Wasserdruck teilweise auf 10 Bar trotz Reduzierung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wasserdruck teilweise auf 10 Bar trotz Reduzierung?

Hallo,
hoffe dies ist das richtige Forum für meine Frage. Meinen Wasserdruck habe ich auf 4 Bar reduziert. Teilweise zeigt das Manometer jedoch bis zu 10 Bar an. Mein Sanitärbetrieb sagt dazu: dies geschieht durch das erwärmen des Brauchwassers, der Druck geht zurück, wenn warmes Wasser an der Entnahmestelle gebraucht wird. Dies ist auch der Fall, die Druckanzeige geht wieder auf 4 BAr zurück. Wirkt sich dieser enorme Druck nicht auch auf meine Heizung aus, die dadurch Schaden nehmen kann? Wie könnte ich dies verhindern? zur Erklärung noch folgendes: vielleicht hängt es ja damit zusammen (?). Mein Airfix war defeckt, um mir Kosten zu sparen, habe ich einen Schlauch an die entsprechende Stelle befestigt und fange nun das Wasser, welches sich sonst im Airfix gesammelt hätte in eine Regentonne um. Ist billiger als alle paar Jahre ein neues Airfix.
Danke für eine Antwort und hoffe mein Installateur steuert mich nicht zu einer neuen Heizung.
Gruß
Ellen
  1. Deshalb ist in der

    Zuleitung Kaltwasser zum Brauchwasserspeicher ein Überdruckventil drin und das davorliegende Absperrventil hat ein Rückschlag.
    Prüfen Sie mal ob das noch geht. Dann wird der Druck über die Kaltwasserzuleitung beim erwärmen von selber abgebaut.
    Zumindest ist das bei mir so und scheint auch zu gehen ...
  2. Ist bei mir auch so,

    deshalb wird ja das Wasser, welches beim Ausdehnen dann zu viel ist in die Regentonne gepresst. Habe ich bei meinem Selbstbau gleich erneuert.
    Der Heizung kann dann also nichts mehr passieren?
    Wie kommt es dann jedoch zu der enormen Anzeige? Laut meinem Wasserversorger ist ein solcher Druck bei uns gar nicht möglich. Das Manometer misst doch den Druck, der von der Hauptwasserleitung kommt und nicht den dahinter. Oder?
    Gruß
    Ellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN