Urinal Montage: Nur Silikon zur Befestigung? Risiken & Alternativen für Geberit Duofix?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Urinal Montage: Nur Silikon zur Befestigung? Risiken & Alternativen für Geberit Duofix?

Hallo, ich habe für mein "Bad" in der Garage ein Komplettset "Geberit duofix für Urinal mit Urinal und Drückerplatte" gekauft und musste feststellen, dass eine Befestigung mittels der Gewindestangen nicht möglich ist, da das zum Set gehörende Urinal nur seitliche Öffnung hat. Habe die Firma hsi als Verkäufer daraufhin Mal angerufen und mir wurde gesagt, das wäre nicht erforderlich, die Befestigung mit Silikon wäre vollkommen ausreichend und auch üblich.

Da würde ich gerne mal die Profis zu hören, ob es tatsächlich schon mal so gemacht wurde/wird. Ich habe da erhebliche Zweifel!

• Name:
  • Steff
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Unsachgemäße Befestigung von Sanitärgegenständen kann zu Wasserschäden und Verletzungen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich würde von einer alleinigen Befestigung des Urinals mit Silikon abraten. Silikon dient primär der Abdichtung und nicht der dauerhaften, tragfähigen Befestigung von Sanitärgegenständen.

🔴 Gefahr: Eine ausschließliche Silikonbefestigung birgt das Risiko, dass sich das Urinal mit der Zeit löst, insbesondere bei Belastung. Dies kann zu Beschädigungen, Wasserschäden und Verletzungen führen.

Ich empfehle Ihnen, nach alternativen Befestigungsmethoden zu suchen, die mit dem Geberit Duofix System kompatibel sind. Möglicherweise gibt es spezielle Befestigungssätze oder Adapter, die für Urinale mit seitlichen Öffnungen geeignet sind. Kontaktieren Sie den Hersteller oder einen Sanitärfachbetrieb, um eine passende Lösung zu finden.

Zusätzlich zur mechanischen Befestigung kann Silikon verwendet werden, um das Urinal abzudichten und zu verhindern, dass Wasser zwischen Urinal und Wand gelangt. Achten Sie darauf, ein hochwertiges Sanitärsilikon zu verwenden, das schimmelresistent ist.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Sanitärfachmann beraten, um die sicherste und dauerhafteste Befestigungsmethode für Ihr Urinal zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Urinal
    Ein Urinal ist ein Sanitärgegenstand, der speziell für die Aufnahme von Urin entwickelt wurde. Es wird hauptsächlich in öffentlichen Toiletten und gewerblichen Einrichtungen eingesetzt. Urinale sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich, darunter wandhängende und stehende Modelle.
    Verwandte Begriffe: WC, Bidet, Sanitärkeramik
    Silikon
    Silikon ist ein synthetisches Polymer, das für seine wasserabweisenden und elastischen Eigenschaften bekannt ist. Es wird häufig als Dichtmittel in Badezimmern und anderen Feuchträumen eingesetzt, um Fugen abzudichten und das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Fugendichtmasse
    Geberit Duofix
    Geberit Duofix ist ein Installationssystem für Sanitäranlagen, das aus einem selbsttragenden Rahmen besteht, an dem Sanitärgegenstände wie WCs, Urinale und Bidets befestigt werden können. Es ermöglicht eine einfache und schnelle Montage von Sanitäranlagen in Trockenbauwänden.
    Verwandte Begriffe: Vorwandinstallation, Trockenbau, Sanitärtechnik
    Sanitärsilikon
    Sanitärsilikon ist eine spezielle Art von Silikon, die für den Einsatz in Sanitärbereichen entwickelt wurde. Es ist resistent gegen Schimmelbildung und enthält Fungizide, die das Wachstum von Pilzen und Bakterien hemmen.
    Verwandte Begriffe: Fugensilikon, Anti-Schimmel-Silikon, Badabdichtung
    Abdichtung
    Abdichtung bezieht sich auf Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern. Im Badezimmer werden Abdichtungen häufig mit Silikon oder anderen Dichtstoffen durchgeführt.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Dichtung, Wasserschutz
    Montage
    Montage bezeichnet den Prozess des Zusammenbaus und der Installation von Bauteilen oder Geräten. Im Sanitärbereich umfasst die Montage die Installation von WCs, Urinalen, Waschbecken und anderen Sanitärgegenständen.
    Verwandte Begriffe: Installation, Aufbau, Befestigung
    Befestigung
    Befestigung bezieht sich auf die Art und Weise, wie ein Gegenstand an einer Wand, einem Boden oder einer anderen Oberfläche befestigt wird. Im Sanitärbereich werden verschiedene Befestigungsmethoden eingesetzt, darunter Schrauben, Dübel, Klebstoffe und spezielle Befestigungssysteme.
    Verwandte Begriffe: Fixierung, Verankerung, Halterung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann ich ein Urinal nur mit Silikon an der Wand befestigen?
      Ich rate dringend davon ab, ein Urinal ausschließlich mit Silikon zu befestigen. Silikon ist primär ein Dichtmittel und bietet keine ausreichende strukturelle Unterstützung, um das Gewicht eines Urinals dauerhaft zu tragen. Es besteht die Gefahr, dass sich das Urinal löst und herunterfällt, was zu Schäden und Verletzungen führen kann.
    2. Welche Alternativen gibt es zur Befestigung eines Urinals?
      Es gibt verschiedene Alternativen zur Silikonbefestigung, darunter die Verwendung von Schrauben und Dübeln, speziellen Befestigungssystemen für Urinale oder die Kombination aus mechanischer Befestigung und Silikon zur Abdichtung. Die Wahl der Methode hängt von der Art der Wand, dem Gewicht des Urinals und den Herstellerempfehlungen ab.
    3. Welches Silikon eignet sich für die Montage eines Urinals?
      Für die Montage eines Urinals sollte ausschließlich hochwertiges Sanitärsilikon verwendet werden. Dieses ist speziell für den Einsatz in Feuchträumen entwickelt und resistent gegen Schimmelbildung. Achten Sie darauf, dass das Silikon für den Kontakt mit Keramik und den verwendeten Wandmaterialien geeignet ist.
    4. Was ist bei der Montage eines Urinals mit Geberit Duofix zu beachten?
      Bei der Montage eines Urinals mit Geberit Duofix ist es wichtig, die Montageanleitung des Herstellers genau zu befolgen. Stellen Sie sicher, dass der Duofix-Rahmen korrekt an der Wand befestigt ist und dass die mitgelieferten Befestigungselemente für das Urinal verwendet werden. Überprüfen Sie, ob das Urinal waagerecht ausgerichtet ist, bevor Sie es endgültig befestigen.
    5. Wie finde ich heraus, welche Befestigungsmethode für mein Urinal geeignet ist?
      Die beste Vorgehensweise ist, die Montageanleitung des Urinals und des Befestigungssystems (z.B. Geberit Duofix) zu konsultieren. Wenn Sie unsicher sind, empfehle ich, einen Sanitärfachmann zu Rate zu ziehen. Dieser kann die Gegebenheiten vor Ort beurteilen und die passende Befestigungsmethode empfehlen.
    6. Kann ich ein bereits mit Silikon befestigtes Urinal nachträglich verstärken?
      Wenn ein Urinal bereits mit Silikon befestigt wurde und Sie Bedenken hinsichtlich der Stabilität haben, sollten Sie die Silikonfugen entfernen und das Urinal mit einer geeigneten mechanischen Befestigungsmethode neu befestigen. Eine nachträgliche Verstärkung der Silikonfugen ist in der Regel nicht ausreichend, um die Sicherheit zu gewährleisten.
    7. Was passiert, wenn ein Urinal herunterfällt, das nur mit Silikon befestigt war?
      Wenn ein Urinal herunterfällt, besteht die Gefahr von Beschädigungen am Urinal selbst, an der Wand und an anderen Gegenständen im Badezimmer. Zudem können Personen verletzt werden, wenn sie sich in der Nähe aufhalten. Es ist daher wichtig, eine sichere Befestigungsmethode zu wählen, um solche Unfälle zu vermeiden.
    8. Wie lange hält Silikon im Badezimmer?
      Die Haltbarkeit von Silikon im Badezimmer hängt von der Qualität des Silikons, der Beanspruchung und der Pflege ab. Hochwertiges Sanitärsilikon kann bei guter Pflege mehrere Jahre halten. Es ist jedoch wichtig, die Silikonfugen regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf zu erneuern, um die Dichtigkeit zu gewährleisten und Schimmelbildung vorzubeugen.

🔗 Verwandte Themen

• Urinal Montagehöhe: Normen und Empfehlungen
      Informationen zur optimalen Höhe für die Installation eines Urinals.
    • WC Montage: Schritt-für-Schritt Anleitung
      Eine detaillierte Anleitung zur Installation eines wandhängenden WCs.
    • Badezimmer abdichten: Materialien und Techniken
      Ein Überblick über verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung von Badezimmern.
    • Schimmel im Bad: Ursachen und Bekämpfung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Bad und wie man ihn effektiv bekämpft.
    • Sanitärinstallation: Planung und Ausführung
      Ein Leitfaden zur Planung und Ausführung von Sanitärinstallationen im Neubau und bei der Renovierung.
  2. Urinal Montage: Foto zur Ansicht der Rückseite

Bitte Foto machen
    Das macht mich neugierig, wie sieht denn das Urinal von hinten und von der Seite aus?
  3. Geberit Urinal-Set: Montageart aus Link ersichtlich

Ob ein Link geht
    Ich denke am einfachsten ist ein Link zu dem Set, daraus ist es am besten ersichtlich. Sind dennoch Fotos nötig, kann ich die morgen nachholen.

Mir geht es aber auch etwas um die Grundsätzlichkeit der Aussage, nur kleben.

• Name:
    • Steff
  4. Urinal Montage: Anleitung zeigt Verschraubung statt Kleben

Laut Zeichnungen im Link wird das Teil angeschraubt,
    Und nicht angeklebt. Ggf. hilft das:
  5. Urinal Montage: Silikon nur zur Abdichtung, nicht Befestigung!

Ein Wort zum Händler
    Der meint mit dem Silicon hoffentlich nur die Abdichtung. Die Beratung wäre sonst unterirdisch. Frag doch mal, ob er für die gebrochenen Füße haftet, wenn das Teil beim pinseln dem Mann drauf fällt.
  6. Urinal Montage: Video-Anleitung zur korrekten Befestigung

Das ist ein guter Ansatz ...
    Das Video macht Sinn ... werde da mit meinem Sohn, der es ja montieren muss, sprechen ... danke schön dafür!

Und ja, den Verkäufer habe ich heute angerufen und das mit Silikon war sein ernst ... und da ich das nicht glauben kann, dass auch nur ein Fachmann das so anbringt, möchte ich sichergehen, dass es Nonsens ist, bevor ich meine Enttäuschung ggü. dem Verkäufer äußere.

7. Geberit Urinal: Hersteller kontaktieren für Montage-Lösung

Foto von wiki

Ich würde die Funktion: "Fragen zum Artikel" so lange benutzen, ...
    Ich würde die Funktion: "Fragen zum Artikel" so lange benutzen, bis Ihnen eine "Lösung" für die dauerhafte mechanische Befestigung angeboten wird. Steht da kein Hersteller auf dem Urinal?

Sie könnten auch mal direkt bei Geberit anfragen, vielleicht gibt es einen Adapter für diese Keramik.

8. Urinal Montage: Kunststoffwinkel vorhanden, Silikon fraglich

Vielen Dank ...
    Der Tipp von Karsten hat mich auf jeden Fall weitergebracht. Diese Kunststoffwinkel sind ja vorhanden.

Das mit der Frage zum Artikel wäre eine Option um festzustellen, ob der Verkäufer das auch schriftlich bestätigt mit der Befestigung nur mit Silikon.

Aber erst mal vielen Dank, scheinbar gibt es ja niemanden, der sich alleine aufs Silikon verlässt 😉

• Name:
    • Steff
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Urinal Montage mit Silikon? Risiken & Alternativen für Geberit Duofix

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Montage eines Urinals mit einem Geberit Duofix System. Der Händler empfiehlt die Befestigung ausschließlich mit Silikon, was in der Community auf Skepsis stößt. Es werden alternative Befestigungsmethoden und die Risiken der reinen Silikonverklebung diskutiert. Ein Video zur korrekten Montage wird geteilt und die Kontaktaufnahme mit dem Hersteller Geberit empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Urinal Montage: Silikon nur zur Abdichtung, nicht Befestigung! sollte Silikon keinesfalls als alleinige Befestigung dienen, sondern lediglich zur Abdichtung verwendet werden. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Urinal sich löst und Schaden verursacht.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Urinal Montage: Anleitung zeigt Verschraubung statt Kleben verweist auf eine Montageanleitung, die eine Verschraubung des Urinals zeigt. Dies steht im Widerspruch zur Empfehlung des Händlers, was die Notwendigkeit einer Klärung unterstreicht.

🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Urinal Montage: Kunststoffwinkel vorhanden, Silikon fraglich wird erwähnt, dass Kunststoffwinkel vorhanden sind, was eine konventionelle Montage ermöglichen sollte. Die alleinige Verwendung von Silikon wird weiterhin in Frage gestellt.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Hersteller Geberit direkt zu kontaktieren, um eine eindeutige Aussage zur korrekten Befestigung des Urinals zu erhalten. Zudem sollte der Händler aufgefordert werden, seine Empfehlung zur Silikonverklebung schriftlich zu bestätigen, wie im Beitrag Geberit Urinal: Hersteller kontaktieren für Montage-Lösung vorgeschlagen. Die Montage sollte gemäß der Herstellerangaben und unter Berücksichtigung der vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten erfolgen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Urinal, Silikon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Urinal, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Urinal Montage: Nur Silikon zur Befestigung? Risiken & Alternativen für Geberit Duofix?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Urinal mit Silikon befestigen? | Risiken & Alternativen

Suche nach: Urinal befestigen, Silikon, Montage, Geberit Duofix, Sanitär, Badinstallation, Alternativen, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼