Rohrbelüftung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Rohrbelüftung

Hallo Allerseits,
bin neu hier daher unerfahren. Meine Frage bezieht sich auf die Dachentlüftung. (Unter 1332 habe ich eine Diskussion gesehen.)
Bei mir kann definitiv der Rohrbelüfter verbaut werden allerdings ist der Rohrausgang (Mauerers sei Dank) in einer Wandnische so "geschickt" versteckt, dass ich kaum glaube dass ein Rohrbelüfter noch drauf passt. Ich will auch kein Wand aufhacken. Daher die Frage: kann auf das Bestehende Rohr (100 mm, , Metall) ein Kniestück (S) oder wie das heißt erstmal aufgesetzt werden, damit der Belüfter montiert werden kann oder ist das für die Funktion der Rührbelüfetr eher hinderlich? Sogar verboten? Oder setze ich das Ding damit außer Funktion? Ich liebäugle mit dem marley Produkt

Ich bin sehr dankbar für die Rückmeldungen! Herzlichen Dank! Hoffe in paar Tagen habe ich meine Registration auch schon damit wird sicher einfacher. Noch einmal: Danke herzlich!

  • Name:
  • Gabor Marki
  1. Nehmen Sie den

    von Durgo der Kostet zwar mehr, aber bei mir hatte ich mal einen Marley mit DN50 der hat "gestunken". Jetzt ist ein Durgo drauf und der ist dicht.
    Kann natürlich "Zufall" gewesen sein.
    Durgo gibt es (auf Bestellung) Im Sanitärhandel. Aber etwas teuerer als die Marley.
  2. Rohrbelüftung

    Herzlichen Dank für den Tipp!
    Meine Frage ging eher in die Richtung ob auf das Bestehende Rohr (100 mm, , Metall) ein Kniestück (S) oder wie das heißt erstmal aufgesetzt werden, damit der Belüfter montiert werden kann, da z.Z. Platzmangel herrscht in der Wandnische ... Wäre sehr wichtig zu erfahren ... Danke schön :-)
  3. Probieren

    der Belüfter geht eh mit "Unterdruck. Ist aber wohl für waagerechte Montage gedacht.
    Warum nicht 2x 15/30/45 Grad, dann sind Sie von der Wand Weg.
  4. Rohrbelüftung

    Hallo kho,
    DANKE! Habe inzwischen noch bei marley (andere waren nicht ans Telefon zu bekommen) nachgefragt, sagten auch, dass es kein Problem wäre, Hauptsache der Belüfter selbst ist schön gerade. Also Zwischentücke noch. Könnten Sie mir nocg sagen was Sie mit 2x15/30/45 Grad meinen? Bin wohl wirklich Anfänger ... Je eins davon? (Das Rohr bei mir schließt mit der Wand ab, blöderweise ...) VG
  5. Ich meinte damit einen

    Bogen mit Winkel xx Grad. Wenn Sie 2 davon nehmen können Sie sozusagen S-förmig von der Wand wegkommen (und je nach Winkel mehr oder weniger). Dann sind Sie aus der "Nische" raus und der Entlüfter passt drauf.. Nur wollen Sie das ja wohl auch nicht aus optischen Gründen. Daher vielleicht die Nische etwas größer machen, wenn das geht?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN