Welcher Unterbau für gefliesten Deckel von Kellerloch?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Welcher Unterbau für gefliesten Deckel von Kellerloch?

Hallo Bauexperten,
ich möchte das Kellerloch in meiner Gartenlaube mit einem Deckel abdecken. Die Maße sind ca. 80 mal 80 cm. Dieser Deckel soll dann auch gefliest werden, damit er im Fußboden nicht auffällt.
Meine Frage ist nun: Wie baut man diesen Deckel, dass die Fliesen auch halten, wenn man drüber läuft? Er darf sich also auf keinen Fall durchbiegen oder so. Vielleicht Rigips-Platten? Und welche Stärke?
Ach ja, frostsicher muss das ganze auch sein.
Vielen Dank
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. falsches Board?

    vielleicht kann ein Moderator meine Frage zu "7. Estrich und Bodenbeläge" verschieben, da ist sie wohl doch besser aufgehoben
  2. hi

    Servus,
    bevor du etwas mit Rigips (Außenbereich sowieso schlecht)
    Holsplatten oder osp Platten anfängst ,
    empfehle ich dir
    Schachtabdeckungen aus Metall/Aluminium oder Edelstahl die erstens stabil genug sind und dann auch befliest werden können ohne Probleme.
    Beispiel von Fuma

    oder von der Firma Neidull Kirchenthumbach
    MfG Stephan jun.

  3. Danke für die Idee, ich wusste gar nicht, ...

    Danke für die Idee, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
    Das ist sicher die professionellste Lösung, im Bad eines Wohnhauses würde ich das sofort nehmen.
    Aber Preise von 300 € bis unendlich sind mir für eine Gartenlaube doch ziemlich viel. Dafür fliese ich den halben Fußboden. Zudem war ich wohl etwas voreilig und habe den Bereich um das Kellerloch schon gefliest und die Kante mit so einer Edelstahlschiene abgeschlossen. Da komme ich jetzt nur noch schwer auf das genaue Außenmaß dieser fertigen Schachtabdeckungen.
    Du meinst also, mit OSP-Platten oder ähnlichem werde ich Probleme beim Fliesen bekommen? Gibt es da keine Alternative?
    Als größte Notlösung könnte ich noch farblich passenden PVC-Belag anstatt der Fliesen verwenden, da es "nur" der Raum für Rasenmäher, Werkbank etc. ist. Fliesen wären mir jedoch lieber.
    Falls also noch jemand eine Idee hat, seid bitte so lieb und schreibt mir!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN