Festverglasung als Duschwand
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Festverglasung als Duschwand

Hallo zusammen,
ich bin sehr günstig an zwei 8 mm ESG Glasscheiben für meine Duschwand (L Form) gekommen.
Jetzt habe ich mir einige Gedanken gemacht wie ich die befestige.
Ich habe mir gedacht auf den Boden entsprechend der L-Form U-Profile mit Silikon zu kleben. Ebenso an der einen Wand. Die erste Scheibe (Die die Wand berührt) hätte ich jetzt eingesetzt und dann die Zweite in die andere Schiene auf dem Boden und dann Stirnseitig mit der ersten Verklebt. Zur Verstärkung hätte ich jetzt oben noch ein L-Förmiges Aluminium-U-Profil aufgeklebt.
Jetzt weiß ich aber nicht so recht was ich unter die Glasscheiben lege. Also zwischen U-Profil und Scheibe. Ist da Kork das richtige? und wie versiegelt man das ganze dann am Besten dass das Wasser nicht in das U-Profil läuft und da drin dann irgendwann Schimmel entsteht ...? Einfach eine Mini Silikonfuge in die kleine Kerbe?
Gruß Basti
  1. Schlapplach

    Hoffentlich versuchen Sie nicht nächste Woche ein Aquarium selbst zu bauen! Im Erst  -  meine Empfehlung: GELBE Seiten!
  2. Hallo Herr Tilgner, ich freue mich ja wenn ...

    Hallo Herr Tilgner,
    ich freue mich ja wenn sie amüsiert sind ... aber eine Antwort auf zwei eindeutige Fragen konnte ich ihrem Beitrag nicht entnehmen ...
    Von daher frage ich mich gerade nach der Sinnhaftigkeit ihrer Antwort.
    Vielleicht habe ich mich auch nur ungenau ausgedrückt..
    1. Auf welches Material Stelle ich eine Glasscheibe, wenn sie seitlich durch ein Profil geführt ist? Kork, Gummi, Silikon, Holz, ...?
    2. Wie versiegelt man eine solche Übergangsstelle Scheibe-UProfil wenn ich die Scheibe nicht komplett einkleben möchte um diese evtl. irgendwann mal wieder herausheben zu können?
    Gruß Basti
  3. Silikon

    Hallo,
    bei uns hat es der Fachmann (Glaser) so gemacht: Silikon in das U-Profil (welches nur unwesentlich breiter ist als die Scheibe), Scheibe reingestellt, fertig. Es muss überall aus dem Profil gleichmäßig Silikon herausquellen, dass dann sauber abgezogen wird.
    ABER:
    • nur eine Scheibe, keine L-Form. Für eine L-Form brauchen Sie mit Sicherheit Beschläge.
    • zusätzliche Strebe im 90 °-Winkel zur Scheibe zwischen oberer Glasecke und Wand (normales Zubehör aus dem Duschkabinen-Sortiment)
    • die Profile sind direkt zwischen den Fliesen mit "eingefliest". Ob das Aufkleben mit Silikon hält, wage ich zu bezweifeln.

    Gruß,
    Bernt

    • Name:
    • Herr Ber-492-Not
  4. Ah super danke ... Die Sicherung der zweiten Scheibe ...

    Ah super danke ...
    Die Sicherung der zweiten Scheibe habe ich schon mit so einer Stange vorgesehen.
    Danke
    Gruß Basti

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN