Estrich ohne Dehnungsfuge
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Estrich ohne Dehnungsfuge

Hallo
Mit dem Einsatz einer Fräse soll eine Fußbodenheizung im Estrich verlegt werden. Zuvor muss der Boden niviliert werden und im Anschluss wird ein Belag aus Fliesen geklebt.
Der Estrich (Holland ) ist ohne Randdämmung, Randstreifen direkt an die Wand verlegt. Kann man das überhaupt riskieren?
Die holländische Firma sagt es geht.
  • Name:
  • Kiesel
  1. Estrich ohne Dehnungsfuge

    Hallo,
    Ein Zementestrich dehnt sich bei Temperaturunterschieden aus, bzw. zieht sich auch wieder zusammen.
    Diese Ausdehnung beträgt bei Zementestrich 0,012 mm/m*Grad (Kelvin).
    Bei 4 m Länge und 20 °Temperaturanstieg =0,012*4*20= 1 mm.
    Liegt die Estrichplatte starr an der Wand, gibt es Risse.
    Zum anderen muss bei diesem Verfahren die Estrichstärke so dimensioniert sein, dass nach dem Fräsen der Estrich immer noch in den Fräßrillen seine Tragfähigkeit behält. Dies trifft in den wenigsten Fällen zu.
    Gruß
  2. habe ich das richtig verstanden

    Foto von Thorsten Bulka

    sie haben jetzt so was wie ein Estrich!
    Da wollen sie alle 15 cm  -  oder so ähnlich  -  Linien rausschneiden, um hier die Rohre reinzulegen, und dann wieder Spachtelmasse drauf?
    Wie bekommen sie die Verbindung, das es eine geschlossenen Estrichfläche ist?
    Dann würde ich doch lieber einen Best Estrich, oder Creaton oder sonst was noch nehmen!
    Oder eine dünnere Fußbodenerwärmung!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN