Badewanne und Dusche in kleinem Bad: Machbarkeit, Planung & Abfluss-Lösungen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badewanne und Dusche in kleinem Bad: Machbarkeit, Planung & Abfluss-Lösungen?

Hallo,
ich möchte mein Bad renovieren. Am liebsten hätte ich in meinem recht kleinen Badezimmer (Breite 1,71, Nutzbare Länge 2,56) sowohl eine Badewanne als auch eine Dusche. Ich bin mir aber nicht sicher ob Beides hinein passt. Da ich im Erdgeschoss wohne bin ich wohl in der Planung der Ablüsse recht flexibel. Bisher ist ein Abfluss unter der Badewanne und der Abfluss vom WC geht direkt runter.
Der Plan ist der dieser:
WC und Waschbecken liegen gegenüber. Das WC wird mit Vorwandinstallation angebracht und das Waschbecken erhält die Zu und Abflüsse seitlich zur Badewanne. Die Abfluss könnte man dann entweder unter der Badewanne lassen oder halt hinter Vorwandinstallation, Abfluss der Dusche evtl. direkt an den Hauptleitungen im Schacht rechst oben. Skizzen habe ich unter verlinkt (ich hoffe dass es klappt).
Wird das Ganze damit zu eng? Oder habe ich was anderes nicht bedacht?
Hoffentlich habe ich meine Frage einigermaßen verständlich gemacht. Vielen Dank an alle die drüber nachdenken.
Michael
  • Name:
  • M. Neumann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Sanitäranlagen kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Machbarkeit von Badewanne und Dusche in einem kleinen Bad als herausfordernd, aber nicht unmöglich. Die angegebenen Maße (1,71m Breite, 2,56m Länge) erfordern eine sehr genaue Planung und möglicherweise Kompromisse bei der Größe der Sanitärobjekte.

Mögliche Lösungen:

• Raumsparlösungen: Eckbadewanne, Duschbadewanne (Kombination aus beidem), kleine Duschkabine.
    • Optimale Anordnung: Sanitärobjekte so platzieren, dass Bewegungsfreiheit gewährleistet ist. Eine maßstabsgetreue Skizze ist hier unerlässlich.
    • Abflussplanung: Da es sich um das Erdgeschoss handelt, ist die Anbindung an die Hauptleitungen und den Schacht entscheidend. Eine Vorwandinstallation kann helfen, die Abflüsse flexibler zu gestalten.

🔴 Gefahr: Falsch dimensionierte oder schlecht verlegte Abflüsse können zu Verstopfungen und Wasserschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Sanitärfachmann für die detaillierte Planung und Umsetzung hinzu. Er kann die Gegebenheiten vor Ort beurteilen und die beste Lösung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Vorwandinstallation
    Eine Montagetechnik, bei der Sanitärobjekte vor einer vorgebauten Wand montiert werden. Dies ermöglicht eine flexible Anordnung der Abflüsse und Zuleitungen und erleichtert die Installation. Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärinstallation, Abwassertechnik.
    Duschbadewanne
    Eine Kombination aus Dusche und Badewanne, die besonders in kleinen Bädern Platz spart. Sie verfügt über eine integrierte Duschabtrennung und ermöglicht sowohl das Duschen als auch das Baden. Verwandte Begriffe: Raumsparbadewanne, Eckbadewanne, Sanitär.
    Abwasserleitung
    Rohrleitung, die das Abwasser von Sanitärobjekten (Waschbecken, Dusche, WC) ableitet. Sie muss ein ausreichendes Gefälle aufweisen, um einen reibungslosen Abfluss zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Fallrohr, Kanalisation, Siphon.
    Sanitärinstallation
    Die Installation von Wasser- und Abwasserleitungen sowie Sanitärobjekten in Gebäuden. Sie umfasst die Planung, Montage und Wartung der Anlagen. Verwandte Begriffe: Heizungsinstallation, Lüftungsanlage, Trinkwasserinstallation.
    Eckbadewanne
    Eine Badewanne, die in einer Ecke des Badezimmers platziert wird und dadurch Platz spart. Sie ist in verschiedenen Formen und Größen erhältlich. Verwandte Begriffe: Raumsparbadewanne, Duschbadewanne, Sanitär.
    Raumsparbadewanne
    Eine Badewanne, die speziell für kleine Bäder entwickelt wurde und weniger Platz beansprucht als herkömmliche Badewannen. Sie ist in verschiedenen Formen und Größen erhältlich. Verwandte Begriffe: Eckbadewanne, Duschbadewanne, Sanitär.
    Abluftventilator
    Ein Gerät, das dazu dient, verbrauchte Luft und Feuchtigkeit aus einem Raum abzusaugen. Er wird häufig in Badezimmern eingesetzt, um Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Fensterlüftung, Kondensation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Welche Mindestgröße sollte ein Badezimmer für Badewanne und Dusche haben?
      Antwort: Eine pauschale Antwort ist schwierig, da es auf die Anordnung und die Größe der Sanitärobjekte ankommt. Optimal sind mindestens 8-10 Quadratmeter, aber mit cleveren Lösungen kann es auch auf kleinerem Raum funktionieren.
    2. Frage: Was ist eine Vorwandinstallation?
      Antwort: Eine Vorwandinstallation ist eine Montagetechnik, bei der Sanitärobjekte (WC, Waschbecken, etc.) nicht direkt an der Wand befestigt, sondern vor einer vorgebauten Wand montiert werden. Dies ermöglicht eine flexible Anordnung der Abflüsse und Zuleitungen.
    3. Frage: Welche Badewannenformen eignen sich für kleine Bäder?
      Antwort: Eckbadewannen, Raumsparbadewannen und Duschbadewannen sind gute Optionen, da sie weniger Platz beanspruchen als herkömmliche Badewannen.
    4. Frage: Kann ich die Sanitärinstallation selbst durchführen?
      Antwort: 🔴 Gefahr: Sanitärinstallationen sollten grundsätzlich von einem Fachmann durchgeführt werden, da unsachgemäße Installationen zu Wasserschäden und anderen Problemen führen können.
    5. Frage: Welche Alternativen gibt es, wenn kein Platz für beides ist?
      Antwort: Wenn der Platz wirklich nicht ausreicht, könnte eine großzügige Dusche mit Glasabtrennung eine gute Alternative sein. Oder eine Duschbadewanne, die beides kombiniert.
    6. Frage: Was muss ich bei der Abflussplanung beachten?
      Antwort: Die Abflussplanung ist entscheidend, um Verstopfungen und Wasserschäden zu vermeiden. Achten Sie auf ausreichendes Gefälle und die richtige Dimensionierung der Rohre. Im Erdgeschoss ist die Anbindung an die Hauptleitungen besonders wichtig.
    7. Frage: Welche Rolle spielt die Belüftung im Badezimmer?
      Antwort: Eine gute Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. Ein Fenster oder ein Abluftventilator sind empfehlenswert.
    8. Frage: Gibt es Förderprogramme für Badrenovierungen?
      Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme für barrierefreie Badumbauten oder energieeffiziente Sanierungen. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder der KfW-Bank.

🔗 Verwandte Themen

• Badplanung für kleine Räume
      Optimale Nutzung des vorhandenen Platzes durch clevere Anordnung der Sanitärobjekte.
    • Barrierefreies Bad
      Gestaltung des Badezimmers für Menschen mit eingeschränkter Mobilität.
    • Moderne Badgestaltung
      Trends und Innovationen im Bereich Badmöbel und Sanitärtechnik.
    • Feuchtigkeit im Bad vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung und Wasserschäden.
    • Kosten einer Badrenovierung
      Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren und Einsparmöglichkeiten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badrenovierung, Bad". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sanierung, Modernisierung oder Renovierung für MFH von 1900: Was ist günstiger? Kosten?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne vor oder nach dem Fliesen montieren? Vorteile, Nachteile & Tipps zur Montage
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badrenovierung: Fassadenfarbe im Innenraum? Risiken, Alternativen & Kostenüberblick
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug schneiden: Werkzeug, Techniken & Tipps für saubere Schnitte?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen bohren unmöglich: Ursachen, Bohrer-Tipps & Alternativen für harte Keramikfliesen?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad streichen im Neubau: Welche Farbe bei hoher Luftfeuchtigkeit? Tipps & Tricks
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dekor-Spachtel & Streichputz im Bad: Geeignet für Dusche? Risiken, Untergrund & Alternativen
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen über Kopf kleben: Anleitung, Kleber-Wahl & Tipps gegen Herunterfallen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer tapezieren: Welche Tapeten sind wasserfest & schimmelresistent? Tipps & Tricks
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen streichen im Bad: Erfahrungen, Kosten & Haltbarkeit der Farbe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badrenovierung, Bad" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badrenovierung, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badrenovierung, Bad" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badrenovierung, Bad" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badewanne und Dusche in kleinem Bad: Machbarkeit, Planung & Abfluss-Lösungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Badewanne & Dusche: Lösungen für kleine Bäder

Suche nach: Badrenovierung, kleines Bad, Badewanne, Dusche, Badplanung, Abfluss, Sanitär, Raumgestaltung, Vorwandinstallation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼