Garage mit Baugenehmigung, aber Nachbar beschwert sich
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Garage mit Baugenehmigung, aber Nachbar beschwert sich
-
Sie haben eine Baugenehmigung?
Sie haben eine Baugenehmigung? -
Haben Sie denn ...
Haben Sie denn ... -
Tja, genau so ist das!
Guten Tag, Wir bauen gerade ein Haus mit Garage, für beides haben wir natürlich eine Baugenehmigung. Die Garage wird an die Grenze gesetzt und da unser Grundstück viel höher liegt als der hintere Nachbar wird es mit Beton von unten auf gestützt, der Nachbar beschwert sich jetzt dass unser Garage viel zu dicht oder zu hoch sei und wir sollten es 1,5 m nach vorne verschieben. Dies jedoch würde dann ein Fenster von unser neuen Haus abdecken, was wir natürlich nicht wollen. Darf der Nachbar unser Bau verhindern und wir müssen die Garage verschieben, oder können wir die Garage wie geplant weiter bauen? Wir sind in Hamburg ... dann halten Sie sich an diese! Erst wenn das Amt Ihnen mitteilt, dass Sie etwas anders machen müssen, wird es verbindlich.Während des Baus selbst müssen Sie halt nur mit Quärelen rechnen, wenn Sie auf der Grenze bauen. die Höhe der Grundtsücksunterschiede und die Betonwand zur Abfangung im Bauantrag dargestellt gehabt? Wenn ja - alles gut Wenn nein - Problem Die Nachbarschützenden Vorschriften aus dem Nachbarrecht haben natürlich eine nicht ganz unrelevante Bewandtnis.
Auch mit einer rechtsverbindlichen Baugenehmigung kann es noch zu einem Baustopp kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Richtig, aber ...
Richtig, aber ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garage, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage Auslegung: Größe, Leistung & Kosten für 4-Personen-Haushalt?
- … In den meisten Fällen ist für die Installation einer PV-Anlage keine Baugenehmigung erforderlich. Es ist jedoch ratsam, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde …
- … den Strom für meine Wärmepumpe, für den Heizlüfter im Bad, das Garagentor, die Jalousien, einfach für den ganzen elektrischen Luxus den ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Buso Solaranlage: Speichergröße für 24 m² Solarfläche berechnen? Erfahrungen?
- … Buso Solaranlage, Solaranlage, Speichergröße, Solarfläche, Garagendach, Gasheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper, Solarspeicher, Warmwasserspeicher …
- … Solaranlage, Speichertechnik, Heizungstechnik, Garagendach …
- … Wir beabsichtigen eine Buso-Solaranlage mit ca. 24 m² Fläche auf unserem Garagendach installieren zu lassen. Da wir keinerlei Erfahrung in diesem Bereich …
- … Ich beurteile die Planung einer Buso-Solaranlage mit 24 m² auf einem Garagendach als grundsätzlich sinnvoll, um erneuerbare Energie zu nutzen. Da Sie …
- … Ausrichtung und Neigung des Garagendachs: Diese beeinflussen den Ertrag der Solaranlage. …
- … GaragendachDas Garagendach ist eine geeignete Fläche für die Installation einer Solaranlage, …
- … Welche Vorteile bietet eine Solaranlage auf dem Garagendach?Eine Solaranlage auf dem Garagendach ermöglicht die Nutzung von …
- … Was ist bei der Installation einer Solaranlage auf einem Garagendach zu beachten?Die Statik des Garagendachs muss ausreichend sein, …
- … um das Gewicht der Solaranlage zu tragen. Eine Baugenehmigung kann erforderlich sein. Achten Sie auf eine fachgerechte Installation und den Anschluss an das Stromnetz. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die optimale Speichergröße für eine Buso Solaranlage zu ermitteln, sollte eine detaillierte Berechnung des Warmwasserbedarfs und der Heizungsunterstützung durchgeführt werden. Es ist ratsam, verschiedene Szenarien (Sommer, Übergangszeit, Winter) zu berücksichtigen und die Kollektorqualität sowie die spezifischen Gegebenheiten des Garagendachs einzubeziehen. Die Erfahrungen anderer Nutzer können wertvolle Anhaltspunkte liefern, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellettank (12m³) genehmigungspflichtig? Selbstbau Beton-Vorratskeller erlaubt?
- … selber betonieren und ans Haus anschließen/verbinden? Ich habe unter meiner Garage einen Fitnessraum, sodass ich unter der Auffahrt einen schönen Vorratraum mit …
- … Klären Sie, ob für den Bau eines Vorratskellers eine Baugenehmigung erforderlich ist. …
- … von Bauvorhaben, die Bauausführung und die Anforderungen an Gebäude.Verwandte Begriffe: Baurecht, Baugenehmigung, Bebauungsplan …
- … BaugenehmigungDie Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die …
- … durchlässt. Er wird häufig für den Bau von Kellern und Tiefgaragen verwendet.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beton, Wasserdichtigkeit …
- … Darf ich einen Vorratskeller unter der Garageneinfahrt selbst bauen?Grundsätzlich ist der Selbstbau möglich, jedoch sind baurechtliche …
- … Vorschriften und statische Anforderungen zu beachten. Eine Baugenehmigung kann erforderlich sein. Es ist ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Holz oder Stahl? Druck, Statik, Bauanleitung, Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Garagendach: Montage, Ausrichtung, Neigung & Wirtschaftlichkeit prüfen!
- … Solaranlage auf Garagendach: Ja oder Nein? …
- … Solaranlage auf Garagendach montieren? Vorteile, Nachteile, optimale Ausrichtung und Neigung. Jetzt informieren …
- … Solaranlage, Garagendach, Montage, Ausrichtung, Neigung, Solarthermie, Kollektoren, Wirtschaftlichkeit, Flachdach, Südausrichtung …
- … Solarthermie, Garagen, Dachkonstruktion, Energieeffizienz, Montage …
- … Solaranlage Garagendach: Montage, Ausrichtung, Neigung …
- … wollen wir unsere thermische Solaranlage (3 oder 4 Kollektoren) auf die Garage stellen (45 °, Südausrichtung). …
- … 🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Installation der Solaranlage kann zu Schäden am Garagendach und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. …
- … die Idee, eine thermische Solaranlage auf dem Garagendach zu installieren, grundsätzlich positiv, da Sie so eine bessere Ausrichtung (Süden) und Neigung (45°) als auf dem Hausdach erreichen können. Dies kann die Effizienz der Anlage steigern. …
- … Statik prüfen: Das Garagendach muss das zusätzliche Gewicht der Anlage tragen können. 🔴 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Garagendachs von einem Fachmann prüfen und holen Sie Angebote von Solarinstallateuren …
- … Muss ich eine Baugenehmigung für die Solaranlage auf dem Garagendach einholen?Das ist von …
- … Was kostet eine Solaranlage für das Garagendach?Die Kosten variieren je nach Größe der Anlage, Art der …
- … Photovoltaik auf dem GaragendachErzeugung von Strom mit Solarzellen auf dem Garagendach. …
- … der GarageBegrünung des Garagendachs zur Verbesserung des Klimas und zur Regenwasserrückhaltung. …
- … GaragendachsanierungErneuerung des Garagendachs bei Schäden oder Undichtigkeiten. …
- … GaragendächernBerechnung und Überprüfung der Tragfähigkeit von Garagendächern. …
- … Wie lang sind die Leitungen? Ist die Garage direkt an das Haus angestellt oder muss eine freie Verrohrung oder …
- … Garagendach-Solaranlage: Vorteile bei Südausrichtung & Verschattung …
- … Bei Ihrer Beschreibung des Hauses hat die Garagendach-Solaranlage nur Vorteile. Einzige Bedingung: Keine Verschattung auch in Zukunft …
- … es Winkelrahmen zur Befestigung auf Betonplatten, die Sie einfach auf das Garagendach legen. So installiert im Mai bei einem Kunden, der schon …
- … Solaranlage Garagendach: Optimale Ausrichtung & Wirtschaftlichkeit …
- … dem Garagendach mit Südausrichtung (45°) kann vorteilhaft sein, besonders bei ungünstiger Dachneigung des Hauses. Wichtig ist die Minimierung von Wärmeverlusten durch gut gedämmte Verrohrung. Die Wahl zwischen Vakuum-Röhrenkollektoren und Flachkollektoren hängt von Budget, Optik und gewünschtem Wirkungsgrad ab. …
- … ✅ Zusatzinfo: Solar-Speed-Rohre mit UV-beständiger Isolierung bieten eine flexible Lösung für die Verlegung der Leitungen zur Solaranlage auf dem Garagendach. Dies wird im Beitrag Garagendach-Solaranlage: Vorteile bei Südausrichtung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wirtschaftlichkeit der Solaranlage auf dem Garagendach unter Berücksichtigung von Montagekosten, Materialkosten und erwartetem Ertrag. Achten Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & Fachmann finden
- … Garagendecke: Maximale Belastung ermitteln …
- … Wie hoch darf die Garagendecke belastet werden? Statik prüfen, Traglast berechnen & Expertenhilfe finden. …
- … Garagendecke, Belastung, Statik, Traglast, Terrasse, Lastverteilung, Deckentragfähigkeit, Garagendach …
- … Statik, Bauwesen, Garagen …
- … Garagendecke Belastung berechnen: Statik prüfen, Traglast ermitteln & …
- … Hallo, ich habe auf meiner Garage eine Terrasse, jetzt möchte ich gerne wissen, wie hoch ich die Terasse belasten darf. Ich habe einige Statiker Unterlagen, komme aber damit nicht zurecht. Könnte mir jemand helfen? Dankeschön …
- … 🔴 Kritisch: Überlastung der Garagendecke kann zu strukturellen Schäden und Einsturz führen. …
- … die zulässige Belastung Ihrer Garagendecke zu bestimmen, ist eine genaue Prüfung der vorhandenen Statik-Unterlagen unerlässlich. Da Sie Schwierigkeiten haben, diese zu interpretieren, empfehle ich Ihnen dringend, einen qualifizierten Statiker hinzuzuziehen. …
- … 🔴 Gefahr: Eine falsche Einschätzung der Traglast kann zu schweren Schäden an der Garagendecke bis hin zum Einsturz führen. …
- … Überprüfung der Statik und der Berechnung der maximal zulässigen Belastung Ihrer Garagendecke. …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … Was sind typische Anzeichen für eine überlastete Garagendecke?Risse in der Decke, Durchbiegungen, Abplatzungen von Beton oder herabfallender …
- … der Statiker für die Berechnung?Der Statiker benötigt die Baupläne der Garage, die Statik-Berechnungen, Informationen über die verwendeten Materialien und Angaben zur geplanten …
- … Was passiert, wenn die Garagendecke nicht ausreichend tragfähig ist?Der Statiker kann Maßnahmen zur Verstärkung …
- … Terrassennutzung dem Bauamt melden?Ja, in den meisten Fällen ist eine Baugenehmigung für die Nutzung einer Garagendecke als Terrasse erforderlich. …
- … Garagendach BegrünungHinweise zur Begrünung eines Garagendachs, um die Umwelt zu schonen und das Klima zu …
- … Garagendach SanierungInformationen zur Sanierung eines Garagendachs, wenn es beschädigt oder undicht ist. …
- … Baugenehmigung TerrasseInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für eine Baugenehmigung …
- … Statik Garagendecke: Q377 Matte – Zusätzliche Reserven …
- … Statik Decke Garage …
- … Garagendecke Belastung: Statik, Traglast & Sicherheit …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die zulässige Belastung einer Garagendecke, insbesondere im Kontext einer darauf befindlichen Terrasse. Es werden …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Statik Garagendecke: Q377 Matte – Zusätzliche Reserven wird darauf hingewiesen, dass die seitliche …
- … 200 kg/m² sind ein wichtiger Richtwert für die Belastung der Garagendecke, wie im Beitrag Garagendecke: Verkehrslast – Angesetzte Belastungswerte erwähnt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Sicherheit und Tragfähigkeit der Garagendecke zu gewährleisten, sollte eine detaillierte Statikprüfung durch einen qualifizierten Statiker …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- … Garage an Wohnhaus: Was beachten? …
- … Garage an Wohnhaus anbauen? Alle wichtigen Infos zu Kosten, Statik, Brandschutz, Baugenehmigung und den häufigsten Problemen. Jetzt informieren! …
- … Garage, Wohnhaus, Anbau, …
- … Statik, Brandschutz, Baugenehmigung, Kosten, Ziegelbauweise, Kommunwand, Fundament …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten? …
- … Neubau eines Doppelhauses in Ziegelbauweise (Poroton o.ä.) jeweils mit angrenzender Einzelgarage. Die Garage wahlweise in Ziegel / Beton. …
- … Die Garage soll direkt an …
- … das Haus anschließen. Wegen der besonderen Geometrie kommt eine Fertiggarage nicht in Betracht. Die Garage soll unterkellert werden und wird dann wohl auf dem gleichen …
- … Fundament wie das Wohngebäude stehen. Die Garage bekommt ein Flachdach mit Begrünung (will die LBK so) …
- … Braucht diese Garage eine eigene Kommunemauer (ich hoffe, ich drücke mich richtig aus), …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Garage an Ihr Wohnhaus anbauen möchten. Hier sind einige wichtige Punkte, die …
- … Statik: Die Anbindung einer Garage an ein Wohnhaus kann die Statik des bestehenden Gebäudes beeinflussen. …
- … Brandschutz: Garagen und Wohnhäuser müssen brandschutztechnisch getrennt sein. …
- … Baugenehmigung: Für …
- … den Anbau einer Garage benötigen Sie in der Regel eine Baugenehmigung. …
- … Fundament: Das Fundament der Garage muss fachgerecht ausgeführt werden, um Setzungen und Schäden zu vermeiden. …
- … BaugenehmigungEine Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder …
- … weniger als 5 Grad. Es wird häufig bei modernen Gebäuden und Garagen eingesetzt und bietet die Möglichkeit zur Dachbegrünung oder zur Installation von …
- … Frage: Benötige ich für den Garagenanbau eine Baugenehmigung?Antwort: Ja, in den meisten Fällen ist für …
- … den Anbau einer Garage an ein Wohnhaus eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen sind von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Informieren Sie sich daher frühzeitig bei Ihrer zuständigen Baubehörde. …
- … Frage: Welche Brandschutzbestimmungen muss ich beim Garagenanbau beachten?Antwort: Garagen müssen in der Regel brandschutztechnisch …
- … Frage: Wie wirkt sich der Garagenanbau auf die Statik des Wohnhauses aus?Antwort: Der Anbau einer …
- … Garage kann die Statik des bestehenden Wohnhauses beeinflussen, insbesondere wenn tragende Wände …
- … bei der Ausführung des Fundaments zu beachten?Antwort: Das Fundament der Garage muss fachgerecht ausgeführt werden, um Setzungen und Schäden zu vermeiden. Die …
- … Tiefe des Fundaments hängen von den Bodenverhältnissen und der Bauweise der Garage ab. Eine Baugrunduntersuchung kann Aufschluss über die Beschaffenheit des Baugrunds geben. …
- … Frage: Kann ich eine Fertiggarage direkt an mein Wohnhaus anbauen?Antwort: Ja, der Anbau einer Fertig …
- … garage an ein Wohnhaus ist grundsätzlich möglich. Allerdings müssen auch hier die …
- … statischen und brandschutztechnischen Anforderungen sowie die Bestimmungen der Baugenehmigung eingehalten werden. Klären Sie dies im Vorfeld mit dem Hersteller der Fertiggarage und einem Fachmann ab. …
- … Garage sinnvoll, die an ein Wohnhaus angebaut wird?Antwort: Eine Dämmung der …
- … Garage kann sinnvoll sein, um Wärmeverluste zu reduzieren und das Raumklima im …
- … Frage: Welche Risiken bestehen beim Anbau einer Garage an ein bestehendes Wohnhaus?Antwort: Zu den Risiken gehören statische Probleme, …
- … Garagenanbau: BaugenehmigungspflichtInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung …
- … einer Baugenehmigung für den Anbau einer Garage. …
- … Brandschutzmaßnahmen bei GaragenÜberblick über die wichtigsten Brandschutzbestimmungen und -maßnahmen für Garagen, um die Sicherheit von Personen und Sachwerten zu gewährleisten. …
- … Statische Berechnung für GaragenanbautenErläuterung der Notwendigkeit einer statischen Berechnung und der relevanten Faktoren bei der Planung eines Garagenanbaus. …
- … Fundamentarten für GaragenVergleich verschiedener Fundamentarten für Garagen …
- … Dämmung von GaragenInformationen zu den Vorteilen einer Dämmung von Garagen und den …
- … Statik Garage: Wand als Deckenauflager – Planungsgrundlagen …
- … Garage ans Wohnhaus anbauen: Statik, Brandschutz & Planung …
- … dreht sich um den Anbau einer Garage an ein Wohnhaus in Ziegelbauweise, wobei Aspekte wie Statik, Schallschutz, Wärmeschutz und die Funktion der Wand als Deckenauflager für ein Flachdach thematisiert werden. Die Planung sollte die schallschutztechnische Trennung und mögliche Dehnfugen berücksichtigen. Ohne detaillierte Pläne ist eine umfassende Beurteilung jedoch schwierig. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Wand der Garage könnte als Deckenauflager für das Flachdach dienen, was statische Vorteile …
- … Dies sollte jedoch im Rahmen der Gesamtplanung geprüft werden (siehe Statik Garage: Wand als Deckenauflager – Planungsgrundlagen). …
- … ✅ Zusatzinfo: Die schallschutztechnische Trennung zwischen Garage und …
- … fundierte Entscheidung treffen zu können. Achten Sie auf die Einhaltung der Baugenehmigung und Brandschutzbestimmungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufertigstellungsanzeige: Was passiert danach? Kontrolle, Abnahme & Bestätigung?
- … Baufertigstellungsanzeige, Bauamt, Abnahme, Kontrolle, Bestätigung, Garage, Verfahren …
- … ich habe vor ca. 4 Monaten meine Baufertigstellungsanzeige für meine einzel Garage an das Bauamt geschickt. Seitdem habe ich nichts mehr davon gehört. …
- … Nach dem Absenden der Baufertigstellungsanzeige für Ihre Garage gibt es verschiedene Szenarien. Ob eine Kontrolle durch das Bauamt erfolgt, …
- … Information der Behörde über die Fertigstellung des Baus.Verwandte Begriffe: Baubeginnsanzeige, Bauabnahme, Baugenehmigung …
- … die Überwachung der Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften zuständig ist. Es erteilt Baugenehmigungen, führt Bauabnahmen durch und ahndet Verstöße gegen das Baurecht.Verwandte Begriffe: …
- … Baugenehmigung, Bauaufsicht, Baubehörde …
- … Baugenehmigung …
- … Die Baugenehmigung ist eine behördliche Erlaubnis für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung …
- … Baufertigstellungsanzeige ist eine Mitteilung an das Bauamt, dass ein Bauvorhaben (hier: Garage) fertiggestellt wurde. Sie ist in den meisten Landesbauordnungen vorgeschrieben und dient …
- … Frage: Muss das Bauamt die Garage abnehmen? …
- … Frage: Kann ich die Garage nutzen, bevor das Bauamt sich gemeldet hat? …
- … Sie die Garage nutzen, sobald sie fertiggestellt ist und keine Nutzungsuntersagung vorliegt. Es ist jedoch ratsam, die Reaktion des Bauamtes abzuwarten, um eventuelle Beanstandungen zu vermeiden. …
- … Baugenehmigungspflicht …
- … Wann ist eine Baugenehmigung erforderlich und welche Ausnahmen gibt …
- … 💡 Kernaussagen: Nach dem Absenden der Baufertigstellungsanzeige für eine Garage erfolgt in der Regel keine Vor-Ort-Kontrolle oder separate Bestätigung durch das …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garage, Baugenehmigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Garage, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.