natustein für begehbare dusche
BAU-Forum: Tips und Tricks

natustein für begehbare dusche

Hallo,
kann ich marmorfliesen im mosaikformat für den Boden einer begehbaren Dusche verwenden? Muss ich hierbei auch den Weißen Naturstein-Fliesenkleber verwenden und wie werden die Fliesen gegen die Feuchtigkeit behandelt (imprägniert)?
MfG
Denice
  • Name:
  • Denice Beck
  1. immer wieder schön ...

    immer wieder schön die begehbare Dusche ...
    Für die Nutzung massiv praktisch, müsste man draußen bleiben wäre es's irgendwie schlecht ;-)
    Nur mal so als Anfangstipp, die Fliesen sind eh nicht dicht, dicht muss es drunter sein eine von vielen Möglichkeiten
  2. Naturstein ist kein Dichtungsmittel

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    auch mit Imprägnierung nicht. Weißen Kleber nur bei transluzenten Gesteinen notwendig. Gegen die Feuchtigkeit hilft nur eine Abdichtung (alternativ oder nach DINAbk.). Darauf wird geklebt.! Warnung: Wenn die Abdichtung nicht korrekt und pingelig genau eingebracht wird, dann hilft bei einem Feuchteschaden nur eine Rohbetonsanierung (sprich bis zum Rohbeton alles raus).
    Ansonsten würde ich Dolomitmarmor, wie z.B. Ajax, Anais, Rauriser ...
    oder Dolomit (Kleinziegenfelder Dolomit) empfehlen.
    Durch die Fugen sollte die Rutschsicherheit gegeben sein.
    MfG
  3. ZDB-Merkblatt

    Da der ein oder andere Fliesenleger noch nichts von Abdichtungen unter Fliesen gehört hat (soll ja vorkommen, zumindest bei uns in Berlin!), sollten Sie sich mal zu diesem Thema beraten lassen von einem Abdichtungsfachmann. z. : von Schlüter oder Triflex. Die Regeln der Technik stehen in einem ZDBAbk.-Merkblatt (nach DINAbk. 18195 dichtet kaum ein Fliesenleger ab) "Fliesen und Platten im Verbund mit Abdichtungen"

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN