Ab wann zählt ein Grunstück als bebaut?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Ab wann zählt ein Grunstück als bebaut?

Hallo,

ab wann gilt ein Grundstück eigentlich als bebaut?

Zählt ein Baugrundstück in einem Wohngebiet auf dem 3 genehmigungspflichtige Stellplätze und eine genehmigungspflichtige 16 m lange Stützmauer errichet wurden als bebaut?

Es befindet sich kein Wohngebäude auf dem Grundstück!

Vielen Dank

  1. kommt auf den Zusammenhang an

    Eventuell hilft ja die Definition nach § 180 Abs 1 Bewertungsgesetz - BewG schon weiter.
    [ Zitat Anfang ] ... Bebaute Grundstücke sind Grundstücke, auf denen sich benutzbare Gebäude befinden. Wird ein Gebäude in Bauabschnitten errichtet, ist der fertiggestellte Teil als benutzbares Gebäude anzusehen. ... [ Zitat Ende ]

    In einer Immobilienanzeige würde ich diese Definition aber als bedenklich ansehen.

  2. "bebaut" ist ein Begriff der Bau- und Finanzverwaltung

    Es muß planungsrechtlich eine Nutzung möglich sein. Das können Garagen, Gebäude, Kunstwerke oder Lagerungen sein. Einfriedungen müssen der Umgebung angepasst sein. Eine Bebauung können auch Behälter sein, die durch eigene Schwere dort abgestellt werden. Wald und Acker sind keine Bebauung.
  3. ich tippe mal...

    ... es geht hier um das Thema "Bauzwang" i.V.m. Rückübertragung ?!?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN