Seltsamer Geruch nach Entfernung Fußboden Balkenlage
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Seltsamer Geruch nach Entfernung Fußboden Balkenlage

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben in unserem Zweifamilienhaus Baujahr. ca. 1960 Aufgrund eines Schadens das Parkett entfernt. Dabei habe ich mich entschlossen, gleich den gesamten Bodenaufbau zu modernisieren.
Folgendes wurde gemacht:
Parkett raus
darunterliegende Holzbretter raus
Glaswolle entfernt
Balkenlage entfernt
Jetzt ist in den Zimmern also nur noch die rohe Betondecke/-Boden vorhanden. Aber es riecht eigenartig. Leicht ölig oder wie alte Holzschutzmittel.
Die Balken waren mit irgendwas behandelt. An jeder Stelle an der ein Balken lag, ist der Beton leicht bräunlich verfärbt.
Die Glaswolle war mit Packpapier abgedeckt und an den Stellen, an denen Sie die Balken berührte, war das Papier auch leicht ölig.
Wie bekomme ich den Geruch nun weg (Ich lüfte seit 8 Tagen Tag und Nacht  -  Wohnung steht leer)?
Es soll jetzt dann ein Trockenestrich rein, ich will aber sicher sein, dass es nicht riecht.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Tom
  • Name:
  • Tom
  1. Hallo Tom, die Balken waren vermutlich mit einem ...

    Hallo Tom,
    die Balken waren vermutlich mit einem Holzschutzmittel behandelt und/oder geölt. Häufig benutzt wurde/wird ein Holzschutzimpregnieröl. Dieses ist oft ein lösemittelhaltiges, fungizid wirkendes und tief eindringendes Alkydharzöl, auch Parrafinprodukte kamen zum Einsatz.
    Das Öl dürfte auch in den Beton gezogen sein. Ohne es gesehen oder gerochen zu haben: Ich würde es zunächst einmal mit einem Kaltreiniger versuchen. Kaltreiniger lösen Öle, Fette, Teere, Bitumen, Kunststoffe, Harze, Lacke, etc.
    Wenn nun schon einmal alles raus ist würde ich statt zu Trockenestrichplatten zu einem gewöhnlichen Estrich greifen.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornmayer
  2. Hallo und schon mal vielen Dank für den ...

    Hallo und schon mal vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal probieren.
    Ein Freund sagte mir gestern, dass zu dieser Zeit auch gerne einfach Altöl als Holzschutz verwendet wurde. Dann müsste es ja auch klappen.
    Ein richtiger Estrich scheidet Aufgrund der Trockenzeit aus. Der Leerstand ist schon viel länger als geplant. Es muss jetzt ruckzuck gehen.
    Spricht etwas gegen den Trockenestrich?
    Gruß
    Tom

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN