Fliesen streichen  -  jemand Erfahrung?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fliesen streichen  -  jemand Erfahrung?

Wollte demnächst meine Fliesen im Bad erneuern. Nun habe ich von einer Methode gehört wo die Fliesen lediglich überstrichen werden. Hat jemand da schon Erfahrungen sammeln könne bezüglich der Optik?
  • Name:
  • Oliver P.
  1. COELAN ...

    Von COELAN gibt es ein System.
    Wenn Sie ein kleines Fliesenformat haben ist es eine langwierige Sache. (die Streifen für die Fugen ).
    danach sieht es aber ganz Passabel aus.
    MfG
  2. MOLTO bietet ebenfalls ein Fliesenlack-System an

    Hallo!
    Ich habe erst kürzlich ein ganzes (kleines) Gäste-Bad damit behandelt. Das Ergebnis ist allerdings nicht richtig überzeugend. Abgesehen von der vielen Arbeit (alles abkleben, mehrere Anstriche) stinkt die Farbe auch extrem (gut lüften). Bei uns soll es allerdings nur eine temporäre Lösung sein, bis ich dazu komme das Bad "richtig" zu renovieren.
    Ein ganzes Bad würde ich jedenfalls nicht mehr damit behandeln wollen. Ein Fliesenspiegel in der Küche ist evtl, überschaubarer. Allerdings müssen die Fliesen und Fugen vorher gut gereinigt werden (Fliesen- und Fugenreiniger gibt es natürlich auch von Molto).
    Bei diesem System werden auch die Fugen mit überstrichen.
    Gibt es fast in jedem Baumarkt (Praktiker, Bauhaus etc.).
    Es handelt sich um ein 2-Komponentensystem. D.h. die Farbe wird erst vor der Anwendung angemischt und muss dann innerhalb einiger Stunden verarbeitet werden.
    Die Farbe ist relativ teuer:
    • Grundierung 250 ml ca. 18 € (Bhs.) bis 21 € (Prakt.)
    • Fliesenlack 750 ml ca. 28 € (Bhs.) bis 32 € (Prakt.)
    • Es gibt auch Kombipakete mit 1 x Grundierung und 2 x Fliesenlack (waren aber erheblich teurer als beim Einzelkauf?)
    • Da man den angemischten Lack nicht aufbewahren kann, braucht man vermutlich auch bei kleineren Flächen immer 2 Dosen Fliesenlack
    • Die Farbauswahl ist stark eingeschränkt: Weiß, hellbeige und krokus (ein sehr helles grün).

    Eine Dose soll jeweils für 8-10 m² Fläche reichen. Mein Bad hatte knapp 10 m² Wandfläche und ich brauchte letztendlich auch bei sparsamsten Gebrauch 3 Dosen Grundierung! Allerdings besteht das Bad aus Knopffliesen (sehr viel saugende Fugenfläche).
    Der eigentliche Fliesenlack besteht ebenfalls aus 2-Komponenten.
    Es müssen mindestens 2 Anstriche erfolgen, um (je nach Fliese) ein deckendes Ergebnis zu erzielen. Der zweite Anstrich muss innerhalb der nächsten 72 Stunden erfolgen. Hier konnte ich mit 2 Dosen auch tatsächlich 2 Anstriche durchführen. Ein dritter Anstrich hätte aber auch nicht geschadet.
    Zu beachten ist, dass man alles, was nicht angemalt werden soll, sorgfältig abklebt. Für den Anstrich eignet sich eine kleine Schaumstoffrolle (auf Lösemittelbeständigkeit achten). Dennoch haben bei mir diese Rollen sehr schnell verschlissen. Alleine für das Aufbringen des Fliesenlacks habe ich 4 Rollen gebraucht! Ränder und Ecken sollte man mit einem Pinsel vorstreichen; dabei verbraucht man aber mehr Farbe, als mit der Rolle.
    Alles in Allem ist die Verarbeitung recht aufwändig. Ein Berater beim Baustoffhändler, bei dem ich zuerst anfragte hatte mir abgeraten ein ganzes Bad zu lackieren (da er nichts davon hält, hatte er die Farbe auch nicht mehr im Sortiment).
    Letztendlich muss ich zugeben, dass er recht hatte. Auch die Optik ist nicht so toll, da eben der Kontrast zwischen Fliese und Fuge fehlt. Über die Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen. Habe aber den Eindruck, dass sich die Farbe bei mechanischer Beanspruchung relativ leicht löst (was unbedingt wieder ausgebessert werden muss, weil die Grundierung wasserlöslich ist)!
    Viele Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN