Fahrradius PKW Einfahrt / 90 Grad Kurve
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Fahrradius PKW Einfahrt / 90 Grad Kurve

Hallo zusammen,

laut Bauvoranfrage sollen wir im Bauantrag die Fahrradien der PKW für die Befahrung der Auffahrt im Freiflächenplan eintragen.

Hintergrund ist, dass wir eine 90 Grad Kurve fahren müssten, um auf das Hintergrundstück zu gelangen (s. Plan anbei).

Können Sie mir sagen, wie ich einen solchen Fahrradius berechnen kann bzw. ob der Platz ausreicht? Die Maße der Auffahrten finden Sie im Plan anbei.

Vielen Dank im Voraus!

VG

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fahrradius PKW Einfahrt / 90 Grad Kurve" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Sebastian T
  1. Fahrradius PKW

    Heutige PKW haben einen Wenderadius von ca. 6 m. Bzw. sie können mit einem Wendekreis von 10 bis 11 m wenden.

    Diesen Wendekreis mit der Größe des Fahrzeuges und etwa 30 cm Platz zum Gebäude und zur Grenze, zeichnet man mit dem entsprechenden Maßstab in den Plan geeigneter Größe ein. Ggf. hilft der Autohersteller oder ein Tabellenbuch wie Schneider oder Wendehorst.

    Bei Lieferverkehr ist das eine übliche Anforderung einschließlich eines Bereiches, den das Fahrzeug beim Einschlagen benötigt, weil das Heck nach außen ausschwenkt und der Platz für die Spiegel.

    Eigentlich sollen in einer Bauvoranfrage die Unklarheiten des Bauherren von der Behörde geklärt werden. Wie kommt die Behörde auf die Idee, von sich aus eine solche Frage zu stellen?

  2. Schleppkurven

    eintragen ist kein Hexenwerk, wenn man sie denn hat ;)

    Sie stellen den erforderlichen Platz der verschiedenen Fahrzeugtypen bei verschiedenen Geschwindigkiten dar und dienen der Visualisierung genau des geschilderten "Problemfalls".

    Habt Ihr einen Planer im Boot. Dem sollte es möglich sein. Andernfalls kann Tante Google bei den gängigsten Kurven helfen.

    P.S.: Der 90°-Winkel dürfte auch mit rangieren nur schwer befahrbar sein. Zudem muss man ja, da keine Wendemöglichkeit vorhanden ist, min. eine Tour rückwärts fahren.

  3. Versuch Zeichnung Wenderadius

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Wir machen die Planung mehr oder weniger in Eigenleistung mit einem befreundeten Architekt.

    Ist eine Zeichnung des Radius so korrekt? Demnach würde es passen oder?

    Vielen Dank und VG

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Versuch Zeichnung Wenderadius" auf die Frage "Fahrradius PKW Einfahrt / 90 Grad Kurve" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  4. in Eigenleistung mit einem befreundeten Architekt

    ... und der hat kein CAD-System zur Hand, wo er mal die 4 Striche und eine Schleppkurve reinlegen kann?

    Zeitaufwand 10 max. 15 min.

  5. Nein - eure Skizze zeugt von totaler Ahnungslosigkeit

    Hat euer Architekt denn schon seinen Master oder sein Diplom und eine entsprechende Bauvorlageberechtigung der Architektenkammer eures Bundeslandes - oder handelt es sich eher noch um einen Architekturstudenten? Bitte googelt mal den Begriff "Schleppkurve", dort seht ihr dann, welche Fläche von einem Fahrzeug bei der Kurvenfahrt benötigt wird.

    Bitte schaut mal in meinem Link (Seite 19) und versucht mal diese Schleppkurve (also die ganze Fläche) maßstabsgetreu in euren Lageplan zu kopieren.

    Web-Link

    Das dürfte ziemlich eng werden !!!

    Wenn diese dort gezeichnete Schleppkurve, welche für die Planung von öffentlichen Parkhäusern zugrunde zu legen ist nicht klappt, dann sollte euer befreundeter Architekt doch die Schleppkurven für Euren konkreten Familien-Pkw besorgen und in den Lageplan eintragen (in der Hoffnung dass diese etwas kleiner(schlanker) ausfällt. Sowas sollte er als Archi eigentlich wissen und können!

    Ihr habt sicher schon drüber nachgedacht, dass ihr das Auto auf dem Grundstück drehen müsst um wieder raus zu fahren, denn RÜCKWÄRTS inkl. Kurve wird die lange Strecke insbesondere nachts nicht lustig!

    Also mit einem 7er BMW wird das schon mal nix! Da müsstet ihr die innere Zaunecke großzügig abwinkeln oder beim ersten Mal den Eckpfeiler umfahren, vgl. Bild. Ich hab das hier nur mal grob für die Einfahrt skizziert! Für Ausfahrt müsste man die Schleppkurve an der Diagonalen spiegeln und dann genauso in die Wegeecke einpassen. Aber besser wird das auch nicht!

    Hat also schon seinen Sinn, dass euch das BA darauf hingewiesen hat, dass die Zufahrt so offenbar nicht funktioniert. Bitte plant jetzt nicht die Schleppkurve eines Smart dort rein, sondern geht mal bitte davon aus, dass ein VW-Bus o. ä. als Notarztwagen da auch durch fahren können sollte.

    Dafür wäre dann wohl die Grundstücksecke mit einem rechtwinkligen Dreieck 3,50 x 3,50 abzuschrägen oder mit einem Radius von 3,5 bis 4 m auszurunden und auf dieses "Vorderliegergrundstück" wäre dann in Abteilung II des Grundbuches ein entsprechendes Wegerecht für diese Grundstücksecke zugunsten des "Hinterliegers" einzutragen.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Nein - eure Skizze zeugt von totaler Ahnungslosigkeit" auf die Frage "Fahrradius PKW Einfahrt / 90 Grad Kurve" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Hilft das?

    ...dann wäre ein Feedback des Fragestellers sehr schön.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN