Grundriss-Check: Experten-Meinungen & Verbesserungsvorschläge für Ihr Bauprojekt?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundriss-Check: Experten-Meinungen & Verbesserungsvorschläge für Ihr Bauprojekt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich schaue mir gerne Ihren Grundriss an und gebe Ihnen erste Einschätzungen. Wichtig ist, dass ein Grundriss immer im Kontext des gesamten Bauvorhabens betrachtet werden muss.
Folgende Aspekte sind bei der Beurteilung relevant:
- Funktionalität: Entspricht die Raumaufteilung Ihren Bedürfnissen? Sind die Wege kurz und logisch?
- Belichtung: Sind ausreichend Fensterflächen vorhanden, um eine gute natürliche Belichtung zu gewährleisten?
- Raumgrößen: Sind die Räume ausreichend groß für ihre jeweilige Nutzung?
- Barrierefreiheit: Sind die Räume und Wege barrierefrei gestaltet (falls erforderlich)?
- Energieeffizienz: Ist die Ausrichtung des Hauses optimal, um solare Gewinne zu nutzen?
👉 Handlungsempfehlung: Stellen Sie sicher, dass Sie einen Architekten oder Bauplaner hinzuziehen, um eine umfassende Bewertung und Optimierung Ihres Grundrisses zu erhalten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan. - Raumplanung
- Die systematische Gestaltung und Organisation von Räumen, um eine optimale Nutzung und Funktionalität zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Raumgestaltung, Layout. - Architektur
- Die Kunst und Wissenschaft des Entwerfens und Bauens von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Bauwesen, Bauplanung, Hochbau. - Barrierefreiheit
- Die Gestaltung von Gebäuden und Umgebungen, die für Menschen mit Behinderungen ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind.
Verwandte Begriffe: Inklusion, Behindertengerechtigkeit, Zugänglichkeit. - Energieeffizienz
- Die Minimierung des Energieverbrauchs bei gleichzeitiger Erhaltung oder Verbesserung der Leistung.
Verwandte Begriffe: Nachhaltigkeit, Energiesparen, Wärmedämmung. - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und der Festigkeit von Bauwerken.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre. - Belichtung
- Die Versorgung von Räumen mit Tageslicht oder künstlichem Licht.
Verwandte Begriffe: Beleuchtung, Tageslichtplanung, Lichtdesign.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist bei der Planung eines Grundrisses besonders wichtig?
Bei der Planung eines Grundrisses ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten der Bewohner zu berücksichtigen. Eine gute Raumaufteilung, ausreichend Tageslicht und kurze Wege sind entscheidend für ein angenehmes Wohngefühl. - Wie kann man einen Grundriss nachträglich verändern?
Ein Grundriss kann nachträglich durch den Einbau oder Entfernung von Wänden verändert werden. Allerdings sollte man vor solchen Maßnahmen immer die Statik des Gebäudes prüfen und gegebenenfalls einen Statiker hinzuziehen. - Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei der Grundrissplanung?
Die Ausrichtung des Hauses spielt eine wichtige Rolle für die Energieeffizienz. Eine Südausrichtung ermöglicht beispielsweise die Nutzung solarer Gewinne, während eine Nordausrichtung eher kühlere Räume bietet. - Was sind die häufigsten Fehler bei der Grundrissplanung?
Häufige Fehler sind zu kleine Räume, ungünstige Raumaufteilungen, fehlende Stauraummöglichkeiten und eine mangelhafte Berücksichtigung der Lichtverhältnisse. - Wie finde ich den richtigen Architekten für meine Grundrissplanung?
Achten Sie bei der Wahl eines Architekten auf dessen Erfahrung, Referenzen und Spezialisierung. Ein persönliches Gespräch ist wichtig, um die eigenen Vorstellungen und Wünsche zu kommunizieren. - Was kostet die Planung eines Grundrisses durch einen Architekten?
Die Kosten für die Planung eines Grundrisses durch einen Architekten sind abhängig vom Umfang der Leistungen und der Komplexität des Projekts. Es empfiehlt sich, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen. - Welche Software eignet sich für die Erstellung von Grundrissen?
Es gibt verschiedene Softwarelösungen für die Erstellung von Grundrissen, sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige. Beliebte Programme sind beispielsweise SketchUp, AutoCAD und ArchiCAD. - Wie kann ich meinen Grundriss barrierefrei gestalten?
Für eine barrierefreie Gestaltung sollten Sie auf ausreichend breite Türen und Flure, ebenerdige Zugänge und schwellenlose Übergänge achten. Auch die Anordnung der Möbel und Sanitärobjekte sollte barrierefrei sein.
🔗 Verwandte Themen
- Innenarchitektur
Gestaltung von Innenräumen hinsichtlich Funktionalität, Ästhetik und Komfort. - Energieeffizientes Bauen
Planung und Bau von Gebäuden mit geringem Energieverbrauch. - Barrierefreies Wohnen
Anpassung von Wohnraum an die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen. - Smart Home
Integration von Technologie zur Automatisierung und Steuerung von Wohnfunktionen. - Gartenplanung
Gestaltung von Außenbereichen als Erweiterung des Wohnraums.
-
Grundriss-Kritik: Unmotivierte Planung – Architekt als 'Zeichendepp'?
zerklüftet.
und unmotiviert.
Architekt als zeichendepp? -
Grundriss-Check: Prioritäten – Mehr Platz für Autos als Kinder?
Prioritäten?
Mehr Platz für Autos als für Kinder?
Abstellraum im OGAbk. macht einen Tunnel - Raum über Autozimmer ungenutzt?
Handwerkermeinung - das mit den vielen Ecken erklären die Architekten. 🙂 -
Grundriss-Diskussion: Kinderzimmergröße – Reichen 16-18 m²?
danke für die Antworten ...
ja die lieben Ecken, ich habe das Haus selber von außen geplant, mein Architekt hat es dann nur in die richtige Größe gebracht und die Innenräume geplant.
"Mehr Platz für Autos als für Kinder" => reichen den Kinderzimmer nicht mit 16 und 18 m². Ich habe meine Kindheit in einem 10 m² großen Zimmer verbracht.
Der Bodenraum über der Garage ist mein Kellerersatz, und kann halt eben auch noch zum Spielzimmer/Partyraum oder evtl. zu einer Anliegerwohnung umfunktioniert werden.
Das mir dem Flur oben muss ich euch ja recht geben es ist ein Schlauch, mit dem Licht habe ich da auch so meine Bedenken gehabt, werde aber über der Badezimmertür ein Fenster einbauen und so wurde der Flur dort bestimmt hell genug, oder?
Das mit dem zerklüftet verstehe ich nicht so ganz, würde mich über Klarheit freuen. -
Grundriss-Optimierung: Abstellraum im OG – Brauche ich ein Arbeitszimmer?
nochmal schnell hinten dran ...
ich habe auch erst über legt, ob man den Abstellraum oben weg lässt, habe ja genug Fläche, aber ich möchte gern ein Arbeitszimmer haben und und wenn dann doch mal drei Kinder in die Welt kommen würde mir der Platz fehlen, deshalb habe ich halt auf diesen Raum bestanden. -
Grundriss-Analyse: Laien-Meinung – Highlights und Kritikpunkte
meins jetzt
Ich würde mal sagen das ist wieder so ein typischer Fall für "sprechen Sie nochmal intensiv mit dem Planer".
Was jetzt folgt ist nur Laiengestammele, also wenn Sie nicht mögen hier das Lesen beenden. 🙂
Ich liste mal meine persönlichen "Highlights" auf:
EG- Hausanschlussraum mitten im Haus (von wo kommen denn die Versorgungsleitungen?)
- Gartengeräte dürfen im Haus wohnen (auch net billig)
- Türeninferno in der Küche
OG
- Bad größer als Kinderzimmer
- Wegen der "komisch" ins Eck gedrückten Dusche verliert das Kind eine Ecke seines Zimmers. Wo hält man sich länger auf? Das Kind in seinem Zimmer oder Bewohner im Bad?
- Ankleide (mein Lieblingsthema sind unnutzbare Ankleiden *g) man schlägt mit der Türe bald gegen die entgegengesetzte Wand. Ich habe keine Ahnung wie man da etwas reinstellen will außer einem Sammelkorb für gebrauchte Wäsche, Schränke passen da nicht rein
Mein "Kinderzimmer" war auch nicht größer als das Ihre, eher kleiner. Aber die Ansprüche haben sich geändert (wenn man die Berichte im Fernsehen so verfolgt sind ja heute 65 m² für 3 Personen unzumutbar klein) und naja wenn man schon mal baut soll es doch auch für alle was bringen.
-
Bauplanung: Eigenplanung vs. Architekt – So wird das nichts!
wie gesagt
"ich habe das Haus selber von außen geplant, mein Architekt hat es dann nur in die richtige Größe gebracht und die Innenräume geplant. "
und
"unmotiviert.
Architekt als zeichendepp? "
so plant man kein Haus. SO wird das NIE was. jedenfalls nichts richtiges.
ehrlich: zumindest einer von beiden muss es können. und oft sind Architekten unmotiviert, wenn ihnen die Schale vorgegeben wird. innenarchitekten sind ja kummer gewöhnt.
und m.e. sind schon die außenkonturen soo amöbenhaft, dass mich nicht einmal der nordpfeil interessiert..
und beim neuanfang (den sie wirklich brauchen) fragen sie sich mal, was sie mit einem kühlRAUM wollen. lagern sie rinderhälften ein?
Rest s. Vorredner.
vg s. herger -
Grundriss-Bewertung: EnEV-Nachweis – Reset-Knopf für Planung!
Ich freue mich ...
das ich für den Grundriss den EnEVAbk. Nachweis nicht machen muss 😉. FF bei den viele Ecken und Wänden an nicht beheizte Innenräume.
Bitte einmal den Planungs-Reset-Knopf drücken und den Architekten machen lassen.
Ich hoffe, Sie und Ihr Architekt sind sich über die Bauphysik eines im Haus gelegenen Kühlraums im Klaren. Sonst dürfen Sie schon mal die Großverbrauchergebinde Schimmel-Ex bestellen ;-(. -
Grundriss-Fehler: Selbstplanung – Eine schlechte Idee?
oje, ... das hatte ich so nicht erwartet ...
aber dennoch danke, da kommt man jetzt auf so Punkte die ich vorher wohl nicht bedacht habe und mein Architekt auch wohl nicht, kann sein das ich durch meine Vorgaben ihn unmotiviert habe.
Aber er hat auch nie so Hinweise auf solche Sachen gegeben, leider.
Also war das selber planen eine schei ... Idee, ich habe das Haus seid Jahren in meinem Kopf gehabt, aber nun ja ...
Kühlraum => wird jetzt nur ein Vorratsraum, hatte ich erstmal so mit geliebt-äugelt aber aus den genannten Gründen denke ich kann man darauf verzichten.
Das Bad werden wir vielleicht ändern, mal sehen ... ich glaube man muss sowas immer von der praktischen Seite angehen und das Aussehen ganz bei Seite drängen. zumindest in erster Linie.
Gibt es denn eigentlich Häuser die eurer Meinung nach gut geplant sind, würde mich mal interessieren wie sowas aussieht!
Das mit den vielen Ecken habe ich schon oft gesagt bekommen, aber durch meine Giebel erhalte ich fast schrägfreie Zimmer und die haben mich in unserem Elternhaus sehr gestört.
Ich danke euch, das ihr mich so niederschmettert, aber so bekommt man eben gute denkanstösse und das wollte ich erreichen.
wünsche euch frohe Ostern ... -
Hausanschlussraum: Zentrale Lage – Warum eigentlich?
Hausanschlussraum gehört in die Mitte des Hauses ...
warum eigentlich?
Die Wasserleitung werden doch als Ringsystem verlegt und da ist es doch egal wo ich das Wasser anschließe, oder? bin kein Fachmann habe nur mal so eben überlegt.
Heizung wird in der Nähe des Gasanschluss montiert, kurze Gasleitung, oder? Also das habe ich noch nicht so ganz kapiert, würde mich über Schulung freuen, danke. -
warum eigentlich?
Die Wasserleitung werden doch als Ringsystem verlegt und da ist es doch egal wo ich das Wasser anschließe, oder? bin kein Fachmann habe nur mal so eben überlegt.
Heizung wird in der Nähe des Gasanschluss montiert, kurze Gasleitung, oder? Also das habe ich noch nicht so ganz kapiert, würde mich über Schulung freuen, danke. -
warum eigentlich?
Heizung: Zirkulation – Zentrale Anordnung vs. Wärmeverluste
Die Zirkulation
sollte auch nicht unendlich lang ausgelegt werden da, auch wenn sie gut isoliert ist, es zu Wärmeverlusten kommt.
Anordnung in der Mitte des Hauses ist relativ - eher in zentraler Lage zu den Entnahmestellen. Das bedeutet auch, dass man die Entnahmestellen möglichst nicht überall im Haus verteilen sollte. Ist m.E. ein super Raum für die Nordseite.
frohe Ostern -
Grundriss-Diskussion: Ausgangspunkt – Was ist die Frage?
dieser plan trägt nur eine Aussage.
ich möchte so gern wollen dürfen!
statt an den auswüchsen zu doktern wäre der ausgangspunkt interessant zu diskutieren.
nur ist das wie andernorts wohl nicht die Frage, oder? -
Hausbau-Forum: Wissen – Lesen hilft auch zu Ostern!
-
Grundriss-Problem: Wanne über Säule – Abwasserführung unklar!
hat sich glaube ich erledigtMan achte auf den ersten Satz der Ausgangsfrage ...
Na denn viel Spaß im Haus mit der Wanne über der Säule, wo geht eigentlich das Abwasser vom WC lang? *g -
Abwasserrohr: Außenwand – Bodenaufbau zu geringe Höhe?
wie muss ich das verstehen..?- das Abflussrohr geht in der Außenwand im Essbereich runter, wie eingezeichnet ... ach jetzt dämmerts bei mir, Sie meinen wegen dem Bodenaufbau zu geringe Höhe? Stimmt allerdings, muss da meinen Heizungsbauer noch mal fragen, irgendwelche Vorschläge?
"Was hat sich erledigt", wenn ich da noch mal nachfragen darf?
-
Badplanung: Wanne über Säule – Ist das ein Problem?
Wanne über der Säule ...
ist damit irgend etwas nicht in Ordnung? würde mich über Aufklärung freuen -
Badentwässerung: WC/Badewanne OG – Schlitz im Mauerwerk?
"ich" helf mal a bissi aus (!)
es geht um die WC und Badewannenentwässerung mit OGAbk. ... bei einem monolithischen Mauerwerk könnt man da was raffinierstes machen ... "aber" bei innen ist das Außenmauerwerk 24 cm stark ... da heißt das die Entwässerung wie eingezeichnet gesammen gefassts wird und im Esszimmer runter geführt wird ... der Schlitz im Erdgeschoss gehört ca. 24 cm raus aus dem Eck und oben im Bad gibt's zwischen Badewanne und Wandschlitz einen Mauerwerkssockel weil das anfallende Entwässerungsrohr von 100 mm Innendurchmesser sicher nicht in den Estrich passt ... "vielleicht" geht ja da statisch was quasi als Deckenabsenkung für das Rohr "des" gehört aber mit dem Tragwerksplaner besprochen (!) -
Badplanung: WC-Anbindung – Engpässe bei Mehrfachnutzung?
Ich schließe mich Herrn Thalhammer an:-)
und versuche mal einen "Rettungsanker" zu werfen zum Thema WC-Anbindung technisch und / aber auch WC-Nutzung unter der Voraussetzung, dass in einem sehr großzügig geplanten Luxus-Eigenheim wirklich mehrfacher Nachwuchs + Gästezimmerbelegung
ein morgendliches Drangverhalten zu Engpässen führen wird ... 🙂
1. Lassen Sie sich zumindest nochmals für die Badezimmerplanung eine fachliche Gestaltungsberatung machen.
2. Überlegen Sie sich zumindest, wenn sie diesem 1. Vorschlag gegenüber resistent bleiben, wie Sie selbst Ihre WC-Schüssel im anderen Fensterbereich des Badezimmers platzieren
3. Kappen Sie dem Gästezimmer ein bisschen Raum und platzieren davor ein weiteres WC extra, bevor irgendwann die kommenden Jahre morgens einige Personen mit verkniffenen Beinen hoffen, dass endlich die Badezimmertüre aufgeht ...
(auch wenn einer davon noch die Chance im EGAbk. hat)
4. sagen Sie jetzt nicht, dass Ihr Erziehungsverhalten modern genug ist, dass keiner Scheu vorm andern haben muss und jeder jederzeit durch alle Nacktzonen ziehen kann, ohne Badezimmerschlüssel von innen ... :
Heranwachsende durchlaufen viele Stadien, vor allem aber die der
Übernachtungsfreunde!
Ich weiß, dass viele Familien mit einem WC leben müssen, Eigenheimbesitzer meistens mit 2, aber wer soviel extra Geld in geträumte Einzeldetails steckt, sollte vor einem erlösenden 3. WC nicht Halt machen:-)
In Ihrem Haus werden sich eines Tages wohl mehr als 3-4 Personen aufhalten, beugen sie also vor:-)
LG -
Badgestaltung: Lösungsideen – Wanne gut positioniert?
ich bin euch wieder dankbar..
werde das mal durch checken, wie das Bad letztendlich aussehen soll steht noch nicht ganz fest, gibt es da eine schöne Lösungsidee eurerseits die ihr mir unterbreiten würdet, ich denke die Wanne steht da ganz gut oder, wir sind da noch recht flexiebel. Das Abwasserrohr leider nicht.
Das Abwasserrohr haben wir ca. 40 cm versetzt siehe Foto/Link
hoffe ich bekomme jetzt keine Schelte von Herrn Thalhammer
freue mich auf den nächsten Kontakt mit euch -
Mauerwerksverband: Foto – Ist das Easy?
"der" Mauerwerksverband
schaut ja ned grad Easy aus ... könnt man das Foto mal größer haben? -
Mauerwerksfoto: Per E-Mail – Ist es groß genug?
habe dir das Foto per E-Mail geschickt
ich will hoffen du kannst das öffnen und es ist auch groß genug -
Hausbau: Schon am Bauen? – Wozu noch Grundriss-Diskussion?
Pardon wenn ich da mal nachhake ...
aber kann es sein, dass Sie das Haus schon am bauen sind?Wozu dann noch den Grundriss diskutieren?
Österliche Grüße, -
Mauerwerk: Bauträger-Hinweis – Überbindemaß beachten!
"Herr Lammers"
weiß Sie Ihren Bauträger o.Ä. drauf hin das 7 Schichten mit einem Überbindemaß <5 cm nach DINAbk. 1051 als Mangel zu werten ist (!)
"desweiteren" ist der Verband im Schlitzbereich nachzuweisen (!)
"desweiteren" dürfte es hinsichtlich Handwerksehre nicht zu viel verlangt zu sein dass man die Steine im Laibungsbereich an der anderen Seite schneidet und die Stassfuge mit Mörtel verfüllt (!) ... "wenn" man wenigstens die Steine gleich beim Vermauern mit Putz verschlossen hätte "aber" so zwickts mich unter den Fingernägeln.
"desweiteren" sehe ich keine Horizontalabdichtung auf der Bodenplatte, sondern "nur" nach der 1 ten. Schicht ... so gewollt oder sehe ich die bloß nicht? -
Hausbau-Start: Wände verschieben – Denkanstöße willkommen!
der Bau hat begonnen ...
wir sind seit zwei Tagen am bauen, habe aber noch die Möglichkeit die Wände zum Teil zu verschieben, hauptsächlich im Obergeschoss. Und diese "Diskussion" denke ich, hat sich gelohnt, schon alleine um ein paar Denkanstöße zu bekommen, worüber ich Euch auch sehr dankbar bin.
@ Herr Thalhammer:
ich bin froh, das ich hier diese Denkanstöße bekomme=> werde ich wohl ändern bei den nächsten Steinreihen, wie gesagt wir bauen mehr oder weniger selbst ... mit dem Überlappen hat uns der Einweiser von Wienerberger gesagt es würde nichts ausmachen, wenn mal ein, zwei Reihen die Stöße übereinander wären ist ja nur ein Einfamilienhaus, gefragt hatte ich ihn auch, da es in den Bauprospekten ja mit min. 10 cm angegeben wird
darf ich Ihnen Her Thalhammer noch ein paar Fotos mehr zusenden, und um Ihren fachlichen Beurteilung bitten?
also zur Abdichtung: auf der Sohle ist eine 24 cm Folie und dann in der zweiten Reihe wieder eine Folie, ich hoffe das ist in Ordnung -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundriss-Check: Experten-Feedback und Optimierungsvorschläge für Ihr Bauprojekt
💡 Kernaussagen: Der Thread dreht sich um die kritische Auseinandersetzung mit einem selbst erstellten Grundriss, wobei Experten auf Schwachstellen in Raumplanung, Bauplanung und architektonischer Gestaltung hinweisen. Diskutiert werden unter anderem die Priorisierung von Raumgrößen, die Positionierung des Hausanschlussraums und die Abwasserführung. Die Notwendigkeit einer professionellen Bauplanung wird betont, um spätere Probleme zu vermeiden. Die Diskussionsteilnehmer geben wertvolle Denkanstöße zur Optimierung des Grundrisses, insbesondere im Hinblick auf Funktionalität und Bauphysik.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauplanung: Eigenplanung vs. Architekt – So wird das nichts! wird deutlich, dass eine unkoordinierte Planung zwischen Bauherrn und Architekt zu suboptimalen Ergebnissen führen kann. Es wird empfohlen, die Planung in die Hände eines erfahrenen Architekten zu legen.
✅ Zusatzinfo: Die Diskussionsteilnehmer geben im Thread verteilt immer wieder Hinweise zur korrekten Ausführung des Mauerwerks, insbesondere im Hinblick auf das Überbindemaß, wie im Beitrag Mauerwerk: Bauträger-Hinweis – Überbindemaß beachten! erwähnt. Dies ist entscheidend für die Stabilität des Gebäudes.
🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge weisen auf potenzielle Probleme bei der Abwasserführung hin, insbesondere im Zusammenhang mit der Positionierung der Badewanne über einer Säule (siehe Grundriss-Problem: Wanne über Säule – Abwasserführung unklar!). Hier ist eine sorgfältige Planung und Ausführung erforderlich, um spätere Schäden zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, die Planung von einem erfahrenen Architekten überprüfen und gegebenenfalls überarbeiten zu lassen. Die Hinweise und Anregungen aus der Diskussion sollten dabei berücksichtigt werden. Insbesondere die Punkte zur Abwasserführung und Mauerwerksausführung sollten genau geprüft werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Raumplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau selbst planen: Software für Grundstücksauswahl, Abstandsflächen & Baukörper?
- … bezeichnet die äußere Form und Gestalt eines Gebäudes. Er wird durch Grundriss, Höhe, Dachform und Fassadengestaltung bestimmt. Die Gestaltung des Baukörpers muss den …
- … zu Bebauungsplänen, Umweltdaten und Infrastruktur zu visualisieren. Verwandte Begriffe: Geodaten, Kartografie, Raumplanung. …
- … Grundriss-Planung: Ausschneiden & Verschieben auf Lageplan …
- … du einen maßstäblichen Lageplan aller in Frage kommenden Grundstücke hast, dann kannst du dir ja den Grundriss deines Hauses samt Abstandsflächen als Polygon zeichnen und ausschneiden und …
- … einfache Methode zur Überprüfung der Bebaubarkeit ist das Anfertigen eines maßstäblichen Grundrisses samt Abstandsflächen und dessen Verschieben auf einem Lageplan, wie im …
- … Beitrag Grundriss-Planung: Ausschneiden & Verschieben auf Lageplan beschrieben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - OG-Wohnfläche bei eingeschossigem Hausbau: Hamburger Bauordnung, Vollgeschosse & Möglichkeiten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau Umbau: Architekt für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf
- … Altbau, Umbau, Architekt, Statiker, Raumplanung, Kosten, Machbarkeit, Beratung …
- … Architektur, Altbau, Umbau, Statik, Raumplanung …
- … für Raumplanung, Statiker für Machbarkeit? Kosten & Ablauf …
- … ArchitektEin Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. Er entwirft Grundrisse, Fassaden und Innenräume und begleitet den Bauprozess von der …
- … RaumplanungRaumplanung umfasst die Gestaltung und Organisation von Räumen, um eine optimale Nutzung …
- … berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner und die baulichen Gegebenheiten.Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundrissplanung, Wohnraumgestaltung …
- … Für die Planung benötigen Sie Baupläne, Grundrisse, Schnitte und Ansichten des Gebäudes. Falls vorhanden, sind auch statische …
- … Architekt Altbau: Raumplanung – Kosten für Erstberatung …
- … Altbau Umbau: Architekt vs. Statiker – Raumplanung & Machbarkeit …
- … 💡 Kernaussagen: Bei der Altbauplanung ist die frühzeitige Einbeziehung eines Architekten für die Raumplanung sinnvoll. Ein Statiker sollte zur Machbarkeitsprüfung hinzugezogen werden, um Kosten …
- … in wenigen Stunden erarbeitet werden können, wie im Beitrag Architekt Altbau: Raumplanung – Kosten für Erstberatung erwähnt. …
- … die Raumplanung und ziehen Sie frühzeitig einen Statiker für die Machbarkeitsprüfung hinzu. Klären …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mediterranes Haus bauen: Echte Fotos & Beispiele für Inspiration & Gestaltung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung?
- … Quadratisches Haus mit Satteldach? Finden Sie Grundrisse, optimale Dachneigungen & Nutzungstipps für Ihr 10x10m Haus! Jetzt informieren …
- … quadratisches Haus, Satteldach, Grundriss, Dachneigung, Bebauungsplan, Wohnraum, Raumplanung, Hausbau …
- … Quadratisches Haus mit Satteldach: Grundrisse, Dachneigung & optimale Nutzung? …
- … ein Zeltdach - geht aber nicht. Kennt jemand Satteldächer auf quadratischen Grundrissen? Evtl. Fotos und was für eine Dachneigung müsste das Dach …
- … Meter) mit Satteldach (30-40 Grad Dachneigung) gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Grundriss optimal zu gestalten, um Wohnraum für vier Personen auf zwei Etagen …
- … Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Architekten oder Bauplaner hinzu, um einen individuellen Grundriss zu entwickeln, der Ihren Bedürfnissen und den Vorgaben des Bebauungsplans entspricht. …
- … GrundrissEin Grundriss ist eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittdarstellung eines Gebäudes oder Raumes. Er …
- … Satteldach 38°: Optimale Raumplanung für 10x10m Haus …
- … quadratischen Hauses (10x10m) mit Satteldach gemäß Bebauungsplan. Dabei werden Aspekte wie Raumplanung, Dachneigung, Firsthöhe und die optische Wirkung des Satteldachs auf einem quadratischen …
- … Grundriss thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die optimale Nutzung des Dachgeschosses bei …
- … Bad im Dachgeschoss optimal sein, wie in Satteldach 38°: Optimale Raumplanung für 10x10m Haus erwähnt wird. Dies ermöglicht eine effiziente Nutzung des …
- … für zwei Vollgeschosse empfohlen wird. Dieser kann Ihnen bei der optimalen Raumplanung und Dachgestaltung helfen. …
- … Satteldachs auf einem quadratischen Grundriss, wie in Satteldach für quadratisches Haus – Machbarkeit prüfen! und Problem: DGAbk.-Höhe …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnraum Berechnung: Treppenhaus & Technikraum – Was zählt zum Wohnraum in NRW?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
- … Schmales Haus bauen? Infos zu Grundrissen, Kosten & Herausforderungen. Jetzt Tipps für die Planung und Gestaltung …
- … schmales Haus, schmales Grundstück, Hausbau, Grundriss, Baukosten, Bauplanung, anderthalbgeschossig, Einfamilienhaus …
- … Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken? …
- … Grundrissgestaltung: Optimieren Sie den Grundriss, um den verfügbaren Platz effizient zu nutzen. Denken Sie …
- … GrundrissEine zeichnerische Darstellung der horizontalen Anordnung der Räume in einem Gebäude. Er zeigt die Lage der Wände, Fenster, Türen und Treppen.Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan …
- … Welche Grundrissvarianten eignen sich für schmale Häuser?Offene Wohnbereiche, Split-Level-Bauweise und …
- … Grundrissplanung für kleine HäuserTipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Häusern. …
- … Schmales Haus: Raumplanung – Personenzahl & Raumbedarf …
- … Wenn es passt, könnt ich Ihnen unseren Grundriss als Ideenbringer per E-Mail schicken - aber erst ab ca. Dienstag …
- … Grundrissplanung: Schmaler Hausbau – Raumaufteilung für Familie …
- … Schmales Haus: Grundriss-Herausforderung – Familie mit Kindern …
- … Schmales Grundstück: Grundriss-Zonierung – Schlittenhaus-Idee! …
- … zu einen schönen Grundriss zwingt:-) was ist schöner als ein langer schlitten? und die größte Freude ist noch, sie haben die Chance erkannt hier was draus zu machen. …
- … solche haustypen werden und wurden vielfach entwickelt. typologisch wird man zunächst entscheiden müssen ob es ein ein- oder zweifach (einfach, zweifach) zonierter Grundriss werden soll. …
- … Grundriss: 14x8 Meter – Keine Herausforderung für Familienhaus! …
- … Schmales Haus bauen: Grundrisse, Kosten & Herausforderungen …
- … Bau eines schmalen, anderthalbgeschossigen Einfamilienhauses auf einem schmalen Grundstück. Dabei werden Grundrisslösungen für Familien mit Kindern, die Berücksichtigung des Bebauungsplans und die …
- … Realisierung eines solchen Projektes kann eine Herausforderung darstellen, insbesondere bei der Raumplanung für Familien mit mehreren Kindern. Im Beitrag Schmales Haus: Grundriss-Herausforderung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenangebot Fertighaus: Kosten für Grundrissänderung & Garagenplanung?
- … Architektenangebot für Fertighaus prüfen: Welche Kosten sind üblich für Grundrissänderung und Garagenplanung? Jetzt informieren! …
- … Architektenangebot, Fertighaus, Grundrissänderung, Garagenplanung, Architektenkosten, …
- … Architektenangebot Fertighaus: Kosten für Grundrissänderung & Garagenplanung? …
- … ich habe vor ca. 3 Monaten nach Empfehlung einen Architekten aufgesucht, mit der Bitte, mir für ein Fertigteilhaus unverbindlich (Zeichnungen hatte ich mitgenommen) ein Angebot zu machen. Ich bat nur um Berücksichtigung einer zusätzlichen Garage. Nach ca. 3 Wochen erhielt ich vom Architekt eine Grundrisszeichnung, den genauen Preis konnte er mir nicht sagen ( …
- … Leistungsphasen und Baukosten. Die Planung einer Garage und die Anpassung des Grundrisses fallen unter die Leistungsphasen 3 (Entwurfsplanung) und 5 (Ausführungsplanung). Die …
- … Kosten hängen von der Größe der Garage, dem Umfang der Grundrissänderung und dem Schwierigkeitsgrad ab. …
- … GrundrissänderungEine Grundrissänderung bezeichnet die Veränderung der Raumaufteilung eines Gebäudes. …
- … das Verschieben von Wänden oder das Hinzufügen von Räumen geschehen.Verwandte Begriffe: Raumplanung, Umbau, Sanierung. …
- … Architektenangebot Fertighaus: Kostenkontrolle bei Grundrissänderung …
- … für ein Fertighaus, insbesondere im Hinblick auf Kosten für Grundrissänderungen und Garagenplanung. Es wird betont, dass Architektenleistungen nach HOAIAbk. abgerechnet …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau-Erfahrungen im Fertighaus: Raumprogramm, Ausstattung & Anbieter-Vergleich?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
- … Langer, schmaler Baukörper für Ihr Einfamilienhaus? Entdecken Sie Vor- & Nachteile, Raumplanungstipps und Kosteneffizienz. Jetzt informieren! …
- … Raumplanung …
- … Raumplanung umfasst die Gestaltung und Organisation von Innenräumen, um eine optimale …
- … Nutzung und eine angenehme Wohnatmosphäre zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Innenarchitektur, Grundriss, Möblierung …
- … Grundrissplanung für schmale HäuserOptimale Raumaufteilung und Nutzung des vorhandenen Platzes. …
- … Grundriss-Diskussion: Schlanker Baukörper – Berechnungen & Orientierung …
- … jetzt zeig mal euren Grundriss zumindest! …
- … Architekten-Copyright: Grundrissfreigabe im Forum diskutieren …
- … wir den endgültigen Grundriss noch nicht. Kriegen erst nächste Woche Besuch vom Architekt und sind im Moment im Skizzenstadium. …
- … Zweitens muss ich irgendwie unseren Architekt dann überzeugen, sein Copyright freizugeben. Habe ihm schon vom Forum erzählt (er hat mit Internet nicht soviel am Hut, obwohl er erst Anfang 30 ist), aber er war nicht erpicht drauf, dass ich seinen Grundriss hier dann veröffentliche :-( …
- … außerdem sieht dieser Baukörper meist ästhetischer und wohlproportionierter aus und die Grundrisse oft anspruchsvoller und spannender. …
- … Kann man aber ohne Raumplanung ohnehin nicht viel zu sagen. …
- … langen, schmalen Baukörpers für ein Einfamilienhaus, insbesondere im Hinblick auf Energieeffizienz, Raumplanung und ästhetische Aspekte. Die Drempelhöhe spielt eine wichtige Rolle bei der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumplanung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Raumplanung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Raumplanung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundriss-Check: Experten-Meinungen & Verbesserungsvorschläge für Ihr Bauprojekt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss-Check: Experten-Tipps für optimale Raumplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss, Raumplanung, Bauplanung, Architektur, Hausbau, Wohnraumgestaltung, Grundrissoptimierung, Raumaufteilung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!