Neuerschließung eines Baugebiets, Straße liegt jetzt ca. 1 m höher als das Grundstück
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Neuerschließung eines Baugebiets, Straße liegt jetzt ca. 1 m höher als das Grundstück

Neuerschließung eines Baugebiets, Straße liegt jetzt ca. 1 m höher als das Grundstück
  • Name:
  • Sibylle
  1. ?

    Foto von wiki

    ?
  2. So würde ich das ja eigentlich ...

    So würde ich das ja eigentlich ...
  3. Hier habe ich noch etwas gefunden

    Hier habe ich noch etwas gefunden
  4. Mhm, kommt sicher drauf an!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein mittlerweile recht großes Problem.

    Wir haben uns vor 2 Jahren ein Grundstück gekauft. Das Baugebiet wurde erst komplett neu erschlossen. Beim Straßenbau wurden dann die Kanäle viel höher gelegt, sodass die Straße selbst jetzt ca. 1 m höher als das Erdreich unseres Grundstücks liegt.

    Problem ist, dass im Bebauungsplan kein Aufmaßpunkt festgelegt wurde  -  somit greift die bayersiche Bauverordnung und die besagt dann => messen ab Grundstück.

    Jetzt gibt es ein Problem mit der Garageneinfahrt und überhaupt der Höhe des Hauses. Denn einfach Aufschütten würde im Moment zwar gehen  -  ABER: Problem wäre dann die mittlere Wandhöhe der Garage. Die mittlere Höhe wäre dann höher als 3 Meter, somit würde die Garage nicht mehr als Nebengebäude zählen und dürfte nicht auf die Grundstücksgrenze gestellt werden, sondern müsste 3 Meter Abstand zum Nachbarn einhalten. (geht aber nicht und will ich auch nicht  -  3 Meter Garten neben der Garage?!)

    Nun ja, jetzt ist die Frage wie wir damit umgehen können. Wir fragen jetzt natürlich ganz lieb am Bauamt usw. aber trotzdem wäre es interessant zu wissen ob das überhaupt so zu lässig ist.

    Wir haben das Grundstück gekauft und wussten nicht, dass die Straße dann nicht das gleiche Niveau haben wird. Im Gegenteil: in einigen E-Mails wurde mir ein Niveauausgleich zugesichert! Und jetzt stehen wir da ... wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir ja unter Umständen den Grund gar nicht gekauft.

    Hat jemand einen Rat?!

    DANKE! Gruß Die Höhe wird doch ab Geländeoberkante gemessen, und diese wächst doch mit der Auffüllung, oder versteh ich da jetzt was nicht? So würde ich das ja eigentlich auch sehen ...

    Wir schütten das Grundstück in dem Bereich der Garage und Haus auf und hinter dem Haus im Garten kann es dann leicht abfallen.

    Allerdings sieht das die Bauverordnung anscheinend anders bzw. wollen sie das uns im Moment so andrehen bzw. sieht unser Architekt hier auch ein Problem.

    Wenn Straße und Grundstück so erheblich voneinander abweichen, scheint es also nicht selbstverständlich zu sein dass man die Einfahrt auf Straßenniveau hat. (Niveauunterschied ca. 1 Meter, vielleicht auch 1,50 Meter)

    Kennt das jemand? Vor allem wie verhält es sich, da dass ja auch erst nach dem Kauf gemacht wurde  -  die Straße wurde komplett neu gebaut. Müssen sie uns dann nicht entgegenkommen? Im Garten lass ich mein Grundstück gerne abfallen, aber ich möchte definitiv nicht von der Straße einen kleinen Berg zu einer Garage fahren. Dieses Problem betrifft nur 3 Grundstücke (welche noch nicht bebaut sind), alle anderen Grundstücke haben das Problem nicht und haben natürlich Haus und Straße auf einer Ebene.

    DANKE! Auf Wiki steht zum Thema Geländeroberkante:

    Veränderungen der Geländeoberkante durch Aufschüttungen oder Abgrabungen sind genehmigungspflichtige bauliche Anlagen.

    Und genau diese Aufschüttung wollen sie anscheinend nicht genehmigen.

    Ich werde da morgen mal hin gehen ...

    DANKE! Wie der eine Schreiber schon bemerkt hat, wird doch sicher vom aufgefüllten Grundstück gemessen. Das Problem dabei ist aber sicher, dass Auffüllungen genehmigungspflichtig sind. In der LBOAbk.-NRW wird z.B. noch unterschieden ob die Auffüllung aus "Bauprodukten" besteht oder nicht  -  mit Erde auffüllen ginge ja auch. Weiter wird das Problem sein, dass der Nachbar mitunter nicht auffüllt und Sie Ihre Auffüllung Ihres Grundstückes seitlich begrenzen müssten (Wand, Mauer, L-Steine). Wenn denn dann der Nachbar nicht auffüllt, dann werden logischerweise sicher die 3,0 m Höhe überschritten.
    Lassen Sie die Garage doch einfach tiefer und bauen das Haus auf die Höhe, wo Sie es gerne hätten, wenn es denn dann nicht anders machbar ist. Zuerst würde ich aber an Ihrer Stelle mit dem Bauamt verhandeln und nachfragen was zu machen ist, gemacht werden kann und darf und wie das Problem zu lösen ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  5. Mittlerweile bin ich ein bisschen schlauer. Das ...

    Mittlerweile bin ich ein bisschen schlauer. Das ...
  6. Ähnliches Problem

    Ähnliches Problem
  7. Unsere beiden Nachbarn liegen genauso wie ...

    Unsere beiden Nachbarn liegen genauso wie ...

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN