Faserzementrohr (Eternit) wird leck
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Faserzementrohr (Eternit) wird leck

Hallo zusammen!
Nachdem in Installation/ ... keine Antworten kommen, probiere ich es hier nochmal.
In meinem Haus (1972) verläuft durch den Heizraum an der Decke ein Kanalrohr, das von einem der WCs kommt. Es handelt sich um ein Faserzementrohr (Eternit). Heute ist mir aufgefallen, dass an einem der geraden Stücke über die gesamte Länge ein Haarriss in Längsrichtung verläuft, durch den offensichtlich "Wasser" dringt und zwar so langsam, dass es wie in einer Tropfsteinhöhle zu kleinen Zäpfchen (ca. 2 mm) kommt. An einem kleinen (wieder geraden) Stück direkt nach einem Winkelstück habe ich noch 2 Tröpfchen gefunden, aber keinen Riss. Andere freiliegende Rohre (selbes Fabrikat) zeigen keine Mängel (ca. 2 m betroffen, ca. 10 m nicht).
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

1) Wie lange halten solche Rohre wohl? Ist mit 35 Jahren die Lebensdauer erreicht?

2) Wenn nicht, kann es sein, dass diese (s) Rohr (e) im Heizraum durch die stärkeren Temperaturschwankungen zu viel mitgemacht hat?

3) Wenn auch das nicht, könnte das Rohr beim Einbau einen Schlag abbekommen haben (und das kleine Stück daneben vom gleichen Rohr stammen) und mit diesem Vorschaden, dann "nur" 35 Jahre gehalten haben?
Abhängig von euren Antworten muss ich mir überlegen, ob ich

1) nur das eine Rohr (und das kleine daneben) tausche

2) alle zugängigen Rohre tausche

3) alle (auch die weniger zugängigen) Rohre tausche
Wie immer für jeden Rat dankbar!

  • Name:
  • Helmut Raiger

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN