wird nur ganz wenig nass
    • Spritzwasser kaum vorhanden (ganz wenige Tropfen gehen mal daneben

    allerdings würde ich die Regentanz Brause an der kurzen Seite montieren lassen und einen zusätzlichen normalen Brauseschlauch vorsehen (manche Körperpartien erreicht man sonst nicht und die Duschreinigung ist erheblich einfacher).
    Mein Fazit: Für Menschen mit dem Wunsch zur Bewegungsfreiheit einfach genial!

  4. Danke!

    Danke für die Antworten! Dann werde ich das wohl auch mal wagen :-)
    Eine Handbrause habe ich ohnehin auch vorgesehen, ist ja auch zum Putzen besser.
    • Name:
    • Kerstin
  5. Danke!

    Danke für die Antworten! Dann werde ich das wohl auch mal wagen :-)
    Eine Handbrause habe ich ohnehin auch vorgesehen, ist ja auch zum Putzen besser.
    • Name:
    • Kerstin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN