Abfluss im Hauswirtschaftsraum
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abfluss im Hauswirtschaftsraum

Hallo!
Ich hatte die Idee im Hauswirtschaftsraum des Dachausbaues einen Abfluss im Boden zu machen, damit ein eventuelle Problem der Waschmaschine keinen Schaden machen kann. Der Installateur rät ab, weil man den Abfluss min. 1x pro Woche befeuchten muss. Was sagt ihr dazu?
  • Name:
  • Smilla
  1. Wieso muss man den befeuchten?

    Oder meint der Installateur, dass der Geruchsverschluss (so'ne Art Syphon) des Bodenablaufs austrocknet und dann anfängt den Gestank der Kanalisation ins Haus zu lassen?
    Letzteres ist sicherlich nicht ganz unbegründet, doch einmal die Woche übertrieben. Es sei denn Fußbodenheizung mit hoher Temperatur läuft.
    Abhilfe, die bei uns gut klappt: die Abwässer der Waschmaschine laufen auch in diesen Abfluss (natürlich unter/im Estrich, also optisch nicht zu sehen). Waschen tut man ja doch fast täglich und somit kann nichts austrocknen.
    Und so kann man auch beruhigt einkaufen fahren während die Waschmaschine läuft.
  2. Klingt vernünftig. Mich wundert allerdings, dass so ein ...

    Klingt vernünftig. Mich wundert allerdings, dass so ein Abfluss anscheinend sehr unüblich ist. Ich finde es aber ganz gut, gegen eine Überflutung abgesichert zu sein.
  3. Geruchsverschluss

    Hi,
    in meiner Ferienwohnung in Ungarn habe ich in den Bädern
    solche Geruchsverschlüsse.
    Die Wohnung ist in der Puszta, also ist die Luft recht trocken,
    imWinter halte ich die Temperatur, so das alles super-trocken
    ist. Da klebt einem im Winter die Nase zusammen.
    Der Geruchsverschluss ist aber noch nie ausgetrocknet,
    selbst nach 1/2 Jahr nicht.
    Gruß
    Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN