WC und Badewanner verstopft?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

WC und Badewanner verstopft?

Hallo zusammen,
wir wohnen seit ca. 1 Jahr in einem Neubau (Haus) ,
seit einigen Tagen gluckerte es immer in der Badewanne, wenn wir die Toilettenspülung betätigen.
Seit vorgestern läuft das Wasser im WC sehr langsam ab (es gluckert dann auch immer sowohl im WC, als auch in der Badewanne) und gestern haben wir festgestellt, dass das Wasser auch in der Badewanne nur sehr langsam abfließt.
Meine Frage nun was es sein kann?
Wir haben nun schon mit diesem Gummidings (Gummiglocke an einem Stiel, weiß nicht wie das Ding heißt) versucht die Verstopfung zu lösen, leider ohne Erfolg.
Kann die Toilett verstopft sein oder kann es auch eine falsche Montage von Rohren etc. sein?
Wir geben immer acht, was in die Toilette geworfen wird (also nur das, was da auch reingehört :-)), sodass wir eine Verstopfung durch Tampons, Binden etc. ausschließen können.
Wer hat Ideen und Tipps, bevor wir nen teurer Installateur kommen lassen.
Vielen Dank und Grüße
Melanie
  1. Schauen Sie doch mal als erstes ...

    Schauen Sie doch mal als erstes in den Schmutzwasser-Kontrollschacht. Kommt da was an? Läuft es richtig ab? Dann prüfen, ob die Rohrbelüftung auch funktioniert. Das gluckern könnte auch von einem Über/Unterdruck kommen. Sind die San-Objekte im EGAbk. oder DGAbk.?
  2. vielen Dank für die Tipps natürlich habe ich ...

    vielen Dank für die Tipps.
    natürlich habe ich da auch gleich wieder eine Frage (sorry, bin absolute anfängerin :-))
    a) wo befindet sich der schmutzwasser-Kontroll-Schacht?
    im Keller oder irgendwo im Badezimmer? wie kann ich ihn
    erkennen?
    b) wie bzw. wo kann ich die Rohrbelüftung prüfen?
    das Badezimmer befindet sich im ersten Stock. die Dusche läuft "normal" ab. auch das Gäste-WC im Erdgeschoss hat keinerlei "Verstopfungsanzeichen".
    vielen Dank und sorry, dass ich so gar keine Ahnung habe.
    melanie
  3. Also ...

    Also der Schmutzwasser-Kontrollschacht befindet sich, salopp gesagt, irgendwo zwischen Haus und Grundstücksgrenze. Will sagen: die Leitungen im Haus werden irgendwo zusammengeführt und dann an einem Strang in Richtung Straße (Kanalisation) geführt. Irgendwo an der Grundstücksgrenze müsste ein Schachtdeckel zu sehen sein (entweder aus Beton, so ca. 80 cm Durchmesser, oder aus Guss, so ca. 50 cm Durchmesser). Eine Verstopfung auf dieser Strecke kann man eigentlich ausschließen, da, wenn die Badewanne leer läuft und es unten verstopft ist, sie eigentlich im unteren Bereich "absaufen" müssten. Also bleibt eigentlich nur der obere Bereich als Verstopfung oder eben halt die Rohrbelüftung. Die Rohrbelüftung wird normalerweise an das WC (100er KG-Rohr, grau) angeschlossen, in der Schräge hochgeführt und dann im Dachboden nach außen geführt. Von außen ist es durch einen Art "Schornstein" zu erkennen (oder auch eine Glocke, kommt auf die Dachpfanne an). Obs am Druck liegt kann man auch wie folgt prüfen: Syphon vom Waschtisch abschrauben (auch aus der Wand nehmen, also von der Abwasserleitung trennen!) und dann mal spülen. Es stinkt zwar bestialisch, ist aber die einfachste Lösung. Wenn es nicht gluckert, sondern normal abläuft, dann ist es die Rohrbelüftung, eventuell, weil die Leitungslängen zu lang sind. Wenn es gluckert, dann haben Sie eine Verstopfung (eventuell sogar noch aus Bauzeiten ...)
  4. vielen Dank werde heute nach Feierabend mal schauen ...

    vielen Dank, werde heute nach Feierabend mal schauen und mich wieder melden :-)
    ps: wenn es aus bauzeiten stammen sollte (kann man das überhaupt nachweisen?), wer ist dann für die Beseitigungskosten zu verantworten?
  5. so Verstopfung ist behoben waren wohl haare im ...

    so, Verstopfung ist behoben. waren wohl haare im syphon ... jetzt funktioniert es wieder alles einwandfrei.
    nochmals vielen Dank für die Tipps :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN