Windfang umfunktionieren  -  Baugenehmigung erorderlich (RLP)
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Windfang umfunktionieren  -  Baugenehmigung erorderlich (RLP)

Hallo zusammen, wir haben vor ca. 15 Jahren ein Haus (BJ. 1950) erworben und Renovieren immer wieder mal Stück für Stück. Von Anfang an haben wir den eigentlichen Hauseingang nicht genutzt, da wir an der Rückseite eine Tür haben, die den Zugang ebenerdig ermöglicht. Vorne sind es 6-7 Stufen und man läuft durch den halben Hof.

Nun ist die Familie gewachsen und wir überlegen ein zusätzliches kleines Bad (Dusche, Toilette als Gäste- bzw. Eltern-WC) einzurichten. Hier würde uns die Fläche des "ungenutzten" Windfangs vollkommen ausreichen. Nun stellt sich uns nur die Frage, ob wir es genehmigungsfrei ausführen können?

Für eine kurze Antwort wären wir Euch sehr Dankbar

Freundliche Grüße aus dem WW

  • Name:
  • Piet
  1. dürfte genehmigungsfrei sein

    sofern die Angaben vollstänig sind.

    Ausnahmen können bestehen bei tragenden Bauteilen, Außenbereich, Denkmalschutz, Gebauklasse 3 oder höher ...

  2. Windfang umfunktionieren  -  Baugenehmigung erforderlich (RLP)?

    Hallo und danke für die Rückmeldung!

    Wir würden lediglich die vorhandenen Öffnungen (Tür und Fenster) verschließen und der Rest erfolgt eh von innen (Wasser, Abwasser Elektro usw.)

    Es soll nichts an der vorhandenen Struktur der gemauerten Wände oder ähnlichem geändert werden.

  3. Öffnungen

    wenn an der Ansicht Veränderungen vorgenommen werden, könnte das schon anders sein. Wäre möglich, dass das nicht so einfach geht (in der ursprünglichen Baugenehmigung war das ja mal der Eingang mit Sicht von der Straße). Lieber mal beim Amt vorsichtig nachfragen (nicht nach dem Bad, sondern nur ob Tür und Fenster weg können). Im Zweifel wird es dann ein lichtdurchflutetes Bad. Innen darf man in der Regel machen, was man will.
  4. Umbau notwendig?

    In allen Plänen und Ansichten ist das der Haupteingang, also nicht so einfach den dauerhaft wegzumachen. Wenn dort auch noch der Kellerabgang ist geht es gar nicht. Was ist mit Heizung, Lüftung, Fluchtweg? Oder machen und tarnen und jederzeit Rückbau möglich.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN