Armatur guckt direkt aus der Wand
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Armatur guckt direkt aus der Wand

Einen schönen Guten Abend,
ich suche gerade eine Wohnung und sehe ständig solche Armaturen, die direkt aus der Wand kommen.
nein nein, nicht die luxusteile, sondern die einfachen :)
dabei hätte ich doch so gerne eine einhebel mischbaterie : (
und den zulauf für die WM und GS hätte ich gern unterm Schrank versteckt.
was kann man da machen / oder auch machen lassen und was kostet das dann? hier mal nen Bild, damit auch alle wissen was ich meine hier noch ein Link
vielen Dank
  • Name:
  • Elum
  1. Nicht so teuer

    Hallo Elum,
    ich habe diese Konstruktion  -  allerdings vor 12 Jahren  -  in meiner Eigentumswohnung vom Heizungs-Sanitärbauer umbauen lassen. Bei mir kamen damals die Rohre in Wandaustritthöhe von links her an, also Wand schlitzen, um die alte Austrittsstelle herum aufbrechen, Austritte abflexen, neue Rohre dran und nach unten ziehen, fertig. Das hat damals etwa 1 Stunde gedauert und war auch nicht teuer, so um die 120 DM (ohne neue Armatur natürlich, die hat das vierfache gekostet :-/). Einziges Problem, die Warm- und Kaltseite waren dadurch bei mir vertauscht (da gewöhnt man sich aber schnell dran  -  allerdings bin ich dadurch bis heute so verwirrt, dass es jetzt im neuen Haus gar nicht mehr geht ;-))
    Je nach dem Wohnungsmarkt in Ihrer Gegend bitten Sie entweder den Eigentümer um diese Veränderung oder bieten Sie an, es selbst machen zu lassen ...
    Gruß Susanne
    • Name:
    • Frau Sus-595-Hel
  2. Der Wunsch nach Einhebel ist einfach

    lieber Fragesteller, es gibt Wandarmaturen mit auch mit Einhebel-Funktion ... ganz billige schon ab 25 €, etwas "bessere" je nach Marke nach oben laufend im Preis ...
    Alte Zweihand-Armatur runter, Einhebelarmatur drauf, vom Installateur versteht sich, damit es keinen Ärger gibt im Mietverhältnis.
    Schwieriger ist bei vorhandener Wandarmatur der Anschluss-Wunsch für Ihre Geräte, weil eben damit die sog. Eckventile im Unterschrankbereich fehlen, auf die man entsprechende Geräte-Anschlussventile am Kaltwasseranschluss montieren kann. Wenn nicht schon zufällig vorhanden, weil der Vermieter oder der Vor-Mieter schon Abhilfe geschaffen hat, hilft hier nur eine Nach-Installation, sprich vom Fachmann im unteren Bereich Leitung suchen lassen, Wand aufklopfen, Anschluss herstellen ...
    gefliest ist ja meistens unten nicht.
    Oder eine Wohnung suchen mit vorh. Einlocharmatur auf der Spüle:-)
    Der Gesamtpreis ist hierzu schwer abzuschätzen, weil der Gesamtaufwand je nach Situation vor Ort sehr unterschiedlich bleibt ... und auch niemand erahnen kann, welches Armaturenprodukt Sie letztendlich auch finanzieren wollen.
    Ganz pauschal und sehr grob geschätzt kommen da für Materialien und Arbeitsaufwand ca. 150  -  500 € auf Sie zu.
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  3. Recht herzlichen Dank, da mein Geldbeutel leider keine ...

    Recht herzlichen Dank,
    da mein Geldbeutel leider keine 250 € für eine Armatur hergibt : (bleib ich halt bescheiden. Eckventile sollte es aber schon geben. mal sehen, was der Monteur meines vertraues? sagt und ob er mir im Preis entgegenkommt, wenn ich die Wand schon aufstemme und er nur die Rohre legen muss. verputzen kann ich es ja auch wieder.
    einen sonnigen Abend noch
    • Name:
    • Eum

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN