Bebauungsplan-Baukörper und Außenwände
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bebauungsplan-Baukörper und Außenwände

Guten Tag,

Erstmal danke für alle, die sich hier Zeit nehmen um allen hier mit fachmännischen Antworten zu helfen ‍

Hier geht es um das Thema Baukörper und Außenwände im Bebauungsplan. Hier der Auszug:

"Seitenverhältnis Der Hauptbaukörper bei Satteldach- und Walmdachgebäude (Satteldachgebäude, Walmdachgebäude) ist als klarer, rechteckiger Baukörper auszubilden. Zeltdachgebäude sind als quadratischer Baukörper auszubilden. "

Die Frage ist nun ob hier die Möglichkeit besteht abzuweichen ...

Im Anhang ein Grundriss eines geplanten besipiel Hauses, Die Frage bezieht sich auf die Eckform im Wohn- / Essbereich (Wohnbereich, Essbereich) (Am oberen Rand des Bildes)

Ich bedanke mich jetzt schon vorab für zahlreiche Antworten

Viele Grüße

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Bebauungsplan-Baukörper und Außenwände" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Häuser mit dem Aussehen von Hundehütten

    Dieser Bebauungsplan erstickt jede Kreativität und führt zu Häusern billigster Baumärkte. Wenn das erste OGAbk. den Anforderungen genügt und die abweichenden Grundrisse im EGAbk. mit Flachdach verbleiben, könnte ich mir eine Genehmigung vorstellen, oder ist dieser schwachsinnige Bebauungsplan ein Fake?
  2. So jetzt nochmal das richtige Bild ...

    So jetzt nochmal das richtige Bild So soll der Grundriss werden. Und im gleichen Baugebiet ist auch ein Haus gebaut worden das nicht rechteckig ist im zweiten Bild.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "So jetzt nochmal das richtige Bild ..." auf die Frage "Bebauungsplan-Baukörper und Außenwände" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "So jetzt nochmal das richtige Bild ..." auf die Frage "Bebauungsplan-Baukörper und Außenwände" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Mal die Erläuterungen zum Bebauungsplan studieren ...

    Mal die Erläuterungen zum Bebauungsplan studieren manchmal finden sich Hinweise, was der Planer damit sagen wollte. Das das oftmals Stilblüten ergibt und sich normal denkende Menschen an den Kopf fassen, steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das genehmigungsfähig wäre, wenn die untere Ecke da verschwindet, das Haus also von der Straßenfront her einen "Kastencharakter" hat. Ausnahme/Befreiung vom B-PlanAbk.? Hmh, kommt drauf an, wie alt der ist. Bei jüngeren B-Plänen sagt die Rechtsprechung meist njet.

  4. Danke für die Antwort, Das Eck das ...

    Danke für die Antwort, Das Eck das Danke für die Antwort,

    Das Eck das oben rechts weg ist, wäre auf der Gartenseite, also von der Straße nicht einsehbar ... Ich denke das es auf die Gemeinde ankommt, oder?

  5. Achja und die untere linke Ecke ...

    Achja und die untere linke Ecke fehlt nicht, das ist geschlossen ;)
  6. Gut, ich korrigiere: der Rücksprung da unten links ...

    Gut, ich korrigiere: der Rücksprung da unten links quasi als überdachter Hauseingang (dann müsste natürlich auch die Haustür verändert werden) müsste geschlossen werden. Dergestalt dass es ein Rechteck wird.

    So besser? : p

  7. : D also mir geht es nur ...

    : D also mir geht es nur um das linke obere Eck im Bild links oben.

    Wenn ich dies als Anbau betitelt müsste es passen oder?

    Weil die Grundform ein Rechteck ist und das obere linke Eck ein "Anbau" darstellt.

    Im Bebauungsplan steht.

    Wie oben beschrieben Hauptbaukörper Rechteckig..

    Und es steht weiter unten:

    Anbauten sind als rechteckige Anbauten auszuführen und zulässig.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort ": D also mir geht es nur ..." auf die Frage "Bebauungsplan-Baukörper und Außenwände" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  8. So würde ich es auch sehen ...

    So würde ich es auch sehen obwohl: komplizierter ging es wohl nicht ...
  9. Das kompliziert bezogen auf den B-Plan? ...

    Das kompliziert bezogen auf den B-PlanAbk.??
  10. jo ...

    jo

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN