Dusche im Keller mit Hebeanlage
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dusche im Keller mit Hebeanlage

Hallo!
Wir lassen gerade über einen Bauträger eine Doppelhaushälfte mit WU-Keller bauen, der Keller ist im Hausanschlussraum bereits mit WaMa-Anschluss und Ausgussbecken mit einer kleinen Hebeanlage vorgesehen. Nun wollen wir zusätzlich eine Duschvorbereitung mit Wasseranschlüssen und -Abfluss haben.
Frage 1:
lässt sich die vorhandene Hebeanlage mit nutzen (bei geschickter Anordnung)
Frage 2:
das Angebot des Architekten beläuft sich auf ca. 2000 € für weitere Hebeanlage, Bohrungen, Pumpensumpf, E-Anschluss, Abluft, Kalt/Warmwasser inkl. Bohrung und E-Anschluss. Ist dies ein realistischer Preis?
Frage 3:
was wäre ein vernünftiger Preis bei Verzicht auf 2. Hebeanlage?
Vielen Dank im Voraus!
tt-Schorsch
  • Name:
  • lars spresny
  1. lassen Sie es ...

    lassen Sie es wenn es nicht unbedingt sein muss würde ich nichts im Keller anschließen. So eine Hebeanlage, auch die teuerste und beste ist wartungsintensiv und kann trotzdem ausfallen.
    Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen wie Sie von der Dusche in die Hebeanlage einleiten wollen. Die Dusche steht auf dem Boden, der Ablauf ist unten, wo steht die Hebeanlage? In der Bodenplatte?
    Also brauchen Sie noch Pumpensumpf etc. ...
    • Name:
    • Herr AndWün
  2. Jede Dusche steht auf Füssen,

    damit der Abfluss drunter passt. Höhe Mitte Abflussrohr bei ca. 7-10 cm, dann kann die Kleinhebeanalge für fäkalienfreies Wasser auch Ihre Dusche entwässen. Zwei Voraussetzungen gibt es dafür:
    1. Dusche und Hebeanlage dürfen nicht allzu weit entfernt sein, und 2. Die Hebeanlage muss für einen niedrigen seitl. Abwasseranschluss geeignet sein. Gibt es zu Hauf.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN