Grenzbebauung Mansarddach
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Grenzbebauung Mansarddach

Hallo,

wir haben ein Haus mit Satteldach gekauft, das sehr dich am Nachbarn steht, die Traufen berühren sich fast.

Jetzt möchten wir wegen Platzmangel gerne ein Mansarddach mit steiler Neigung bauen (80 °), es gibt keinen Bebauungsplan.

Könnte das Probleme mit der Traufe wegen der Grenzbebauung geben?

Vielen Dank im Voraus,

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Grenzbebauung Mansarddach" im BAU-Forum "Bauplanung / Baugenehmigung"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • ete
  1. Umnutzung Dachgeschoss?

    Guten Abend,

    ich nehme mal an dass Sie das jetzige Dachgeschoss als Wohnraum nutzen möchten und deshalb zwecks des erhöhten Platzbedarfs auf ein Mansarddach tendieren. Ganz unabhängig von der engen Bebauung sollten Sie im Vorfeld mit dem zuständigen Bauamt abklären ob diese Dachform überhaupt genehmigt werden würde. Einen Bauantrag müssen Sie auf jeden Fall stellen da Sie eine Umnutzung vornehmen und zusätzlich noch das Dachtragwerk komplett verändern. Ich hoffe Ihnen mit diesem Hinweis weitergeholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen

  2. Hallo, danke für Ihre Antwort Mansarddach sollte ...

    Hallo, danke für Ihre Antwort Mansarddach sollte Hallo,

    danke für Ihre Antwort Mansarddach sollte laut Gemeinde kein Problem sein. Ich habe nur bedenken mit der Traufe aber die sind ja jetzt auch schon dicht aneinander, oder?

    Gruß

  3. Gebäudeabstände bleiben Sonderfall

    Guten Tag, ja die Traufen bleiben ein Sonderfall. Ich würde die Überstände aber nicht größer wählen wie bereits vorhanden.

    Mit freundlichen Grüßen


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN