Windfang abreißen und Tür neu setzen, aber wie?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Windfang abreißen und Tür neu setzen, aber wie?
-
Nichts leichter als das!
Hallo,ich Stelle mir die Frage was man beim neu setzen einer Terrassentür alles beachten sollte.
Im einzelnen:
Es besteht derzeit ein Wandfang, also ein angemauerter Eingangsbereich mit einer Terrassentür drin. Dieser Eingang soll weg und in den jetzigen Durchbruch (Durchgang) ins Haus soll die Terrassentür eingesetzt werden. Nun ist der Durchbruch aber ca. 40 cm breiter als die Tür die da rein soll. Also müsste man mauern, aber was ist dabei zu beachten? Der alte Windfang soll nach dem versetzen der Tür, komplett weg.
Vielen Dank für Ihre Infos Türöffnung durch beimauern auf das erforderliche Maß bringen. DINAbk. 1053 und DIN 18195 berücksichtigen.
Tür einbauen, Luftdichten Einbau der Türe berücksichtigen.
Boden außen und innen entsprechen beiarbeiten, beiputzen, fertig.
Mit freundlichem Gruß
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tür, Windfang". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelhafte Architektenleistung insbesondere in Bauleitung und -Überwachung - Kündigung des Architektenvertrags?
- … Estrich per Sichtabnahme als mängelfrei abgenommen. Nun lässt sich die Hauseingangstüre nicht dicht schließen, weil der Estrich zu hoch liegt und obwohl …
- … die Türe 2 mm über dem Boden läuft, die Dichtfläche zu schmal ist. …
- … Das Fliesengewerk als mängelfrei abgenommen, obwohl sich die Hauseingangstüre nicht schließen lässt (siehe oben) …
- … Augenschein genommen, und trotzdem die Rechnung freigegebn. Dabei konnte er natürlich auch die Fehler des Bodenlegers nicht bemerken. Ebenso bei den …
- … nachdem die Windfangfliesen verlegt waren, ging die Haustür nicht mehr zu. Also …
- … wurde hochgeschraubt und abgeschliffen, um wenigstens die Türe schließen zu können. DUmmerweise hatte der Bauleiter die Zwischenrechnung bereits freigegeben und das Geld war schon überwiesen, sodass der Fliesenleger jegliche weitere Arbeiten eingestellt hat und eine strukturierte Pleite hingelegt hat, allerdings erst, nachdem wir ihn auf Wunsch unseres Architekten verklagt haben (auch andere Mängel. EInig war man sich, dass der Estrich das Hauptproblem darstellt, aber das Folgegewerk muss ja ... …
- … Eigene Erfahrung: Die Kammer ist nur bedingt hilfreich, da sie in erster Linie dem Berufsstand verpflichtet ist. Da bringt eine (natürlich einseitige) Schilderung der Probleme wenig, wenn dann gleich als …
- … (Natürlich nur meine ganz persönliche Laienmeinung) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion um 72 % zwischen Kostenschätzung nach DIN 277 und Ausschreibung
- … Laut neuer Kostenschätzung der Architektin landen wir dann mit Fenstern, Türen, Toren, Fußboden, Maler- und Elektroarbeiten (und ohne geht's ja …
- … Natürlich ist eine solche Kostenerhöhung unschön. …
- … Der Bau wird teurer als erwartet, Schuld sein kann natürlich nur die blöde Architektin/der blöde Architekt. …
- … Natürlich schädigt eine solche Geschichte - egal mit welchem Hintergrund - …
- … knapp 50 T schon recht üppig (für 'ne Garage und einen Windfang); aber gut ich kennen nicht die Rahmenbedingungen. …
- … Rohbau (Also Beton + Mauerwerk) für eine Garage mit Betondecke und einen Windfang - uuuupppsss. …
- … - Wir sind im eigenen Interesse natürlich an einer einvernehmliche Lösung interessiert, bloß da wir eben keine …
- … Eingangstüren 15000 …
- … Schiebetür 2000 …
- … natürlich bleibt es schwierig das Ganze hier ohne tiefern Einblick (und …
- … Eingangstüren 15000 …
- … ... ähhhh ... wie viele Eingangstüren gedenkt …
- … Schiebetür 2000 …
- … erst vor kurzem Schiebetür aus Sicherheitsglas mit Edelstahllaufschiene eingebaut: 1.500. …
- … Aber was uns wirklich umtreibt: wird denn bei einer Kostenschätzung nur der Rohbaupreis kalkuliert? Wir sind natürlich davon ausgegangen, dass das der Gesamtpreis ist. …
- … ich mir dann also auch so 'ne blöde Fertiggarage und nen Windfang aus dem Baumarkt, oder stell da einen Schwarzarbeiter hin? …
- … Kaiser schon geschrieben hat. Denn der richtige Durchblick fehlt hier natürlich. …
- … Da hätte rein gehört: Rohbau, Dachabdichtung, Klempner, Verputz, Estrich, Elektro, Fenster/Türen, Maler, usw. usf. …
- … zu hoch! Wie groß ist denn die Garage nun (und der Windfang)? …
- … der Windfang ist etwa …
- … gleich einen Sachverständigen oder gar die AK einschalte möchte ich natürlich die Klärung mit d. Architektin suchen und dafür brauche ich …
- … beAntworten. Dass die bisherigen Antworten ihr nicht ausreichend erscheinen liegt natürlich daran, dass jeder Fall in Bezug auf die jeweiligen Gegebenheiten …
- … sich auch zu, die einzelnen Gewerke (Fundament-, Maurerarbeiten, Dach, Fenster und Türen, Stuckateur, Maler, etc. selbst zu vergeben. …
- … um eine Garage + Windfang. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hauskostenvergleich Architektenhaus - nicht-Architektenhaus
- … Büro (im rechten Winkel ca. mittig an das Haus, dort auch Windfang, vorne/hinten Glas. Man geht dann quasi links ins Haus und …
- … zum Standardbau 10*10 m² einfach per se teurer wird. Natürlich könnten wir auch die 170 m² standardmäßig bauen. …
- … So einen Entwurf würden wir natürlich nicht beim Bauträger bekommen, nur: so günstig bauen werden wir …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Klitzekleine Planungsfrage-Türanschlag WC
- … Klitzekleine Planungsfrage-Türanschlag WC …
- … Vielleicht hat ja jemand Lust über ein klitzekleines Problem nachzudenken. Ich kann mich nicht entscheiden, wie die Tür im WC angeschlagen werden soll. Bitte schaut kurz unter dem …
- … Zur Erklärung: Die Tür in der diagonalen Wand führt in den Wohnbereich. Die Haustür wird nicht rechts sein, wie auf dem Plan, sondern etwas …
- … und links jeweils zwei schmale Seitenteile geplant sind. Rechts hinter der Tür sollen Kleiderhaken hin, auch wenn der Platz recht klein ist, können …
- … dort zumindest zusätzlich zur Hauptgarderobe, die schräg gegenüber der Haustür geplant ist, ein paar Klamotten aufgehängt werden. Die Tür zum WC wird in der Regel geschlossen sein, daher könnte …
- … Ich tendiere jetzt allerdings doch dazu, die Tür anders als auf dem Plan nach innen aufgehen zu lassen. Das …
- … die Dusche. Wenn jemand aus der Dusche kommt und dann die Tür geöffnet wird, bekäme er sie wohl in den Rücken. Allerdings handelt …
- … Tür abschließen, …
- … Schiebetür in der Wand laufend, wenn sowieso eine Vorwandinstallation Erfolg möglich …
- … Abschließen geht natürlich auch ... …
- … Das mit Schiebetür und Vorwandinstallation habe ich jetzt nicht kapiert ...? An der …
- … Sie doch eine 60er Tür nach innen öffnend mit Rechtsanschlag. Dann verbleiben dem Duscher bei einer …
- … sein, es sei denn er stolpert direkt vom Wannenrand in die Tür. …
- … oder doch? also die Tür geht falsch …
- … =>die Türe nach innen aufgehen lassen wäre doch schon mal was! (DINAbk. rechts …
- … geplant, gut erkannt Markus, aber wo gibt es eine 60 cm Tür? Ist ja zumindest kein Standard! …
- … missliche Lage mittels Sprechanlage informiere, öffne ihm über das Telefon die Tür und bitte ihn, schon mal an der Bar Platz zu nehmen …
- … sich auf dem Absatz Stellfläche ergibt. Welches Zickzack meinst du? Zur Tür, wie gesagt, ich tendiere ja auch zur Änderung des Anschlages, zumal …
- … verstanden, was da stört. Wie wäre es denn mit einer Schiebetür? Damit wären alle Probleme gelöst. Voraussetzung ist natürlich, dass …
- … Wie kommt man überhaupt aus der Dusche raus? Richtung Tür oder Richtung Waschbecken? …
- … 60er Tür bekommen Sie m.E. in jedem …
- … Baustoffhandel mit Fenster u. Türenabt.. Ansonsten nehmen Sie einfach eine 70 er, ist auch kein Problem. …
- … sollte es diesen Fall auch nicht geben will ich nichts gesagt haben! was hatte dann eigentlich interessiert? nur der türanschlag? …
- … die richtige normgröße ist Türe für rohbaurichtmaß 63,5 …
- … Mal Ernst: diese Türen sind unmöglich und sorgen nur für blaue Flecken. …
- … Ich kenne nur zwei Standard-Maße für Türen, die heißen bei mir schmale und breite Türen! Im …
- … ich und meine Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der Dusche raus, anders stünde das Waschbecken im Weg *g …
- … . Zur Schiebetür ... ist nicht so mein Fall und meines Erachtens bei den Raumverhältnissen auch nicht erforderlich, bitte tut jetzt nicht so, als wenn das WC mit fast 5 m² miniklein wäre! …
- … Denn eben keine Schiebetür …
- … die Tür nicht stört? …
- … aber selbst bei einer Tür, die Schiebeelemente hat, steht der Mensch selbst nach dem …
- … Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … Ein Waschbecken ist m.E. ausreichend bzw. überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DINAbk. rechts). Wenn's ein Gäste-Bad …
- … Dusche keine Sorgen machen. Ich denke mal, Ihr Besuch schließt die Tür ab. Und wenn nicht, dann ist in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit, …
- … mal die Tür in die Seite zu bekommen, nun äußerst, äußerst gering. Sie sagen ja selbst, wird kaum genutzt. Und wenn Sie das große Waschbecken dort positionieren, wo das kleine Eckbecken ist, dann könnten Sie sogar noch nach unten (in Richtung Fenster aus der Dusche steigen). Weiters würde ich eine 5-eckige Dusche empfehlen, die man über die Diagonale betritt. Ich empfehle die Mittellösung mit einer 76'er Tür (Rohbaumaß). Ihr klitzekleines Problem ist, denke ich, gar keins. …
- … eine nach innen aufgehende, rechts angeschlagene Tür ist sicherlich sinnvoller. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Die Sorge, …
- … Problem das Klo 0,5 m breiter zu machen, damit keiner die Tür ins Kreuz bekommt ;-) …
- … noch nicht, da könnte ich schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, …
- … werden könnte. Waschbecken und Toilette könnten auch noch getauscht werden. Die Tür werde ich wohl nach innen aufgehen lassen, soweit habt ihr mich …
- … mal überzeugt. Die ursprüngliche Planung basierte darauf, dass innen hinter der Tür ein zusätzlicher Wandheizkörper montiert werden sollte. Davon bin ich aber mittlerweile …
- … aufschlagen lassen, dann hast du ruhe. kein Mensch macht die Tür übrigens ganz auf, wenn er reingeht. …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen jungen Menschen …
- … ist es möglich, dass der Duschende einfach mal umkippt und im Tür-Öffnungswinkel liegt. Und dann beizukommen, ist einfach sehr schwierig. …
- … Badematte, die in den seltensten Fällen so platt ist, dass die Tür sich ungehindert darüber öffnen kann. …
- … die Wahrscheinlichkeit, dass der (ältere) Gast gerade dann umkippt und die Tür blockiert? Beide zusammengenommen: tendiert gegen Null, sage ich mal ganz frech. …
- … alle Innentüren, die in den Raum aufschlagen, jetzt auf der Raumaußenseite anschlagen. …
- … mich jeden Tag über das Umklappen der Badematte, wenn ich zur Tür rauswill! Und hinlegen/weghängen etc. ist mir einfach zu doof. …
- … (Überschwemmungsgefahr durch spielende Kinder, Schutz des Parkettbodens in benachbarte Räumen). Die Türdichtung liegt 4-seitig auf. Durch die 20 mm hohe Kante passen …
- … auch dicke Flauschduschmatten vor das Türblatt. …
- … Aber im Ernst: eine Rubrik für alters- und behindertengerechtes (altersgerechtes, behindertengerechtes) Bauen haben wir schon und die Vorschriften sind ziemlich alle festgeschrieben (da ist die Aufschlagrichtung der Tür übrigens drin). …
- … jüngere Leute sind wohl schon beim Ausstieg aus der Dusche gestürzt, vielleicht weil die Badematte fehlte? Fast-Ausrutscher sind mir selbst schon …
- … jemand duscht, muss eben was davor gelegt werden, dann kann die Tür von außen wirklich nur noch schwer nach innen geöffnet werden. …
- … Keller auf keinen Fall auf die zweite Garage verzichten, was natürlich viele Kompromisse nach sich gezogen hat. …
- … einem Auto das Grundstück hinten befahren zu können. Dann muss natürlich die rechte Garage - soweit sie voll sein sollte - …
- … Anbindung an den Flur erreichen will ist eine nach außen aufgehende Tür eine feine Sache. Ob das für ein Klo so angebracht ist, …
- … wage ich zu bezweifeln. Von der benötigten eisernen Türschließdisziplin mal ab, weil diese sonst stets unerfreulich in den Flur hineinragt., auch wenn sie nur spaltweit auf ist. (Sieht übrigens auch sonst sch ... aus) Ich halte selbst eine 60er (63,5) Tür für das kleinere Übel. Ein wirkliches Hindernis nur für volltrunkene …
- … sich für eine 70er Dusche entschließen könnten wäre auch eine 70er Tür drin ... …
- … Die Tür bleibt so, wie sie geplant war, WC und Waschbecken haben wir getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link unten. Die Zwischenwand zur Dusche wurde damit etwas dicker und realistischer Weise auf 95 cm verlängert (Dusche 80x90 cm), in ihr verschwindet aber dann der Spülkasten. Die Haustür habe ich auch mal endlich geändert, war mit unserer älteren …
- … 60er Tür im Baumarkt? …
- … Da ich mit der Türlösung ja auch immer noch nicht so ganz zufrieden bin, wäre es ja vielleicht eine Lösung, die neue Planung mit nach außen aufgehender kleinerer Tür zu realisieren. Dann könnte sie etwas aus dem Bereich der …
- … Tür zum Wohnraum verschoben werden. …
- … Wir hatten allerdings vor, Baumarkttüren …
- … ich da bisher weder gesehen, noch mal gehört? Ist die 60er Tür da auch im Programm? …
- … Türen haben, max. 3 und die Tür zum Wohnraum soll evtl. …
- … auch ein Einzelstück werden, könnte man natürlich auch überlegen, woanders zu kaufen ... war aber eigentlich nicht geplant. …
- … Wir haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders hin (Fenster), mit der ganz schmalen Zimmertür konnte ich mich doch nicht anfreunden, also wird es wohl …
- … Bei der Eingangs-Türöffnung schwanke ich immer hin und her, deshalb und weil Elektro …
- … Wäre nicht ein Windfang ganz sinnvoll? Dann müsste natürlich die Treppe mit einer …
- … Windfang …
- … ein Windfang ist eigentlich nicht geplant, denn ich möchte ja gerne einen großzügigen …
- … Ist das nicht schon sozusagen ein Windfang, wenn zwischen Eingangstür und Wohnzimmer überhaupt eine Tür reinkommt? (Jetzt …
- … noch offen die Diagonale, da wir gerne eine Antike Tür einbauen würden)? Das ist doch wohl eindeutig ein sogenannter Windfang-Flur ... ;-)? …
- … Winter die Tür offen steht, rast die kalte Luft einmal quer durchs Gebäude. Deswegen ja auch nur ein winziger Windfang, der den Flur kaum verkleinert. Müsste ich mal in …
- … bei Falttüren habe ich bis jetzt immer an die schrecklichen Ziehharmonikatür …
- … lässt man doch die Türen in WCs nach innen aufgehen, damit die guten Düfte nicht gleich in den Flur entweichen. Man kann mich aber gerne berichtigen, sofern meine Theorie nicht stimmen sollte ;-) …
- … Übrigens fällt mir gerade so auf, dass in Restaurants die WC-Türen fast immer nach außen aufgehen. Klar, deswegen sind die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf?
- … Spaß beiseite ... euren Raumbedarf könnt Ihr natürlich nur selber abschätzen. Sollen die Arbeitszimmer denn auch öffentlich zugänglich …
- … ich Ihnen empfehlen, dieses Büro ins Erdgeschoss gleich hinter die Haustür zu legen. Außerdem würde ich ein kleines Gäste-WC einbauen. Beides würde …
- … Bausparzeitungen usw. sollten sie lieber die Finger lassen. Nach der Lektüre können Sie dann mit Ihrer Architektin die weiteren Planungen vornehmen, dann …
- … Büro sollte das Arbeitszimmer und Gäste-WC ebenerdig direkt von der Eingangstür aus erreichbar sein und von der Wohnung abgetrennt. …
- … etwas nettes Planen, Eingang Arbeitszimmer im Windfang, dahinter der eigentliche Flur da sie Erker lieben einen Vorbau damit verbinden, lassen sie nicht locker bei der Architektin, Zweckmäßigkeit und Schönheit schließen sich nicht aus, sondern bedingen einander. …
- … denken sie auch an die Ausssenanlagen, ihre Kunden sollen doch bestimmt auch Parken und trockenen Fußes zur Tür gelangen durch einen ansprechend gestalteten Vorgarten. …
- … EGAbk. - Gäste-WC (als Erker mit Vordach und Haustürüberdachung): …
- … Hänge-WC, Waschbecken, Spiegel, Handtuchhalter, Wände türhoch gefliest, …
- … OGAbk. - Bad: Wand-WC, Bidet, Wanne, Dusche, Waschbecken, Spiegel, Handtuchhalter, türhoch gefliest, Boden gefliest, Materialpreis der Fliesen 40 DM/m². …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Was ist eine Innentür und was nicht?
- … Was ist eine Innentür und was nicht? …
- … bei unserem Einfamilienhaus ist der Windfang mit einem Durchgang zur Garage ausgestattet. …
- … In der Baubeschreibung steht Alle Innentüren im EGAbk. Futtertüren mit Türblatt glatt furniert …
- … Für uns ist diese Tür vom Windfang in die Garage eine Innentür und somit hat dort eine Holzzarge mit einem Holztür …
- … eine Stahlblechtür einbauen die entsprechend gedämmt ist ... …
- … Dir Frage ist nun, ob es sich bei dieser Tür um eine Innentür handelt oder nicht. …
- … Energiesparnachweis ist ein Wert von 1.8 für diese Tür angegeben. Schafft man das mit einer Innentür der KK3? …
- … Türen zwischen …
- … Wohnbereichen und Garagen sind als T30 Türen vorzusehen. Eine normale Innentür ist dafür ungeeignet. Die entsprechende Tür dürfte auch in Ihren …
- … Mein Architekt argumentierte so, dass die Tür deshalb keine T30 sein muss, weil es ja nicht von Garage …
- … in den Wohnraum, sondern in einen Windfang geht der quasi als Schleusenraum wirkt. …
- … Der Windfang …
- … Öffnungen mit mindestens dichtschließenden Türen verbunden sein; dies gilt nicht für Türen in Wänden, …
- … Also reicht doch meinem Verständnis nach hier eine dicht schließende Tür aus. …
- … Sie zitieren sagt nichts wesentlich anderes aus. Es werden mindestens dichtschließende Türen verlangt. Eine normale Innentür ist m.E. keine solche, denn …
- … schließt nur an 3 Seiten (li/re/oben) dicht ab. T30 Türen schließen umlaufend dicht. …
- … Die von uns gewünschte Tür ist eine Innentür der Klimakategorie 3 (Trennung zwischen ungeheiztem und …
- … Letztlich müsste dann ja auch die Tür des Technikraumes wo die Gastherme untergebracht ist eine T30 Tür haben. …
- … Gibt es konkret eine Stelle an der steht Verbindungstüren zu einer Garagen in BaWü müssen eine Brandschutztür haben …
- … nach § 8 Abs. 1 GAVO müssen es dichtschließende Türen sein. Als DST reicht eine Hartholztür mit 3-seitiger Dichtung. …
- … und Wärmeschutz (Schallschutz, Wärmeschutz) muss separat abgehandelt werden. Früher waren T-30 Türen Pflicht (vor 1996/97). Heute werden Kleingaragen mit F-0 gerechnet …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abtragen von altem Putz
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 15199: Windfang abreißen und Tür neu setzen, aber wie?
- … Windfang abreißen und Tür neu setzen, aber wie? …
- … Stelle mir die Frage was man beim neu setzen einer Terrassentür alles beachten sollte. …
- … ein angemauerter Eingangsbereich mit einer Terrassentür drin. Dieser Eingang soll weg und in den jetzigen Durchbruch (Durchgang) ins Haus soll die Terrassentür eingesetzt werden. Nun ist der Durchbruch aber ca. 40 cm …
- … breiter als die Tür die da rein soll. Also müsste man mauern, aber was ist dabei zu beachten? …
- … Der alte Windfang soll nach dem versetzen der Tür, komplett weg. …
- … Türöffnung durch beimauern auf das erforderliche Maß bringen. DINAbk. 1053 und DIN 18195 berücksichtigen. …
- … Tür einbauen, Luftdichten Einbau der Türe berücksichtigen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
- … die die Lasten abträgt. Die endgültige und rechtsgültige Bemessung muss natürlich der Statiker übernehmen. Nur hat der keine Ahnung von Bauphysik …
- … Der Statiker kann natürlich mit in der Vorplanungsphase des Architekt mit eingebunden werden und …
- … man mit möglichst wenig Material aus, ohne Stabilität einzubüßen? Erstens natürlich, indem man ein tragendes Skelett baut, keine Massivholzwand. …
- … Der Verzicht auf schwere Dachsteine ist natürlich naheliegend, wenn es auch noch andere Möglichkeiten als Dachpappe gibt. …
- … die doch eher schlichte Form des Pultdachbaukörpers wirken. Der enthält den Windfang und ein Gästeduschbad und hat im übrigen Fenster, nur sieht man …
- … Die Probleme mit der Dichtheit kann man natürlich überwachen, das ist eine ganz wichtige Aufgabe im Holzrahmenbau (und …
- … Erstens kann man natürlich eine Beplankung der Holztafelwand mehrfach ausführen, in meiner Praxis normalerweise …
- … Holzfassade meines Erachtens eher günstiger als die Putzfassade, wobei Lärchenholz natürlich etwas teurer ist als Fichte, die hier gewählten sehr kräftigen …
- … Latten auf Lücke gearbeitet natürlich auch wiederum teurer als eine normale Nut & Federschalung oder klassische Deckelschalung, ist halt etwas mehr Arbeit. …
- … Die Fenster sind in der Tat normale Dreh-Kipp-Elemente, natürlich musste die äußere Fensterfutterausbildung etwas speziell sein, um einen …
- … die der Architekt nannte ist die Innenwanddicke. Die Außenwand soll natürlich besser sein und zwar mindestens so gut wie die zweischalige …
- … einen zusätzlichen Wärmetauscher zwischen Sole und Heizungswasser der Erdreich-Wärmepumpe ... natürlich reden wir nicht über Einzel-Klimageräte, die sind Sünde wenn man …
- … Wehe wenn es Kinder im Haus gibt die einen Augenblick die Tür offen lassen oder die Katze sich nicht schnell genug entscheiden kann, …
- … essen will, sondern weil die Abwärme des Herdes hilft ... natürlich auch mit der Effektivität des Heizstabes und nicht mit der …
- … Die sinnvolle Investition ist optimale Wärmedämmung natürlich mit Lüftungsanlage und perfekter Heizungs-Technik. Niemale eines ohne das andere …
- … der Regel aus - meine Meinung - aber es ist natürlich eherenhaft von T.S., dass er die Holzfassade nicht versucht, mit …
- … sich denn da wirklich eine bessere Heizung? Beim Öffnen der Haustür kann nur die Luft aus dem Flur und dem Treppenhaus entweichen. …
- … die Südzeite zu ist. Und oben sind dann über den Terrassentüren quadratische Fenster. …
- … So wie ich das verstanden habe (ich weiß natürlich nicht ob das richtig ist) werden die Verluste aus Transmission …
- … natürlich legt man gem. DINAbk. aus ... …
- … natürlich legt …
- … Natürlich genügt meist eine Drahtbürste, aber haben sie mal versucht, damit …
- … in der Wärmebrückenfreiheit. Diese ergibt sich dadurch das an Fenstern und Türen der Plastikrahmen immer ein wenig durch die Styroporplatten überdeckt sei. …
- … Nach der Lektüre vom Thread von Max habe ich nochmal in meine Unterlagen bezüglich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dämmung einer Kellerdecke ...
- … von oben abgedichtet wurde und sich direkt vorm Eingangsbereich der Haustüre befindet. Die Fläche ist ungefähr 2 m² groß und kann von …
- … 2 cm gedämmt werden. Der Boden im Innenraum hinter der Haustür ist auf der gleichen Höhe und wird mit einer Fußbodenheizung beheizt. …
- … Bauträgers). Dies ist aber Aufgrund der Höhenverhältnisse nicht möglich. Die Haustür wurde beim Einbau auf die durchgehende Betondecke gestellt, ein Korb oder …
- … Habe Sie einen Windfang? …
- … mit Tekturplan und allem was dazugehört) noch einen 2 m² großen Windfang vormauern und die Haustür vorsetzen. Wäre meiner Meinung nach die …
- … Darauf bin ich nicht gekommen. Nur aufpassen, dass der Windfang dann keine Tropfsteinhöhle wird. …
- … Danke für die Antworten. Aber Windfang scheidet aus optischen Gründen aus. Ich werde's mal bei Hapri …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tür, Windfang" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tür, Windfang" oder verwandten Themen zu finden.