Urinal ohne Vorwand installieren: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Kiessandstein?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Urinal ohne Vorwand installieren: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Kiessandstein?

Hallo,
bin gerade bei der Badplanung. Folgendes Problem stellt sich mir:
Ein Urinal wäre aus Platzgründen nur ohne eine Vorwandinstallation möglich, d.h. ich wollte die Wasserzuführung und den Ablauf in der Wand (11,5 cm Kiessandstein) unterbringen. Mein Sanitärmensch sagte, dass man unbedingt einen Spülkasten benötigt, da es durch den Druck bei einem Druckspüler zu hörbarem Knallen in der Leitung und möglicherweise zur Beschädigung anderer Ventile, die an der gleichen Leitung hängen kommen würde. Außerdem sagt er, dass bei Einsatz eines Druckspülers nur ein Urinal ohne Deckel eingebaut werden könnte.
Sie sehen mich einigermaßen verwirrt.
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und Hinweise.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installationen von Sanitäranlagen können zu Wasserschäden und Folgeschäden am Gebäude führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Urinal ohne Vorwandinstallation in einer Wand aus Kiessandstein (11,5 cm) installieren möchten.

🔴 Gefahr: Eine Installation ohne Vorwand kann problematisch sein, da der Platz in der Wand sehr begrenzt ist. Dies betrifft sowohl die Wasserzufuhr als auch den Ablauf.

Ein Druckspüler benötigt in der Regel mehr Platz als ein herkömmlicher Spülkasten. Zudem kann der hohe Druck zu Problemen führen, insbesondere bei älteren oder empfindlichen Leitungen. Das "Knallen" der Ventile ist ein Zeichen für Druckstöße, die die Leitungen beschädigen können.

Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen:

• Platzbedarf: Messen Sie den tatsächlichen Platzbedarf für die Installation von Wasserzufuhr und Ablauf inklusive aller notwendigen Anschlüsse.
    • Leitungszustand: Überprüfen Sie den Zustand der vorhandenen Wasserleitungen. Sind diese für den hohen Druck eines Druckspülers geeignet?
    • Alternativen: Gibt es alternative Urinalmodelle, die weniger Platz benötigen oder einen Spülkasten anstelle eines Druckspülers verwenden?

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem erfahrenen Sanitärinstallateur vor Ort beraten. Er kann die Situation beurteilen und Ihnen die beste Lösung empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Urinal
    Ein Urinal ist ein Sanitärgegenstand, der speziell für die Aufnahme von Urin konzipiert ist. Es wird hauptsächlich in öffentlichen Toiletten und gewerblichen Einrichtungen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: WC, Bidet, Waschbecken
    Vorwandinstallation
    Eine Vorwandinstallation ist eine Konstruktion, die vor eine bestehende Wand gesetzt wird, um Sanitärgegenstände wie WCs oder Urinale zu montieren. Sie bietet Platz für die notwendigen Installationen (Rohre, Spülkasten etc.).
    Verwandte Begriffe: Trockenbau, Sanitärinstallation, Installationswand
    Druckspüler
    Ein Druckspüler ist ein Spülsystem, das den Wasserdruck direkt aus der Leitung nutzt, um das Urinal zu spülen. Er erzeugt einen starken Spülstoß, kann aber auch lauter sein und bei alten Leitungen Probleme verursachen.
    Verwandte Begriffe: Spülkasten, Spülventil, Wasserdruck
    Spülkasten
    Ein Spülkasten ist ein Behälter, der mit Wasser gefüllt wird und dieses dann zum Spülen des Urinals freigibt. Er arbeitet mit geringerem Druck als ein Druckspüler und ist daher schonender für die Leitungen.
    Verwandte Begriffe: Druckspüler, Spülventil, Wasserzufuhr
    Kiessandstein
    Kiessandstein ist ein natürliches Baumaterial, das aus Sand und Kies besteht, die durch ein Bindemittel (meist Kalk oder Zement) verbunden sind. Er ist weniger tragfähig als Beton oder Ziegel.
    Verwandte Begriffe: Sandstein, Naturstein, Mauerwerk
    Sanitärinstallation
    Die Sanitärinstallation umfasst alle Installationen, die für die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in einem Gebäude notwendig sind. Dazu gehören Rohre, Ventile, Armaturen und Sanitärgegenstände.
    Verwandte Begriffe: Heizungsinstallation, Elektroinstallation, Wasserleitung
    DIN-Norm
    DIN-Normen sind technische Regeln, die vom Deutschen Institut für Normung (DINAbk.) erarbeitet werden. Sie legen Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest.
    Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, VDE-Bestimmungen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Spülkasten und einem Druckspüler?
      Ein Spülkasten füllt sich langsam mit Wasser und gibt dieses dann frei. Ein Druckspüler nutzt den Wasserdruck direkt aus der Leitung, was zu einem stärkeren Spülstoß führt. Druckspüler sind oft lauter und können bei alten Leitungen Probleme verursachen.
    2. Kann ich ein Urinal an jede Wand montieren?
      Nein, die Wand muss ausreichend tragfähig sein und genügend Platz für die notwendigen Installationen bieten. Bei dünnen Wänden oder Wänden aus wenig tragfähigem Material (wie Kiessandstein) kann eine Vorwandinstallation erforderlich sein.
    3. Was ist eine Vorwandinstallation?
      Eine Vorwandinstallation ist eine Konstruktion, die vor die eigentliche Wand gesetzt wird. Sie bietet Platz für die Sanitärinstallationen (Rohre, Spülkasten etc.) und ermöglicht die Montage von Sanitärgegenständen wie Urinalen oder WCs.
    4. Welche Alternativen gibt es zum Urinal mit Druckspüler?
      Es gibt Urinale mit Spülkasten, die weniger Druck benötigen und somit schonender für die Leitungen sind. Zudem gibt es Urinale, die speziell für die Montage ohne Vorwandinstallation konzipiert sind.
    5. Was muss ich bei der Installation eines Urinals in einer Mietwohnung beachten?
      In einer Mietwohnung müssen Sie vor der Installation eines Urinals die Zustimmung des Vermieters einholen. Zudem müssen Sie sicherstellen, dass die Installation fachgerecht durchgeführt wird und keine Schäden am Gebäude verursacht.
    6. Wie finde ich einen geeigneten Sanitärinstallateur?
      Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Achten Sie auf Qualifikationen und Zertifizierungen des Installateurs. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen.
    7. Was kostet die Installation eines Urinals?
      Die Kosten für die Installation eines Urinals hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Modell des Urinals, dem Aufwand für die Installation und den regionalen Preisen der Sanitärinstallateure. Holen Sie am besten mehrere Angebote ein, um einen Überblick über die Kosten zu erhalten.
    8. Welche Normen muss ich bei der Installation eines Urinals beachten?
      Bei der Installation eines Urinals müssen Sie die einschlägigen DIN-Normen und die örtlichen Bauvorschriften beachten. Diese regeln unter anderem die Abstände zu anderen Sanitärgegenständen, die Höhe des Urinals und die Anforderungen an die Wasserinstallation.

🔗 Verwandte Themen

• Urinalmodelle im Vergleich
      Unterschiede zwischen verschiedenen Urinaltypen (z.B. wandhängend, stehend, mit oder ohne Deckel).
    • Sanitärinstallation in Altbauten
      Besonderheiten und Herausforderungen bei der Installation von Sanitäranlagen in älteren Gebäuden.
    • Druckspüler vs. Spülkasten: Vor- und Nachteile
      Ein Vergleich der beiden Spülsysteme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltverträglichkeit.
    • Feuchteschäden im Bad vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden durch undichte Sanitäranlagen.
    • Barrierefreies Bad planen
      Aspekte der Barrierefreiheit bei der Gestaltung eines Badezimmers, einschließlich der Auswahl geeigneter Sanitärgegenstände.
  2. Urinal-Einbau: Keramag-Modelle für Vorwandinstallation

Mmh,
    (1) Es gibt ein Urinal von Keramag, dass in der Vorwand versenkt eingebaut wird und so nur sehr wenig aufbaut.
    (2) Informationen über die Auswirkungen von Druckspülern auf normale Eckventile, die am selben Strang hängen, würden mich auch interessieren.
    (3) In meinen Augen Blödsinn. Was haben Deckel und Armatur miteinander zu tun? Der Deckel schließt ohnehin nicht dicht, als dass da ein nennenswerter Überdruck im Becken entsteht. Und: Gerade bei Druckspülern, die Sie nur in Geräuschklasse 2 bekommen, macht der Deckel Sinn. Benutzen Sie mal die Suchfunktion im Forum (Urinal + Geräuschklasse)
    (4) Mal unter uns Kerlen 🙂: Haben Sie in den letzten Jahren auf öffentlichen Toilettenanlagen knallende Druckspüler gehört? Ich denke, nicht. Vor allem die Sensorgesteuerten Spüler hört man doch heute kaum noch.
  3. Urinal ohne Vorwand: Montage-Tipps & Betätigungshöhe

ich habe mein Urinal
    im Gäste WC auch ohne Vorwand und ohne Spülkasten installiert. Funktioniert einwandfrei. Aber im Gegensatz zur Montageanleitung habe ich den Betätigungsknopf so hoch installieren lassen, das er über dem geöffnetem Deckel sitzt. Sonst kann es je nach Bauart bei einigen Deckel- / Betätigungsknopfvarianten dazu führen, dass der Deckel nicht offen stehen bleibt. Und dass kann schmerzhaft sein. 🙂
    • Name:
    • Herr Manni
  4. Druckspüler-Alternativen: Geräuscharme Urinale & DAL-Spüler

Sie sollten zuerst
    ihre Installateur wechseln: Ein Urinal mit Spülkasten? Wir haben doch schon Mai ... 🙂
    • Zum Druckspüler: Der verbesserte Unterputzspüler von DAL (heißt heute GroheDal) ist wirklich leise  -  immer vorausgesetzt, dass Sie ein geräuscharmes Urinal einbauen. Denn dort liegen mittlerweile die Unterschiede. Der Druckspüler ist in seiner Konstruktion auf langsames Öffnen und Schließen optimiert worden, um nämlich gerade diese früher mal aufgetretenden Druckschläge zu vermeiden. Und wie der Druckspüler ausgelöst wird, mechanisch, pneumatisch oder berührungslos, ist dann egal, da das Innenleben immer gleich ist.
    • Zum Deckel: Selbstverständlich immer MIT. Sieht gerade im Privat-Bad wesentlich hygienischer aus. Und die Drückerplatte wird so montiert, dass der geöffnete Deckel diese verdeckt. So schließt der Benutzer auch den Deckel wieder, da er gewohnt ist, nach dem Geschäft zu spülen. Wohlgemerkt, im Privat-Bad. Und wenn ein Deckel während der Benutzung zufällt 🙂, ist er oder die ganze Anlage falsch montiert worden. Habe ich zumindest noch nie erlebt.
    • Zum Urinal: Die Keramag-Serie heiß "Joly" und ist für das platzarme Gäste-WC konzipiert. Es wird mit einem Gestell halb in die Wand eingelassen, sodass nach außen weniger Porzellan hervorsteht. Recht aufwändig und daher auch nicht preiswert  -  wie übrigens kein gutes Urinal.

Ein leises, neueres Urinal kommt von Ideal-Standard, universal verwendbar aus der Serie "Esprit", auch mit Deckel erhältlich.

• Zur Vorwandinstallation: Ein Urinal wird IMMER abflussseitig mit DN 50 angeschlossen, d.h., wenn der Abfluss z.B. nur mit dem allseits billigen, dünnen HT-Rohr vorgenommen wird, hat die Wulst der Rohrmuffen (dort wo der Gummring sitzt) schon einen Außendurchmesser von knapp 7 cm! Und das soll dann in eine 11,5er Wand. Klar! Und der abschließende 87 °-Bogen am Urinal guckt dann ca. 5 cm aus der Wand raus. Und da soll dann noch der Urinalsifon vor. Klar! Soviel zur Notwendigkeit einer Vorwandinstallation  -  die Schallschutz-DINAbk. 4109 mal ganz außen vor gelassen. Lesen Sie noch mal meinen Eingangssatz.

Mit sonnigem Gruß ... Lb

5. Urinal-Kauf: Worauf bei Lautstärke & Modellen achten?

@Herr Lüneborg
    Nun empfehlen Sie das IS-Urinal schon zum zweiten Male. Was ist daran so besonders (außer das es optisch m.E. nach nicht der Knaller ist)? Worauf sollte man überhaupt bei Urinalen achten? Woher weiß ich, ob das Urinal, dass ich mir beim Großhändler anschaue, leise ist? Ausprobieren kann man ja leider nicht 🙂
  6. Urinal-Erfahrungen: Keramag vs. Joly – Lautstärke-Vergleich

Genau das ist es,
    und auch der Nachteil: Erst Versuch macht klug. Deshalb kein "Aller" (Keramag) und auch kein "Mondo" (auch Keramag): Beide recht "laut". Wir haben indes das empfohlene Urinal schon öfter installiert und es entsprach den Erwartungen der Kunden. Doch was die Optik betrifft, gebe ich Ihnen voll und ganz Recht ...
    Das Urinal "Joly" werden wir in zwei Monaten installieren. Dann weiß ich mehr.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  7. Keramag Corso: Urinal mit Deckel – Optik vs. Funktion

@Herr Lüneborg (2)
    Wie sieht es mit dem Keramag Corso (inkl. Deckel) aus? (Hat sich meine Frau aus optischen Gründen ausgesucht")
  8. Urinal-Test: Händler mit funktionierenden Modellen finden

Kenne ich leider nicht,
    doch wie Sie oben lesen können, habe ich gewisse Bedenken bei den Urinale dieses Herstellers. Vielleicht ja bei diesem Modell unbegründet. Gibt es nicht doch einen Händler, der so etwas in Betrieb hat (z.B. Kundentoilette)?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Urinal ohne Vorwand: Installation, Druckspüler & Alternativen für Kiessandstein

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Urinalinstallation ohne Vorwand in einer Wand aus Kiessandstein. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Wahl des richtigen Druckspülers, die Geräuschentwicklung und alternative Urinalmodelle beleuchtet. Nutzer teilen ihre Erfahrungen mit unterschiedlichen Herstellern und geben Empfehlungen für leise und optisch ansprechende Lösungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beim Einbau eines Urinals ohne Vorwandinstallation sollte auf die Höhe des Betätigungsknopfes geachtet werden, um Probleme mit dem Deckel zu vermeiden, wie im Beitrag Urinal ohne Vorwand: Montage-Tipps & Betätigungshöhe beschrieben.

✅ Empfehlung: Der verbesserte Unterputzspüler von DAL (heute GroheDal) wird als leise Alternative zum herkömmlichen Druckspüler empfohlen, vorausgesetzt, es wird ein geräuscharmes Urinal eingebaut. Details dazu im Beitrag Druckspüler-Alternativen: Geräuscharme Urinale & DAL-Spüler.

🔧 Praktische Umsetzung: Es ist ratsam, vor dem Kauf eines Urinals die Möglichkeit zu suchen, es in Betrieb zu erleben, um die Lautstärke zu beurteilen. Einige Händler haben funktionierende Modelle in ihren Kundentoiletten, wie im Beitrag Urinal-Test: Händler mit funktionierenden Modellen finden vorgeschlagen wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Badplanung sollte man sich nicht von veralteten Meinungen von Installateuren beeinflussen lassen und sich stattdessen über moderne, geräuscharme Druckspüler und Urinalmodelle informieren. Der Beitrag Druckspüler-Alternativen: Geräuscharme Urinale & DAL-Spüler bietet hierzu wertvolle Informationen.

Die Wahl des richtigen Urinals und Druckspülers ist entscheidend für eine erfolgreiche Sanitärinstallation im Bad. Die Diskussion zeigt, dass es viele Faktoren zu berücksichtigen gibt, von der Lautstärke bis zur Optik. Nutzer sollten sich umfassend informieren und gegebenenfalls verschiedene Modelle testen, um die beste Lösung für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Die Beiträge Urinal-Kauf: Worauf bei Lautstärke & Modellen achten? und Urinal-Erfahrungen: Keramag vs. Joly – Lautstärke-Vergleich bieten hierfür eine gute Grundlage.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Urinal, Vorwandinstallation" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Urinal, Vorwandinstallation" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Urinal ohne Vorwand installieren: Machbarkeit, Risiken & Alternativen für Kiessandstein?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Urinal ohne Vorwand: Geht das?

Suche nach: Urinal, Vorwandinstallation, Kiessandstein, Druckspüler, Spülkasten, Badplanung, Sanitär, Installation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼