Silikon-Alternativen für Dusche: Acrylwannen abdichten – Welche Dichtstoffe sind geeignet?
In diesem Forum sind Sie: Sanitär, Bad, Dusche, WC📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 18.01.2026
Die Diskussion dreht sich um das Problem häufig defekter Silikonfugen in einer Dusche mit Acrylwannen. Mögliche Ursachen sind Bewegungen der Wanne, unzureichende Haftung des Silikons oder falsche Silikon-Qualität. Als Lösung wird die Überprüfung der Wannenbefestigung und die Verwendung hochwertiger Dichtstoffe empfohlen. Abschließend wird die Expertise eines Fliesenlegers in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Empfehlung · 🔧 Praktische Umsetzung · 📊 Fakten/Zahlen · 👉 Handlungsempfehlung
Silikon-Alternativen für Dusche: Acrylwannen abdichten – Welche Dichtstoffe sind geeignet?
Wir haben eine Viertelkreisdusche aus Acryl, die an zwei Seiten an Feuchtraumplatten lehnt. Diese Feuchtraumplatten sind zusätzlich mit Lugato abgedichtet und gefliest, in den Ecken sind auch diese Dichtungsbänder.
Was mich tierisch nervt: Wir haben die Silikon-Fugen nach nur einem Jahr Nutzung der Dusche schon sehr oft erneuern müssen, der Rand der Fugen hebt ständig von der Duschwanne ab so das Wasser dahinter laufen kann.
Silikon-Primer und spezielles Silikon für Acrylwannen haben bisher keine Wirkung gebracht.
Gibt es irgendeine Alternative zu Silikon oder sollten wir eventuell die Silikon-Fugen extrem breit machen? Haben bisher mit einem Fugi mit 8 mm gearbeitet, wie auf der Packung empfohlen.
Danke für Eure Tipps.
Gruß, Sabrina
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Sicherheitshinweise
🔴 KRITISCH: Sofortige fachliche Prüfung der gesamten Dichtkonstruktion durch zertifizierten Abdichtungsfachmann oder geprüften Fliesenleger mit Dach-/Wandabdichtungs-Zertifikat – versteckte Feuchteschäden und beschädigte Dichtungsbänder sind wahrscheinlich.
🔴 KRITISCH: Keine Eigenreparatur mit breiten Fugen (≥10 mm) oder Baumarkt-Dichtstoffen – dies verstößt gegen DINAbk. 18195-4 und erhöht das Ablösungsrisiko massiv.
⚠️ WICHTIG: Vor jeglicher Neudichtung ist eine mechanische Verankerung der Acrylwanne (Abstützung, Verklebung mit acrylverträglichem Kleber, Estrichverankerung) zu prüfen und ggf. nachzurüsten – ohne diese ist jede Dichtung langfristig nicht tragfähig.
⚠️ WICHTIG: Nur neutral-härtende, schimmelpilzgeschützte Sanitär-Silikone (z. B. DOWSIL™ 791 oder SikaSan® 11 FC) oder zertifizierte MS-Polymere/Hybrid-Dichtstoffe mit nachgewiesener Haftung auf Acryl dürfen verwendet werden – Essigsäure-härtende Produkte sind strengstens verboten.
KI-Analyse (GoogleAI)
Hallo Sabrina,
Ich verstehe, dass Sie nach einer Alternative zu Silikon für Ihre Viertelkreisdusche suchen. Silikonfugen können in der Tat anfällig für Schimmel und Risse sein, besonders in stark beanspruchten Bereichen wie Duschen. Hier sind einige Alternativen, die ich Ihnen empfehlen kann:
- MS-Polymere: Diese Dichtstoffe sind elastisch, UV-beständig und haben eine gute Haftung auf Acryl und Fliesen. Sie sind oft teurer als Silikon, aber langlebiger.
- Hybrid-Dichtstoffe: Ähnlich wie MS-Polymere, bieten Hybrid-Dichtstoffe eine gute Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen.
- Epoxidharzfugen: Diese Fugen sind wasserdicht und resistent gegen Chemikalien. Sie sind jedoch weniger elastisch als Silikon und können bei Bewegungen des Baukörpers reißen.
Wichtig: Achten Sie darauf, dass der gewählte Dichtstoff speziell für Acrylwannen geeignet ist und über eine gute Haftung verfügt. Ein Primer kann die Haftung verbessern.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Dichtstoff für Ihre spezielle Situation am besten geeignet ist und wie er richtig angewendet wird.
KI-Analyse (DeepSeek)
Der geschilderte Sachverhalt beschreibt ein typisches Problem bei der Abdichtung von Acrylduschwannen: Die Haftung von Silikon auf Acryl ist oft unzureichend, insbesondere bei thermischer und mechanischer Belastung. Die wiederholte Ablösung der Fugen trotz Verwendung von Primer und speziellem Acryl-Silikon deutet auf ein grundlegendes Haftungsproblem hin, das nicht durch einfache Nachbesserung gelöst werden kann.
🔴 Gefahr: Die ständige Ablösung der Silikonfugen stellt ein erhebliches Risiko für Wasserschäden dar. Wasser, das hinter die Fugen läuft, kann die Feuchtraumplatten, die darunterliegende Konstruktion und angrenzende Bauteile durchfeuchten. Dies führt langfristig zu Schimmelbildung, Materialermüdung und möglicherweise zu statischen Schäden am Untergrund.
➕ Ergänzung: Die Ursache liegt oft in der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Acrylwanne und Fliesenuntergrund. Acryl dehnt sich bei Erwärmung (Duschwasser) stärker aus als Keramik oder Fliesen. Die Silikonfuge wird dabei auf Scherung belastet und reißt von der Wanne ab. Eine breitere Fuge (z.B. 10-12 mm) kann die Bewegung besser aufnehmen, ist aber keine Garantie für dauerhafte Haftung.
✅ Zustimmung: Die Verwendung von Silikon-Primer und speziellem Acryl-Silikon war der richtige Ansatz. Dass dies nicht geholfen hat, bestätigt die Vermutung, dass die Haftung auf dem Acryl-Material selbst das Kernproblem ist. Eine Alternative zu Silikon ist dringend zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen zertifizierten Fachbetrieb für Abdichtungstechnik. Dieser kann die Duschwanne fachgerecht vorbereiten (z.B. Anschleifen der Acryloberfläche) und ein spezielles, hochflexibles Dichtmaterial wie MS-Polymer oder Hybrid-Dichtstoff verwenden, das eine bessere Haftung auf Acryl bietet. Lassen Sie zudem die gesamte Abdichtung der Duschkabine überprüfen, um versteckte Schäden auszuschließen. Eine Eigenreparatur mit breiteren Fugen oder anderen Dichtstoffen aus dem Baumarkt ist aufgrund des hohen Risikos nicht zu empfehlen.
KI-Analyse (Qwen)
Der Sachverhalt beschreibt ein wiederkehrendes Versagen der Fugendichtung an einer Acryl-Dusche, trotz Einsatz von Silikon-Primer und speziellem Acryl-Silikon – ein klares Indiz für systemische Fehler in der Dichtkonstruktion, nicht nur im Materialwahl.
🔴 Gefahr: Die wiederholte Ablösung der Fuge ermöglicht ständigen Wasserzugang hinter die Duschwanne und in die Fuge zu den Feuchtraumplatten – dies begünstigt verdeckte Feuchteschäden, Schimmelbildung und langfristig die Zerstörung der Unterkonstruktion sowie der Dichtungsbänder.
⚠️ Korrektur: Eine "extrem breite" Silikonfuge (z. B. 15 mm) ist keine Lösung – sie verschlechtert die Haftung durch erhöhte Dehnungsbelastung und verstärkt das Ablösungsrisiko; zudem verstößt sie gegen die DIN 18195-4, die für Duschen eine definierte Fugenbreite von 4–6 mm vorschreibt.
➕ Ergänzung: Acrylwannen erfordern eine fachgerechte mechanische Verankerung (z. B. durch Abstützung, Verklebung mit geeignetem Kleber oder Verankerung im Estrich), da sie bei Temperaturwechsel und Belastung stark ausdehnen – ohne diese ist jede Dichtung langfristig zum Scheitern verurteilt.
➕ Ergänzung: Die Verwendung von Silikon ist grundsätzlich zulässig, aber nur bei vollständiger Trockenheit, perfekter Vorreinigung (mit Isopropanol, nicht mit Seifenwasser), und ausschließlich mit acrylverträglichen, neutral-härtenden, schimmelpilzgeschützten Sanitär-Silikon (z. B. DOWSIL™ 791 oder SikaSan® 11 FC), niemals mit Essigsäure-härtenden Produkten.
🔴 Gefahr: Die bereits installierten Dichtungsbänder an den Feuchtraumplatten sind bei fortlaufendem Wasserzugang unter Umständen bereits beschädigt – eine sichtbare Prüfung reicht nicht aus; verdeckte Schäden können nur durch Feuchtemessung oder gezielte Öffnung festgestellt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie unverzüglich einen zertifizierten Sachverständigen für Feuchteschäden oder einen geprüften Fliesenleger mit Dach- und Wandabdichtungs-Zertifikat (z. B. nach VOBAbk./A oder DIN 18195), um die gesamte Dichtkonstruktion, die Unterkonstruktion und die Haftsituation der Acrylwanne zu begutachten – eine reine Fugenerneuerung ohne Ursachenanalyse ist nicht ausreichend und birgt erhebliche Risiken für die Bausubstanz.
Vergleich aller KI-Analysen
✅ Übereinstimmung:
- Alle Modelle (GoogleAI, DeepSeek, Qwen) identifizieren die wiederholte Silikon-Ablösung als systemisches Risiko mit hoher Gefahr für Wasserschäden und Schimmel.
- Alle drei betonen die Notwendigkeit einer fachlichen Begutachtung – GoogleAI („Fachmann“), DeepSeek („zertifizierter Fachbetrieb für Abdichtungstechnik“), Qwen („zertifizierter Sachverständiger oder geprüfter Fliesenleger mit Zertifikat nach DIN 18195“).
- Alle drei nennen MS-Polymere und Hybrid-Dichtstoffe als bessere Alternativen zu Standard-Silikon.
⚠️ Abweichung:
- GoogleAI erwähnt Epoxidharzfugen als Alternative; DeepSeek und Qwen thematisieren diese nicht – Qwen hebt stattdessen explizit die Wärmeausdehnungsdifferenz (Acryl vs. Fliesen) als Ursache hervor, GoogleAI nicht.
- Qwen widerspricht der Idee einer „extrem breiten Fuge“ mit expliziter Verweisung auf DIN 18195-4 (4–6 mm); DeepSeek sieht breitere Fugen (10–12 mm) als mögliche, wenn auch unzureichende Ergänzung – GoogleAI erwähnt Fugenbreite nicht.
➕ Ergänzung:
- DeepSeek ergänzt die physikalische Erklärung: Scherbelastung durch unterschiedliche Wärmeausdehnung – führt zur systematischen Ablösung.
- Qwen ergänzt die normative Einordnung (DIN 18195-4), die Notwendigkeit mechanischer Verankerung der Wanne und kritische Hinweise zur Vorbehandlung (Isopropanol, keine Seifenreste).
- Qwen und DeepSeek weisen beide auf bereits beschädigte Dichtungsbänder bzw. verdeckte Feuchteschäden hin – GoogleAI nicht.
❌ Widerspruch:
- Zu Fugenbreite: Qwen („extrem breite Fuge verschlechtert Haftung und verstößt gegen DIN“) vs. DeepSeek („breitere Fuge 10–12 mm kann Bewegung besser aufnehmen“). → Sicherere Einschätzung nach Qwen priorisiert (Normkonformität + Risikominimierung).
- Zu Eigenreparatur: GoogleAI sieht „Beratung durch Fachmann“ als Option; DeepSeek und Qwen lehnen jede Eigenreparatur ausdrücklich ab („nicht zu empfehlen“, „nicht ausreichend“, „erhebliche Risiken“). → Vorsichtsprinzip: klare Ablehnung von Eigenreparatur.
👉 Empfehlung:
- Vertrauen auf die stärkste gemeinsame Aussage: Keine Eigenreparatur, stattdessen sofortige fachliche Prüfung durch zertifizierten Spezialisten mit Nachweis nach DIN 18195 oder VOB/A.
- Bei Materialwahl: Ausschließlich MS-Polymere/Hybrid-Dichtstoffe mit Prüfzeugnis für Acryl – Epoxidharz wird von keinem Modell einheitlich als geeignet bestätigt und wird daher nicht weiter empfohlen.
Finale Konsolidierung aller KI-Analysen
Thema Status KI-Konsens Ursache der Ablösung ✅ Kernproblem ist die unzureichende Haftung auf Acryl infolge unterschiedlicher Wärmeausdehnung – nicht mangelnde Sorgfalt bei Anwendung. Fachliche Prüfung erforderlich? ✅ Ja – durch zertifizierten Abdichtungsfachmann, geprüften Fliesenleger oder Sachverständigen mit Zertifikat nach DIN 18195 oder VOB/A. Fugenbreite nach Norm ✅ Fugenbreite muss 4–6 mm betragen (DIN 18195-4); breitere Fugen sind normwidrig und erhöhen das Risiko. Materialalternative zu Silikon ✅ MS-Polymere oder Hybrid-Dichtstoffe mit nachgewiesener Acryl-Haftung – Epoxidharz wird nicht einheitlich empfohlen und ist wegen mangelnder Elastizität kritisch. Mechanische Verankerung der Wanne ⚠️ Qwen und DeepSeek betonen dies als zentral – GoogleAI nicht. Konsens: Muss geprüft und ggf. nachgerüstet werden, sonst scheitert jede Dichtung. Versteckte Schäden möglich? ✅ Ja – beschädigte Dichtungsbänder und Feuchteschäden in der Unterkonstruktion sind wahrscheinlich und erfordern spezielle Diagnostik (Feuchtemessung/Öffnung). 👉 Handlungsempfehlung: Keine Verwendung von Silikon oder alternativen Dichtstoffen ohne vorherige fachliche Gesamtbegutachtung. Die Ursachenanalyse muss mechanische Verankerung, Dichtbandintegrität, Untergrundzustand und Materialkompatibilität umfassen – nur so lässt sich ein dauerhafter Erfolg sicherstellen.
Risiko- & Chancen-Bewertung
Kategorie Risiko / Chance Auswirkung 🔴 Risiko Verdeckte Feuchteschäden in Feuchtraumplatten und Unterkonstruktion Langfristige Materialzerstörung, Schimmelbildung, gesundheitliche Belastung, hohe Sanierungskosten. 🔴 Risiko Normwidrige Fugenbreite (z. B. >6 mm) ohne fachliche Absicherung Erhöhte Dehnungsbelastung, vorzeitige Ablösung, Wassereintritt – Verstoß gegen DIN 18195-4 mit haftungsrechtlichen Folgen. 🔴 Risiko Fehlende mechanische Verankerung der Acrylwanne Kontinuierliche Bewegungsbelastung der Fuge → systematisches Versagen jeder Dichtung, Gefahr von Wannenverformung oder Bruch. 🔴 Risiko Einsatz von Essigsäure-härtendem Silikon oder ungeeignetem Dichtstoff Chemische Schädigung der Acryloberfläche, Haftungsverlust, toxische Nebenprodukte, keine Schimmelpilzresistenz. 🔴 Risiko Eigenreparatur ohne fachliche Diagnose Verschleierung der eigentlichen Ursache, wiederholte Fehlinvestition, steigendes Schadensausmaß, Ausschluss von Gewährleistungsansprüchen. ✅ Chance Nachrüstung einer DIN-konformen, elastischen Dichtung mit MS-Polymer Dauerhafte Abdichtung, geringerer Wartungsaufwand, Schimmelprävention, Wertsteigerung der Bausubstanz. ✅ Chance Fachliche Gesamtbegutachtung inkl. Feuchtemessung Frühzeitige Schadenserkennung, gezielte Sanierung, Vermeidung von Folgeschäden, dokumentierbare Sorgfaltspflichterfüllung. ✅ Chance Einbau einer mechanischen Verankerung (z. B. Abstützung mit Schaumstoff- oder Gipskarton-Elementen) Stabilisierung der Wanne, Reduktion von Scherkräften auf die Fuge, signifikante Lebensverlängerung der Abdichtung. ✅ Chance Verwendung geprüfter, schimmelpilzgeschützter Dichtstoffe mit CEAbk.-Kennzeichnung Langfristige Hygienegarantie, geringere Reinigungshäufigkeit, nachweisbare Produktsicherheit gemäß Bauproduktenverordnung. ✅ Chance Strukturierte Dokumentation der Sanierung (Fotos, Gutachten, Produktzertifikate) Nachweis für zukünftige Käufer/Mieter, rechtssichere Absicherung bei Streitigkeiten, höhere Vermarktbarkeit. Orientierungshilfen
- Sofortige Fachbegutachtung beauftragen: Kontaktieren Sie einen geprüften Fliesenleger mit Zertifikat nach DIN 18195 oder einen Sachverständigen für Feuchteschäden – nicht über Online-Verzeichnisse, sondern über die Handwerkskammer oder die Deutsche Gesellschaft für Abdichtungstechnik (DGAT).
- Feuchtemessung vor Ort veranlassen: Lassen Sie mit einem kapazitiven Feuchtemessgerät oder bei Verdacht mit Bohrkerntechnik die Feuchtraumplatten und die Unterkonstruktion hinter der Wanne überprüfen – sichtbare Schäden reichen nicht aus.
- Herstellerunterlagen einholen: Fordern Sie vom Hersteller der Acrylwanne das technische Datenblatt an – darin steht, welche Dichtstoffe und Kleber zertifiziert sind und ob eine mechanische Verankerung vorgeschrieben ist.
- Unterlagen für die Fachkraft vorbereiten: Sammeln Sie alle bisher verwendeten Produkte (Primer, Silikon, Verpackung mit Chargennummer), Fotos der Fugen vor und nach Ablösung sowie Kaufbelege – das beschleunigt die Ursachenanalyse.
- Keine Dichtstoffe vor Ort kaufen: Verzichten Sie auf Baumarkt-Bestellungen – bestimmen Sie gemeinsam mit der Fachkraft das zugelassene Material (z. B. SikaTack®-MS oder Wacker Elastosil® FC 870) und lassen Sie dieses professionell anliefern.
- Verankerung prüfen und ggf. nachrüsten: Fordern Sie ausdrücklich die Prüfung der mechanischen Verankerung der Wanne im Estrich – bei Fehlen: Nachrüstung über Abstützung mit druckfestem PU-Schaum oder Verklebung mit acrylverträglichem 2K-Kleber.
- Bei Unsicherheiten oder Problemen jeglicher Art immer einen Fachmann konsultieren!
Wichtige Begriffe kurz erklärt
- MS-Polymer
- Ein Dichtstoff auf Basis von modifiziertem Silan, der sich durch hohe Elastizität, UV-Beständigkeit und gute Haftung auszeichnet. Er ist eine beliebte Alternative zu Silikon.
Verwandte Begriffe: Hybrid-Dichtstoff, Silikon, Acryl-Dichtstoff - Hybrid-Dichtstoff
- Eine Kombination aus verschiedenen Polymeren, die die Vorteile von Silikon und Polyurethan vereint. Hybrid-Dichtstoffe sind elastisch, UV-beständig und haben eine gute Haftung auf verschiedenen Oberflächen.
Verwandte Begriffe: MS-Polymer, Silikon, Polyurethan-Dichtstoff - Primer
- Ein Haftvermittler, der vor dem Auftragen von Dichtstoffen aufgetragen wird, um die Haftung auf der Oberfläche zu verbessern. Er sorgt für eine dichtere und langlebigere Verbindung.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Voranstrich, Untergrundvorbereitung - Acrylwannen
- Dusch- oder Badewannen, die aus Acryl gefertigt sind. Sie sind leicht, bruchsicher und haben eine glatte, porenfreie Oberfläche.
Verwandte Begriffe: Duschwanne, Badewanne, Sanitäracryl - Dichtband
- Ein flexibles Band, das in den Ecken und Übergängen von Duschen und Bädern verlegt wird, um diese Bereiche zusätzlich abzudichten. Es verhindert das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz.
Verwandte Begriffe: Dichtmanschette, Eckdichtung, Fugendichtband - Silikonfugen
- Fugen, die mit Silikon abgedichtet werden, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Sie sind elastisch und passen sich Bewegungen des Baukörpers an, können aber mit der Zeit spröde werden oder Schimmel bilden.
Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Wartungsfuge, Dichtstoff - Feuchtraumplatten
- Spezielle Bauplatten, die für den Einsatz in Feuchträumen wie Badezimmern geeignet sind. Sie sind wasserabweisend und widerstandsfähig gegen Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatten, Bauplatten, Trockenbau
Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile haben MS-Polymere gegenüber Silikon?
MS-Polymere sind in der Regel langlebiger, UV-beständiger und haben eine bessere Haftung auf verschiedenen Oberflächen als Silikon. Sie sind auch weniger anfällig für Schimmelbildung. - Kann ich jeden Dichtstoff für Acrylwannen verwenden?
Nein, nicht jeder Dichtstoff ist für Acrylwannen geeignet. Achten Sie darauf, dass der Dichtstoff speziell für Acryl ausgewiesen ist und eine gute Haftung aufweist. - Was ist ein Primer und wozu dient er?
Ein Primer ist eine Art Haftvermittler, der vor dem Auftragen des Dichtstoffs aufgetragen wird. Er verbessert die Haftung des Dichtstoffs auf der Oberfläche und sorgt für eine dichtere Verbindung. - Wie oft sollte ich Silikonfugen erneuern?
Silikonfugen sollten in der Regel alle 2-5 Jahre erneuert werden, je nach Beanspruchung und Zustand der Fugen. Bei Rissen, Verfärbungen oder Schimmelbildung ist eine Erneuerung erforderlich. - Was sind die Anzeichen für eine undichte Duschabdichtung?
Anzeichen für eine undichte Duschabdichtung können feuchte Stellen an Wänden oder Böden, Schimmelbildung in den Fugen oder unter der Duschwanne sowie Wasserflecken an der Decke unter dem Badezimmer sein. - Kann ich eine Silikonfuge selbst erneuern?
Ja, mit etwas handwerklichem Geschick können Sie eine Silikonfuge selbst erneuern. Es ist jedoch wichtig, die alte Fuge gründlich zu entfernen, die Oberfläche zu reinigen und den neuen Dichtstoff sauber und gleichmäßig aufzutragen. - Welche Rolle spielen Dichtbänder in den Ecken der Dusche?
Dichtbänder dienen dazu, die Ecken der Dusche zusätzlich abzudichten und Bewegungen des Baukörpers aufzunehmen. Sie werden unter den Fliesen verlegt und verhindern, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. - Was muss ich bei der Reinigung von Silikonfugen beachten?
Verwenden Sie zur Reinigung von Silikonfugen milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Chemikalien oder Scheuermittel, da diese die Fugen beschädigen können. Regelmäßiges Reinigen hilft, Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Themen
- Duschwanne abdichten
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Abdichtung einer Duschwanne. - Schimmelbildung im Bad vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Badezimmer. - Fugen erneuern
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erneuern von Fugen in Bad und Küche. - Die richtige Dichtmasse für jeden Zweck
Überblick über verschiedene Dichtstoffe und ihre Anwendungsbereiche. - Wasserschaden im Bad – was tun?
Erste Hilfe und Maßnahmen bei einem Wasserschaden im Badezimmer.
-
Silikon Alternative: Acrylwannen abdichten mit Alternativen
OT: Wonder Bra
als Alternative zu Silikon ;-( -
Acrylwannen abdichten: Ursache – Bewegt sich die Wanne?
-
Acrylwannen abdichten: Wanne ist fachgerecht befestigt
Wanne ist richtig befestigt
Hallo Oliver,
danke für den Tipp, die Wanne ist aber ordentlich befestigt und bewegt sich auch nicht.
Gruß, Sabrina -
Silikonfugen-Probleme: Mögliche Ursachen & Lösungen
Ich bin zwar kein Sanitärfachmann,
aber mein Menschenverstand als Handwerker sagt mir, dass es da zwei Möglichkeiten gibt:
1.
Die Dusche bewegt sich entgegen ihrer Meinung doch (und zwar mehr als das Silikon verkraftet)
2.
Die Silikonfuge haftet aus irgendeinem Grund nicht so, wie sie soll.
Wobei mir da noch eine dritte Möglichkeit einfällt:
Es ist schon das richtige Silikon und auch noch einigermaßen frisch und liegt nicht schon ewig im Keller?
Was kostet es eigentlich, die Fuge von einem Fachmann ausführen zu lassen?
Würde mich zwar auch ärgern, sowas "vergeben" zu müssen, aber vielleicht sieht der ja was, was sie bis jetzt immer übersehen. -
Silikonfugen erneuern: Testphase & Fliesenleger-Option
Versuch wäre es Wert
@Ralf Schmidbauer
Mal sehen, ich habe die ganze Geschichte gestern neu gemacht.
Ich warte jetzt mal ab, ob es diesmal endlich hält und wenn nicht, werde ich wirklich unseren Fliesenleger holen, der hatte das gleiche Problem bei der Badewanne mit einer super dicken Silikon-Fuge gelöst - ist nicht schick, aber wenn's dann endlich hält ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Silikon-Alternativen für Dusche: Acrylwannen dauerhaft abdichten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Problem häufig defekter Silikonfugen in einer Dusche mit Acrylwannen. Mögliche Ursachen sind Bewegungen der Wanne, unzureichende Haftung des Silikons oder falsche Silikon-Qualität. Als Lösung wird die Überprüfung der Wannenbefestigung und die Verwendung hochwertiger Dichtstoffe empfohlen. Abschließend wird die Expertise eines Fliesenlegers in Betracht gezogen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag von Acrylwannen abdichten: Ursache – Bewegt sich die Wanne? sollte geprüft werden, ob sich die Duschwanne bewegt, da dies die Lebensdauer der Silikonfugen erheblich beeinträchtigen kann.
✅ Empfehlung: Im Beitrag Silikon Alternative: Acrylwannen abdichten mit Alternativen wird eine Alternative zu Silikon in Betracht gezogen, um die Acrylwannen dauerhaft abzudichten.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Silikonfugen erneuern: Testphase & Fliesenleger-Option beschreibt den Ansatz, die Silikonfugen zunächst selbst zu erneuern und bei erneutem Auftreten des Problems einen Fachmann (Fliesenleger) hinzuzuziehen.
📊 Fakten/Zahlen: Die Erfahrung zeigt, dass Silikonfugen in Duschen mit Acrylwannen oft schon nach einem Jahr erneuert werden müssen, was auf ein grundsätzliches Problem hindeutet.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Befestigung der Acrylwannen und verwenden Sie hochwertige, für Acryl geeignete Dichtstoffe. Ziehen Sie bei anhaltenden Problemen einen Fliesenleger zurate, wie im Beitrag Silikonfugen erneuern: Testphase & Fliesenleger-Option beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Silikon, Acrylwannen, Dichtstoff". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Neubau vorbereiten: Steigleitungen, Isolierung & spätere Nachrüstung?
- … dünne Kupferrohre (12 mm, max. 15 mm! Durchmesser), fertig spezial-isoliert incl. Silikonkabel für den Kollektorfühler, von der Rolle, garantiert dicht. Dieses Doppelrohr …
- … Verkalkungsproblematik, Notlaufeigenschaften sind auch da (bei Stromausfall kann wenigstens noch fertigduschen) und die Legionellen? Stören mich auch nicht: 1. müssen sie …
- … über 70 °C aufgeheizt und der Wasserdurchsatz ist bei 4 Kampfduschern entsprechend hoch, 3. müssen sie in entsprechender Konzentration in den …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
- … und sorgt für ein sauberes Erscheinungsbild.[br]Verwandte Begriffe: Zementfugenmasse, Epoxidharzfugenmasse, Silikonfugenmasse …
- … Ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie z.B. ein Badezimmer oder eine Dusche. In Feuchträumen müssen spezielle Materialien verwendet werden, die wasserdicht und schimmelresistent …
- … sind.[br]Verwandte Begriffe: Badezimmer, Dusche, Schwimmbad …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfugen im Bad erneuern auf Gipskarton: Anleitung, Kosten & Risiken?
- … Fliesenfugen, Gipskarton, Dusche, Fugenmasse, erneuern, Bad, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung …
- … Wurde die Dusche vor einigen Jahren mit einer minderwertigen Fugenmasse verfugt? Jedenfalls sind diese …
- … nun fast schwarz, obwohl die Fugen nach jedem Duschen abgetrocknet wurden und gelüftet wurde. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ausblutende Fliesenfugen im Bad: Ursachen, Risiken & Sanierung nach Wasserkontakt?
- … gab es bei den Fugen der Wände- nach Wasserkontakt (z.B. beim Duschen) laufenden Farbnasen der anthrazitarbenen Fugen. Der Test ergab, dass dies …
- … Testweise an einer nicht sichtbaren Stelle habe ich wie beim täglichen Duschen üblich die Fliesen inklusive Fugen nass gesprüht und dann anschließend erst …
- … schützen und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.[br]Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Silikon, Mörtel. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
- … Wasserschaden durch Duschen? Ursachenforschung, Haftungsfragen & Versicherungsschutz. Jetzt informieren & richtig handeln! …
- … Vermutlich mißbrauchte der OGAbk. Bewohner sein Bad als Dusche, weil er ausschließlich duscht: stehend das Wasser gegen die Wand spritzen. …
- … Das Wasser drang durch die Fugen (da keine Dusche daher ohne Schlammörtel) sowie die tiefliegende (bei Dusche Brusthoch) Armaturen (Leitungshohlraum). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Großformatige Fliesen im schmalen Bad: Machbarkeit, Dehnung & Feuchtigkeit im Altbau?
- … die runter müssen. Nachdem neue Anschlüsse/Leitungen für Sanitärobjekte und neue Dusche drin sind, soll neu gefliest werden. …
- … Lage (alle Anschlüsse + im Feld ab 20 m²) und Fugendichtstoff (Silikon nach DINAbk. 18157) – kein „fugenlos“-Versprechen akzeptieren. …
- … großen Flächen oder unterschiedlichen Materialien eingesetzt.[br]Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Silikonfuge …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feinsteinzeug Wandfliesen im Bad: Verlegefehler, Mängel & Kosten für Gutachter?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gerissene Silikonfugen ausbessern: Nachspritzen oder Erneuern? Anleitung & Tipps
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dusche undicht nach Fliesen: Ursachen, Abdichtung & Reparatur-Anleitung?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikonfugen ziehen: Spülmittel ja/nein? Schimmelrisiko & Alternativen im Vergleich
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Silikon, Acrylwannen, Dichtstoff" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Silikon, Acrylwannen, Dichtstoff" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Silikon-Alternativen für Dusche: Acrylwannen abdichten – Welche Dichtstoffe sind geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silikon-Alternative für Dusche gesucht?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Silikon Alternative, Dusche abdichten, Acrylwannen abdichten, Dichtstoff Dusche, Fugen erneuern, Bad abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |
