Umbau EG REH sinnvoll?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Umbau EG REH sinnvoll?

Guten Tag,
wir haben ein REH aus dem Jahr 1970 gekauft. Es hat uns von Anfang an sehr gut gefallen. Jetzt, wo wir uns um die Anstehende Sanierung kümmern kommen Ideen auf uns zu, an die wir nicht gadacht hatten und auch nicht wissen, wie sinnvoll das ist.
Ich hänge mal 3 Grundrisse des EGAbk. an  -  das 1. ist der ursprüngliche Grundriss (IST-Zustand): Wohnzimmer im Süden, Küche im Norden mit Trennwand.
Dann der von uns zuerst und bis gestern geglaubte Zukünftige Grundriss: Küche von Norden in den Süden verlegen, Trennwand zum Esszimmer öffnen (bereits mit Statiker geklärt) und eine schöne große Fensterfront zum Garten hin.
Nun kam die Idee auf, wegen der 2 Kinder und den engen Platzverhältnissen im zukünftigen Wohnzimmer, das EG komplett zu öffnen. Sprich den Flur zu entfernen eine teilweise offene Treppe zu haben und nur den Kamin als Säule im Raum stehen zu haben.
Habe den Grundriss mal dargestellt.
Possitiv: Sehr viel Platz im EG. Ein tolles großes Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) und viele Einrichtungsmöglichkeiten.
Negativ: Kaum Platz nach der Eingangstür. Der Windfang ist nicht groß  -  steht man dann also mit Matscheschuhen und Jacke gleich im Wohnzimmer (was für ein Boden soll dann da hin?)
Und die Akustik  -  hallt es nicht zu sehr, wenn der Raum so groß ist? Was ist mit der Treppe  -  kriegen die Kinder dann jede Nachrichten im Fernseh mit, weil kein Schallschutz mehr da ist?
Mit dem Statiker haben wir darüber noch gar nicht gesprochen  -  wahrscheinlich kann man die Wände nur mit Trägern entfernen. Das hört sich mal wieder teuer an.
Was ist Ihre Meinung? Welches ist der erstrebenswertere Grundriss?
Danke
Gruß
Christine

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Umbau EG REH sinnvoll?" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Umbau EG REH sinnvoll?" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Umbau EG REH sinnvoll?" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christine
  1. Kann denn die Küche

    so einfach verlegt werden? Sind im bisherigen Wohnzimmer Leitungen für Wasser und Starkstrom vorhanden? Wo geht man die Treppe hoch? Wenn ich es richtig sehe im Norden, also gleich nach dem Flur? Könnte man dann nicht die Wand bis zum Kamin stehen lassen, und dann Richtung Osten (nach rechts) zur Treppe ziehen und die Treppe von unten verschließen. Anbei mal ein Grundirss zur Verdeutlichung. Grüße

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Kann denn die Küche" auf die Frage "Umbau EG REH sinnvoll?" im BAU-Forum "Grundriss-Diskussionen"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN