Kleine Sporthalle/Indoor Soccer Court
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Kleine Sporthalle/Indoor Soccer Court

Servus!

Ich hoffe ich bin hier richtig!?

Das ist alles nur eine Idee, aber die lässt mich seit längerem nicht mehr los, deswegen hätte ich diesbezüglich ein paar Fragen, ob meine Vorstellungen so überhaupt umsetzbar wären.

Meine Idee: Eine Art kleine Sporthalle, genauer gesagt eine "Indoor Soccer Halle", also mit Kunstrasen und Vollbande drumherum. Maße ca. 30x15 m. Entsprechende "Soccer Courts" gibt es ja zu "kaufen"

Das soll natürlich zur Vermietung angeboten werden.

Variante 1: Umbau einer alten Lagerhalle und Einbau eines solchen "Soccer Courts"

Variante 2: Aufbau eines "Soccer Courts" auf einem vorhandenen Grundstück mit Überdachung. Als sogenannte Freilufthalle.

Fragen zu V1: Wäre es überhaupt möglich eine Lagerhalle zu so einer Sporthalle umzubauen und natürlich auch als diese zu nutzen?

Welche Grundlegenden Dinge gibt es überhaupt zu beachten um sowas dann "gewerblich" nutzen zu können

Fragen V2: Wäre die Variante besser/einfacher? Man kann ja nicht einfach irgendwo eine Freilufthalle errichten?! Das scheint mir noch viel komplizierter als Variante 1.

Bitte steinigt mich nicht gleich! Das sind einfach nur so paar Ideen, die ich in den nächsten paar Monaten oder Jahren eventuell angehen möchte oder vielleicht sogar endgültig ad acta legen kann : P.

Ich hoffe auf konstruktive Hinweise/Hilfe!

Schon mal eine schöne Weihnachtszeit und Danke schon mal im Voraus!

  • Name:
  • BenRoeth
  1. gab es bereits

    Foto von Martin G. Halbinger

    Hallo

    Die Nutzungsänderung wurde in München schon mal gemacht. Als Zwischennutzung ca. 5 Jahre in einer ehemaligen Logistikhalle. Ob es sich wirtschaftlich gerechnet hat, weiß ich nicht. Ist immer auch eine Frage der Auslastung und welche Preise die Leute bereit sind, dafür zu zahlen.

    Technisch ist das bei vielen Hallen möglich, ist aber ja nach Einzelfall unterschiedlich aufwändig. ggf zus. Rettungswege, Lüftung? Brandschutzmaßnahmen, Stellplätze, Sanitärbereiche, wenn neue Gastro mit dabei, dann grundsätzlich barrierefrei

    Das Gebiet muss baurechtlich dafür geeignet sein bzw. die Gemeinde bereit sein ggf notwendige Befreiungen (vom Bebauungsplan) zu erteilen. Neubau ist da finanziell noch größeres Risiko und ggf noch mehr zeitlicher Vorlauf erforderlich.

    Ich glaube für ein Feld ist das Verhältnis Betreuungspersonal zu Mieteinnahmen zu wenig ist ...


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN