ich möchte meine aktuellen Hauspläne zur Diskussion stellen. Zu finden unter
Liebe Grüße
Fred
Hier sind Sie:
Liebe Grüße
Fred
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Ich kann den verlinkten Grundrissplan leider nicht direkt einsehen, um eine detaillierte Beurteilung abzugeben. Eine umfassende Grundrissplanung berücksichtigt jedoch verschiedene Aspekte:
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Grundriss von einem Architekten oder Bauplaner prüfen, um Optimierungspotenziale zu erkennen und Bedenken auszuräumen.
@Hr. Wamsler
Dass es mehr als nur der Grundrisse bedarf ist mir mal vollkommen klar, nur der Titel dieses Forumteils lautet "Grundriss-Diskussionen". Also wollte ich hier meine Grundrisse diskutieren, bin für jeden Einwand/Vorschlag/Tipp offen. Das was sie bisher geschrieben haben hilft mir da aber leider gar nicht weiter, weil konstuktives zum Plan war wenig dabei. Außerdem weiß ich leider nicht was sie mit gutes "a/v-Verhältnis" und "einfache hls-Lösung" meinen, weil ich die kürzel nicht deuten kann.
@Herr Chr-503-Sto und Frau Chr-694-Eic
Danke für die Beiträge.
MfG
Fred
sehen sie. geht doch.
vg
HLS heißt nichts anderes als Heizung - Lüftung - Sanitär.
Sie stehen noch ganz am Anfang des Hausbaus, der Entwurf kommt eigentlich erst später. Setzen Sie sich zuerst mit der Theorie auseinander und erarbeiten Sie einen Kriterienkatalog, den Sie zusammen mit einem Profi umsetzen. Bauen ist komplex. Viele Dinge, die sie bei der Grundrissplanung noch nicht wissen, können Sie später nur schwer oder nicht berücksichtigen. Und vieles sollten sie vorher wissen, wenn nicht alles ...
Viele Grüße
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Hausbau-Grundrisses hinsichtlich Raumaufteilung, Kosten, Energieeffizienz und architektonischer Gestaltung. Laienmeinungen treffen auf professionelle Kritik, wobei verschiedene Aspekte wie Fassadengestaltung, Raumgrößen und Barrierefreiheit beleuchtet werden. Die Notwendigkeit eines Architekten zur ganzheitlichen Planung und Umsetzung wird hervorgehoben. Der Thread zeigt, wie wichtig es ist, frühzeitig einen Kriterienkatalog zu erstellen und verschiedene Meinungen einzuholen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Am Ende entscheidet sich der Fragesteller, einen Architekten hinzuzuziehen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grundriss-Diskussion: Kritikfähigkeit & konstruktive Verbesserung wird darauf hingewiesen, dass es wenig zielführend ist, Meinungen einzuholen, wenn man nicht bereit ist, über die genannten Kritikpunkte nachzudenken.
✅ Zusatzinfo: Mehrere Nutzer empfehlen, nicht nur auf den Grundriss zu achten, sondern auch die Fassadengestaltung und die energetische Optimierung (HLS) frühzeitig in die Planung einzubeziehen, wie im Beitrag Grundrissplanung: Fassadengestaltung & energetische Optimierung erläutert.
💰 Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob die Raumgrößen im Verhältnis zueinander stehen und ob man für das gleiche Geld eine pfiffigere Lösung erzielen könnte (siehe Architektur-Alternativen: Pfiffige Lösungen jenseits des Bauträger-Standards). Dies betrifft insbesondere das Arbeitszimmer und das WC im EGAbk..
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Architekten hinzuzuziehen, der eine ganzheitliche Planung unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse und der örtlichen Gegebenheiten erstellt (siehe Hausbau: Dank für Anregungen & Hinzuziehen eines Architekten). Ein Kriterienkatalog kann dabei helfen, die eigenen Wünsche und Anforderungen zu definieren.
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundrissplanung, Hausbau, Bauplanung, Architekt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Hausbau, Bauplanung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundrissplanung, Hausbau, Bauplanung, Architekt" oder verwandten Themen zu finden.
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hausbau: Grundrissplanung prüfen – Kosten, Optimierung & Genehmigung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hausbau: Grundrissplanung prüfen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundrissplanung, Hausbau, Bauplanung, Architekt, Baugenehmigung, Raumaufteilung, Wohnfläche, Kostenplanung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!