Marmorfliesen und Silikonfuge  -  wie dichtkriegen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Marmorfliesen und Silikonfuge  -  wie dichtkriegen?

Hallo
Wir haben eine Art Schneckendusche, deren Boden ca. 10 cm über dem Niveau des restlichen Bades liegt.
Die Dusche selber  -  auch der Boden  -  besteht aus Bauplatten der Firma WEDI, die Wände sind mit Feinsteinzeug gefliest, der Boden der Dusche mit Marmor.
In den Ecken zwischen Boden und Wand ist eine Silikonfuge.
Nach dem Bau wurden die Marmorfliesen am Boden sowie die Fugen des Bodens impragniert, weiß leider den Namen des Mittels nicht mehr.
Jetzt  -  nach 1,5 Jahren  -  habe ich das Problem, dass Wasser irgendwie unter die Marmorfliesen des Duschbodens kommt ... nicht viel, aber steter Tropfen höhlt den Stein ...
Es kann nur 2 Ursachen haben:
1.)
Die Marmorfliesen oder deren Fugen lassen Wasser durch, weil die Imprägnierung nicht mehr wirkt. Kennt sich da wer aus? Muss eine solche Imprägnierung regelmäßig aufgefrischt werden, wenn ja, wie oft?
2.)
Die Silikonfugen zwischen Boden und Wand sind undicht und müssen erneuert werden (z.T. bereits geschehen, leider ohne Erfolg) ... gibt es spezielle Silikone für Marmor?
Hoffe ich habe mich halbwegs verständliche ausgedrückt und es meldet sich jemand.
  • Name:
  • JBR

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN