Gerüche aus dem Waschbeckenabfluss, was tun?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Gerüche aus dem Waschbeckenabfluss, was tun?

In unserem Gäste-WC im EGAbk. kommt es seit einiger Zeit fallweise zu Geruchsentwicklung aus dem Abfluss des Waschbeckens. Bisher ist es mir nicht gelungen dies mit bestimmten "Nutzungssituationen" wie z.B. Betätigung beider WC-Spülungen, WaMa-Betrieb o.ä. in Verbindung zu bringen.
Alle Schmutzwasserleitungen aus dem EG sowie das Fallrohr aus dem OGAbk. treffen sich im Gäste-WC und münden dort in das Rohr das im Keller darunter außer Haus geführt wird. Die gesamte Anlage wird über das Dach entlüftet.
Ich wüsste gern ob es für die Symptomatik eine "Standard-Diagnose" gibt, bzw. bestimmte Untersuchungen die ich anstellen kann um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
  1. Standarddiagnose

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Die Standarddiagnose ist ein leerer Geruchsverschluss, aber ich glaube, so weit sind Sie auch schon. Leer wird er entweder durch Austrocknen bei seltener Benutzung oder durch Leersaugen wg. Unterdruck, der über das Rohrsystem entsteht. Das zweite sollte eigentlich durch Lüftungsleitungen planerisch vermieden worden sein. Ich würde mal das Strangschema im Entwässerungsplan auf diesen Aspekt hin anschauen und die gebaute Situation, soweit möglich, damit vergleichen.
  2. Favorit beim Leersaugen

    sind auch hin und wieder Entwässerungen im Keller (Waschmaschine, Hebeanlage), die an die allgemeine Hauptlüftung angeschlossen sind. Hebeanlagen sollten möglichst separat entlüftet werden.
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN