Wadewannen- und Duschablauf an einem einzigen HT-Rohr!
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wadewannen- und Duschablauf an einem einzigen HT-Rohr!

Hallo und guten Tag zusammen,
ich weiß nicht, ob ich ein Problem habe, wenn ich die Badentwässerung wie im folgenden beschrieben durchführe:
Die Badewanne wird über ein 50er HT-Rohr entwässert. Das Wasser fließt im Rohr ca. 3 Meter zu einem Abzweiger. Von dort noch ca. 1,5 Meter zum Fallrohr mit Dachentlüftung. Ich habe die Möglichkeit noch eine weitere Entlüftung direkt bei der Badewanne anzuschließen (erscheint mir sinnvoll).
Vom vorgenannten Abzweiger (3 Meter von der Badewanne entfernt) würde nicht nur zum Fallrohr abgebogen, sondern auch noch zur Dusche hin. Vom Duschablauf bis zu diesem Abzweiger sind es ca. 1 Meter, ich könnte es aber künstlich verlängern (falls das die Lösung ist).
Meine Bedenken sind nun die, dass ich beim "Wasserlassen" von der Badewanne durch den hohen Wasserspiegel das Wasser auch in Richtung Dusche "drücke", es dort gar rauskommt.
Mir ist einfach nicht recht klar, wie sich Wasser beim Ablaufen verhält. Fließt es nur Richtung Gefälle? Wie wirkt sich die Entlüftung aus? Ist es hilfreich, wenn die Rohrlänge vom Abzweiger zur Dusche und vom Abzweiger zum Fallrohr wenigstens gleich lang sind. Hilft eine zusätzliche Entlüftung direkt beim Badewannensyhphon?
MfG A. Huber
  • Name:
  • Arnold Huber
  1. Hallo Arnold,

    der Abzweig für die Dusche sollte z.B. im 45 °-Winkel und in Abflussrichtung in die 50er Leitung einmünden?
    Kommt die Duschleitung aus der anderen Richtung zum Fallrohr?
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN