Vorwandelemente auf (Trocken-) Estrich oder auf Rohfußboden stellen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Vorwandelemente auf (Trocken-) Estrich oder auf Rohfußboden stellen?

Bei unserer Badrenovierung stellt sich mir gerade die Frage, ob ich die Vorwandelemente auf den neu zu verlegenden Trockenestrich stellen soll oder doch lieber auf den (Beton-) Rohfußboden?
Eigentlich wollte ich die Elemente auf den Estrich stellen, da so  -  denke ich  -  der Schallschutz etwas besser und die Abdichtung des Badezimmers einfacher ist.
Allerdings bin ich mir noch etwas unsicher, ob der Trockenestrich den Elementen wirklich dauerhaft genügend Halt gibt, oder es vielleicht sonst noch gute Gründe gibt, die Elemente statt dessen lieber auf den Rohfußboden zu stellen?
Bei der Variante auf dem Rohboden könnte man immerhin auch den Estrich später legen, und dann dabei genau an der Wannenverkleidung (die soll auf den Rohboden) entlang arbeiten. Oder ist das kein Problem, auch vorher schon genau genug die Aussparung im Estrich festzulegen?
Danke schon mal für alle Tipps!
  • Name:
  • Alexander Reichelt
  1. Bei uns stehen die Vorwandelemente auf dem Rohfußboden ...

    Bei uns stehen die Vorwandelemente auf dem Rohfußboden. Vor dem Estrichlegen wurden die Installation verkleidet. Dann Randdämmung drum und rein mit dem Estrich. Beim Aufbau auf dem Estrich entsteht einen Verbindung zur Wand, also schlechterer Trittschallschutz.
  2. Bin auch der (Laien) Meinung

    die Installationsmaße orientieren sich am Rohfußboden, z.B. bei Waschbecken- und WC-Element. Einfach mal nachmessen. Meine Vorwand steht auf Rohfußboden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN