Reklamationsgrund "Modergeruch" im Bad? (ernst gemeint)
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Reklamationsgrund "Modergeruch" im Bad? (ernst gemeint)

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich habe eine Frage, die vielleicht erstmal etwas komisch klingt.
In unseren Bädern (Neubau, 1 Jahr alt) muffelt es immer (manchmal teilweise weniger) sehr stark (Geruch schwer näher zu beschreiben, vielleicht ein bisschen nach Gulli, teilweise aber auch wie auf Raststätten WCs o.ä., jedenfalls sehr unschön).
Zuerst hatte ich meine Putzfähigkeiten unter Verdacht, aber da der Geruch unabhängig von intensiver Toilettenreinigung (und natürlich -Benutzung) auftritt, glaube ich da nicht mehr wirklich dran.
Gibt es weitere mögliche Ursachen z.B. Veralgung im Spülkasten, schlechter Wasserablauf in den Rohrleitungen? Und wenn ja, was kann man dagegen tun und ist das ein Reklamationsgrund oder blamier ich mich damit bloß?
Vielen Dank im Voraus für alle möglichen Tipps und Antworten!
Karina
  • Name:
  • Karina
  1. Klassische Ursachen

    sind in aller Regel sich selbst leersaugende Geruchsverschlüsse (Sifons). Das passiert z.B. , wenn Abwasseranbindungen zu lange geraten, knapp dimensioniert sind und kein zusätzlicher Rohrbelüfter montiert wurde. Aber auch z.B. Entlüftungsrohre zu knapp an Dachfenstern können solche Belästigungen schaffen.
    Oder manche Sifons werden kaum benutzt und trocknen von alleine soweit aus, dass die Wassersperre nicht mehr funktioniert. Typische Bereiche hierzu sind Bodeneinläufe oder auch ein Bidet, das nur da ist und kaum benutzt wird! Aber auch Badewannen, die oft über Wochen nicht benutzt werden, weil sich der Alltag in der Duschkabine abspielt, können im Sifonbereich austrocknen!
    So einen Fall hatte ich vor Monaten bei einer Kundin ...
    Sie sprechen allerdings von mehreren Räumen!?
    Gluckert es z.B. an Wanne, Dusche, Waschbecken, wenn Sie die WC-Spülung benutzen?
    Sprechen Sie Ihre Installationsfirma darauf an und lassen Sie sich das abstellen, solche Gase aus Abwasserrohren sollte man sich nicht auf Dauer antun, nicht nur der Gerüche wegen.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  2. kann man auf ausgetrocknete od. leergesaugte Sifons prüfen?

    das hört sich so an, als wenn das tatsächlich die Ursache sein könnte. Wir haben in beiden Bädern Abflüsse, die nur selten (ca. 1 x pro 7-14 Tage) benutzt werden (im täglichen Bad die Badewanne, im Gäste-Bad die Dusche).
    Dabei ist der Geruch im täglichen Bad deutlich schlimmer obwohl die Wanne deutlich öfter benutzt wird als die Dusche im Gäste-Bad.
    Ich habe nur die Befürchtung, dass wir das unserem Sanitärfachmann schwer demonstrieren können. Kann man dass denn irgendwie messen oder überprüfen und was kann man denn dagegen tun? Müssten dann die Leitungen wieder aufgerissen werden?
    Danke nochmal für die Hilfe,
    viele Grüße,
    Karina
  3. Tut mir leid,

    dass ich mich erst jetzt melde.
    Aus der Ferne kann niemand wirklich beurteilen, was die Kanalgerüche verursacht. Am besten erstmal die einzelnen Ablauföffnungen per Nase prüfen! Und bei den wenig benutzten Einrichtungen regelmäßig Wasser eingießen. Auf verdächtige Glucker-Geräusche horchen, wenn irgendwo Wasser fließt, die deuten auf Leersaugen ...
    Ist manchmal einfach Detektivarbeit. Der Installateur, der die Arbeiten gemacht hat, hat den Vorteil, die genaue Rohrführung zu kennen und evtl. schneller zu diagnostizieren.
    Wenn es zu lange Anbindungen sind, hilft ein Rohrbelüfter beim Sifon, dazu müssen keine Wände aufgebrochen werden.
    Lassen Sie mal in jeden vorhandenen Sifon Wasser laufen und prüfen Sie, ob sich die Gerüche verflüchtigen.
    Und haben Sie deshalb keine falschen Hemmungen, solche Vorfälle gibt es öfters, als Sie glauben.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN