Montage Geberit Duofix WC an 6 cm Gipswand?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Montage Geberit Duofix WC an 6 cm Gipswand?

Hallo,
wir sind gerade am renovieren unseres "neuen" Hauses.
Geplant war für das Badezimmer und das Gäste-WC ein Hängeklo mit Unterputz-Spülkasten. Entschieden haben wir uns hier für: Geberit Duofix Montageelement mit UP-Spülkasten 320
So, beim rausreißen der alten Badausstattung ist nun zum Vorschein gekommen, dass die Abmauerung in beiden Räumen mit 6 cm starken Gipsplatten gemacht wurde. Die Abmauerung geht über die gesamte Raumhöhe und Raumbreite. Gerade im eigentlichen Badezimmer macht diese Wand keinen besonders stabilen Eindruck, da sie hier fast doppelt so groß ist wie im Gäste-WC.
Nun quält mich der Gedanke, ob diese Wand jetzt überhaupt für unser Vorhaben (hängendes Klo) geeignet ist!? Das Duofix Element wird auf den Boden aufgestellt und dort verschraubt, aber eben auch oben an die Wand. Wohin werden jetzt mehr Kräfte abgetragen wenn man auf der Toilette sitzt? In den Boden oder oben in die Wand?
Was meint ihr? Hält das die 6 cm Gipswand aus oder sollten wir doch lieber in den sauren Apfel beißen und die Wand gegen eine dickere oder genen eine aus Kalksandsteine tauschen? Oder die Stelle wo das Klo hinkommt herausbrechen und nur dort mit stabileren Steinen abmauern und evtl. noch zusätzlich Maueranker an die eigentliche massive Hauswand einbringen?
Würde mich sehr über Antworten und Meinungen freuen.
Beste Grüße
Markus R.
  • Name:
  • Markus R.
  1. ich

    würde das nicht riskieren.
    Im oberen Bereich entstehen recht hohe Zugkräfte.
    Ich habe die Geberit Teile im Ziegelwerk verschraubt, dann den Bereich bis zum Spülkasten eingeschalt und mit Beton ausgegossen ...
    Nachteil: ist der Abfluss mal verstopft, hilft Abflussfrei nicht.
    Sondern nur der Meisel :-)
    • Name:
    • Herr Lar-2038-Zuc

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN