Grundstück tiefer als Straße nach Erschließung: Was tun? Kosten, Risiken & Lösungen
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Grundstück tiefer als Straße nach Erschließung: Was tun? Kosten, Risiken & Lösungen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Entwässerung kann zu Feuchtigkeitsschäden am Gebäude führen.
🔴 Gefahr: Eine fehlende oder mangelhafte Hangbefestigung kann die Standsicherheit des Grundstücks gefährden.
GoogleAI-Analyse
Wenn die Straße nach der Erschließung ca. 1 m höher liegt als Ihr Grundstück, gibt es mehrere Aspekte zu beachten. Zunächst ist die Entwässerung kritisch. Regenwasser von der Straße darf nicht auf Ihr Grundstück fließen.
🔴 Gefahr: Ein unkontrollierter Wasserablauf kann zu Staunässe, Schäden an der Bausubstanz und im schlimmsten Fall zu einer Beeinträchtigung der Standsicherheit Ihres Hauses führen.
Ich empfehle Ihnen, folgende Punkte zu prüfen und ggf. umzusetzen:
- Entwässerung: Klären Sie mit der Gemeinde oder dem Erschließungsträger, wie die Entwässerung der Straße geregelt ist. Gibt es eine Regenwasserkanalisation? Ist Ihr Grundstück daran anzuschließen?
- Hangbefestigung: Ist eine Hangbefestigung (z.B. Stützmauer) erforderlich, um das Erdreich Ihres Grundstücks zu sichern? Dies ist besonders wichtig, wenn Ihr Haus nahe der Grundstücksgrenze steht.
- Bauplanung: Passen Sie die Bauplanung Ihres Hauses an die neue Situation an. Eventuell müssen Sie das Gelände auf Ihrem Grundstück anpassen oder eine Drainage legen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Architekten oder Bauingenieur, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ein Entwässerungskonzept zu erstellen. Klären Sie die rechtlichen Aspekte mit einem Anwalt für Baurecht.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erschließung
- Die Erschließung umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um ein Grundstück bebaubar zu machen. Dazu gehören der Bau von Straßen, die Verlegung von Versorgungsleitungen (Wasser, Strom, Gas) und die Schaffung von Entwässerungseinrichtungen.
Verwandte Begriffe: Baureifmachung, Infrastruktur, Anliegerbeiträge - Entwässerung
- Die Entwässerung ist die Ableitung von Oberflächenwasser und Grundwasser. Sie dient dazu, das Grundstück trocken zu halten und Schäden durch Staunässe zu vermeiden. Eine ordnungsgemäße Entwässerung ist wichtig für die Bausubstanz und die Standsicherheit des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Drainage, Regenwasserkanalisation, Sickerschacht - Hangbefestigung
- Eine Hangbefestigung ist eine bauliche Maßnahme, die dazu dient, einen Hang zu stabilisieren und das Abrutschen von Erdreich zu verhindern. Sie kann in Form einer Stützmauer, einer Böschungsbefestigung oder einer Gabionenwand ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Stützmauer, Böschung, Geotextil - Stützmauer
- Eine Stützmauer ist eine massive Wand, die dazu dient, einen Höhenunterschied im Gelände abzufangen und das Abrutschen von Erdreich zu verhindern. Sie muss statisch berechnet und fachgerecht ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Hangbefestigung, Winkelstützmauer, Schwergewichtsmauer - Drainage
- Eine Drainage ist ein System von Rohren, das unterirdisch verlegt wird, um Wasser abzuleiten. Sie dient dazu, das Grundstück trocken zu halten und Schäden durch Staunässe zu vermeiden. Es gibt verschiedene Arten von Drainagen, z.B. Rohrdrainagen und Flächenentwässerungen.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Dränbeton - Baurecht
- Das Baurecht umfasst alle Gesetze und Verordnungen, die das Bauen regeln. Es ist in Bundes- und Landesrecht unterteilt. Das Baurecht regelt u.a. die Baugenehmigung, die Abstandsflächen und die Bauordnung.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Baugenehmigung, Bebauungsplan - Geländeanpassung
- Die Geländeanpassung bezeichnet die Veränderung der natürlichen Geländeoberfläche, um sie an die Bedürfnisse der Bebauung anzupassen. Dies kann das Abtragen oder Aufschütten von Erdreich umfassen. Geländeanpassungen können genehmigungspflichtig sein.
Verwandte Begriffe: Aufschüttung, Abgrabung, Planum
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Wer ist für die Entwässerung verantwortlich?
Antwort: In der Regel ist die Gemeinde oder der Erschließungsträger für die Entwässerung der Straße zuständig. Sie als Grundstückseigentümer sind für die Entwässerung Ihres Grundstücks verantwortlich, müssen sich aber an die Vorgaben der Gemeinde halten. - Frage: Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Stützmauer?
Antwort: Ja, in den meisten Fällen benötigen Sie eine Baugenehmigung für eine Stützmauer. Die genauen Bestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt. - Frage: Welche Kosten entstehen durch den Höhenunterschied?
Antwort: Die Kosten hängen von den erforderlichen Maßnahmen ab. Eine Hangbefestigung kann mehrere tausend Euro kosten. Auch die Anpassung der Bauplanung kann zu Mehrkosten führen. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachfirmen ein. - Frage: Was passiert, wenn Wasser von der Straße auf mein Grundstück läuft?
Antwort: Wenn Wasser von der Straße auf Ihr Grundstück läuft und Schäden verursacht, können Sie Schadenersatzansprüche gegen die Gemeinde oder den Erschließungsträger geltend machen. Dokumentieren Sie die Schäden und suchen Sie rechtlichen Rat. - Frage: Kann ich den Höhenunterschied selbst ausgleichen?
Antwort: Kleine Höhenunterschiede können Sie eventuell selbst ausgleichen. Bei einem Höhenunterschied von 1 m ist dies jedoch nicht empfehlenswert. Überlassen Sie die Arbeiten Fachleuten, um Schäden zu vermeiden. - Frage: Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten?
Antwort: Klären Sie die Eigentumsverhältnisse an der Straße und dem Grundstück. Achten Sie auf die Einhaltung der Abstandsflächen und der Baulinien. Lassen Sie sich von einem Anwalt für Baurecht beraten. - Frage: Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Entwässerung?
Antwort: Fragen Sie bei der Gemeinde nach Empfehlungen. Suchen Sie nach Architekten oder Bauingenieuren mit Erfahrung in der Entwässerungsplanung. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. - Frage: Was ist eine Drainage und wozu dient sie?
Antwort: Eine Drainage ist ein System von Rohren, das unterirdisch verlegt wird, um Wasser abzuleiten. Sie dient dazu, das Grundstück trocken zu halten und Schäden durch Staunässe zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Grundstücksentwässerung planen
Wie plane ich die Entwässerung meines Grundstücks richtig? - Stützmauer bauen: Genehmigung und Kosten
Was muss ich beim Bau einer Stützmauer beachten? - Hanggrundstück bebauen
Welche Besonderheiten gibt es beim Bauen am Hang? - Regenwassernutzung
Wie kann ich Regenwasser sinnvoll nutzen? - Bodengutachten: Notwendigkeit und Inhalt
Wozu dient ein Bodengutachten und was steht drin?
-
?
-
Grundstück tiefer: Erste Einschätzung zur Vorgehensweise
So würde ich das ja eigentlich ...
So würde ich das ja eigentlich ... -
Zusatzinfo: Relevante Informationen zur Grundstückshöhe
Hier habe ich noch etwas gefunden
Hier habe ich noch etwas gefunden -
Problem: Straße höher – Auswirkungen auf Grundstück & Bauordnung
Mhm, kommt sicher drauf an!
Hallo zusammen,ich habe hier ein mittlerweile recht großes Problem.
Wir haben uns vor 2 Jahren ein Grundstück gekauft. Das Baugebiet wurde erst komplett neu erschlossen. Beim Straßenbau wurden dann die Kanäle viel höher gelegt, sodass die Straße selbst jetzt ca. 1 m höher als das Erdreich unseres Grundstücks liegt.
Problem ist, dass im Bebauungsplan kein Aufmaßpunkt festgelegt wurde - somit greift die bayersiche Bauverordnung und die besagt dann => messen ab Grundstück.
Jetzt gibt es ein Problem mit der Garageneinfahrt und überhaupt der Höhe des Hauses. Denn einfach Aufschütten würde im Moment zwar gehen - ABER: Problem wäre dann die mittlere Wandhöhe der Garage. Die mittlere Höhe wäre dann höher als 3 Meter, somit würde die Garage nicht mehr als Nebengebäude zählen und dürfte nicht auf die Grundstücksgrenze gestellt werden, sondern müsste 3 Meter Abstand zum Nachbarn einhalten. (geht aber nicht und will ich auch nicht - 3 Meter Garten neben der Garage?!)
Nun ja, jetzt ist die Frage wie wir damit umgehen können. Wir fragen jetzt natürlich ganz lieb am Bauamt usw. aber trotzdem wäre es interessant zu wissen ob das überhaupt so zu lässig ist.
Wir haben das Grundstück gekauft und wussten nicht, dass die Straße dann nicht das gleiche Niveau haben wird. Im Gegenteil: in einigen E-Mails wurde mir ein Niveauausgleich zugesichert! Und jetzt stehen wir da ... wenn wir das vorher gewusst hätten, hätten wir ja unter Umständen den Grund gar nicht gekauft.
Hat jemand einen Rat?!
DANKE! Gruß Die Höhe wird doch ab Geländeoberkante gemessen, und diese wächst doch mit der Auffüllung, oder versteh ich da jetzt was nicht? So würde ich das ja eigentlich auch sehen ...
Wir schütten das Grundstück in dem Bereich der Garage und Haus auf und hinter dem Haus im Garten kann es dann leicht abfallen.
Allerdings sieht das die Bauverordnung anscheinend anders bzw. wollen sie das uns im Moment so andrehen bzw. sieht unser Architekt hier auch ein Problem.
Wenn Straße und Grundstück so erheblich voneinander abweichen, scheint es also nicht selbstverständlich zu sein dass man die Einfahrt auf Straßenniveau hat. (Niveauunterschied ca. 1 Meter, vielleicht auch 1,50 Meter)
Kennt das jemand? Vor allem wie verhält es sich, da dass ja auch erst nach dem Kauf gemacht wurde - die Straße wurde komplett neu gebaut. Müssen sie uns dann nicht entgegenkommen? Im Garten lass ich mein Grundstück gerne abfallen, aber ich möchte definitiv nicht von der Straße einen kleinen Berg zu einer Garage fahren. Dieses Problem betrifft nur 3 Grundstücke (welche noch nicht bebaut sind), alle anderen Grundstücke haben das Problem nicht und haben natürlich Haus und Straße auf einer Ebene.
DANKE! Auf Wiki steht zum Thema Geländeroberkante:
Veränderungen der Geländeoberkante durch Aufschüttungen oder Abgrabungen sind genehmigungspflichtige bauliche Anlagen.
Und genau diese Aufschüttung wollen sie anscheinend nicht genehmigen.
Ich werde da morgen mal hin gehen ...
DANKE! Wie der eine Schreiber schon bemerkt hat, wird doch sicher vom aufgefüllten Grundstück gemessen. Das Problem dabei ist aber sicher, dass Auffüllungen genehmigungspflichtig sind. In der LBOAbk.-NRW wird z.B. noch unterschieden ob die Auffüllung aus "Bauprodukten" besteht oder nicht - mit Erde auffüllen ginge ja auch. Weiter wird das Problem sein, dass der Nachbar mitunter nicht auffüllt und Sie Ihre Auffüllung Ihres Grundstückes seitlich begrenzen müssten (Wand, Mauer, L-Steine). Wenn denn dann der Nachbar nicht auffüllt, dann werden logischerweise sicher die 3,0 m Höhe überschritten.
Lassen Sie die Garage doch einfach tiefer und bauen das Haus auf die Höhe, wo Sie es gerne hätten, wenn es denn dann nicht anders machbar ist. Zuerst würde ich aber an Ihrer Stelle mit dem Bauamt verhandeln und nachfragen was zu machen ist, gemacht werden kann und darf und wie das Problem zu lösen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Grundstücksniveau: Neue Erkenntnisse zur Straßenerhöhung
Mittlerweile bin ich ein bisschen schlauer. Das ...
Mittlerweile bin ich ein bisschen schlauer. Das ... -
Ähnliches Problem
Ähnliches Problem -
Nachbarsituation: Vergleichbare Grundstückslagen im Neubaugebiet
Unsere beiden Nachbarn liegen genauso wie ...
Unsere beiden Nachbarn liegen genauso wie ... -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundstück tiefer als Straße: Lösungen für Neubaugebiete
💡 Kernaussagen: Die Erschließung von Neubaugebieten kann zu Höhenunterschieden zwischen Straße und Grundstück führen. Dies kann baurechtliche und entwässerungstechnische Probleme verursachen. Die Klärung der Verantwortlichkeiten und die Anpassung der Bauplanung sind entscheidend. Nachbarbeispiele und Bebauungspläne spielen eine wichtige Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Problem: Straße höher – Auswirkungen auf Grundstück & Bauordnung wird das Problem der fehlenden Aufmaßpunkte im Bebauungsplan thematisiert, was zu Unsicherheiten bei der Wandhöhe und Garageneinfahrt führen kann. Dies sollte bei der Bauplanung unbedingt berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Nachbarsituation: Vergleichbare Grundstückslagen im Neubaugebiet zeigt, dass ähnliche Probleme auch bei anderen Grundstücken im Baugebiet auftreten können. Der Austausch mit Nachbarn kann hilfreich sein, um gemeinsame Lösungen zu finden.
💰 Kosten: Die Anpassung des Grundstücksniveaus durch Aufschütten oder den Bau einer Stützmauer kann erhebliche Kosten verursachen. Eine frühzeitige Kostenkalkulation ist daher unerlässlich. Die Klärung der Verantwortlichkeiten mit der Gemeinde kann hierbei helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie den Bebauungsplan und suchen Sie das Gespräch mit der Gemeinde, um die Verantwortlichkeiten für den Höhenunterschied zu klären. Lassen Sie sich von einem Bauplaner oder Architekten beraten, um die optimale Lösung für Ihr Grundstück zu finden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Grundstück tiefer: Erste Einschätzung zur Vorgehensweise bezüglich der ersten Schritte.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstück, Straße". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück?
- … Pelletlieferungsprobleme in Niedersachsen/Osnabrück? Hanglage & Entfernung zur Straße? Finden Sie Lösungen für die Anlieferung Ihrer Pellets! …
- … Pelletlieferung trotz Hanglage & Entfernung zur Straße: Lösungen für Niedersachsen/Osnabrück? …
- … Osnabrück bauen, das Problem ist, das dieses 50-60 m von der Straße entfernt leicht in Hanglage steht. es gibt einen gepflasterten Weg aber …
- … es kann kein Lkw aufs Grundstück. Weiß jemand einen Pelletzulieferer der mit einem kleineren Fahrzeug anliefern kann, oder sonst eine Lösung? …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund der Hanglage und der Entfernung Ihres Hauses zur Straße Schwierigkeiten bei der Pelletlieferung haben. Da kein LKW direkt zu …
- … Umladen: Die Pellets werden in der Nähe des Grundstücks auf ein kleineres Fahrzeug umgeladen. …
- … HanglageEine Hanglage bezeichnet ein Grundstück oder ein Gelände, das eine Neigung aufweist. Hanglagen können die Anlieferung …
- … Alternative Heizsysteme für schwer zugängliche GrundstückeVorstellung von Heizsystemen, die unabhängig von einer direkten LKW-Zufahrt sind. …
- … Straße > 40 m > Bunker > 20 m pneumatische Beschickung > …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslieferung: Maximale Schlauchlänge? Staubbildung & Reichweite bei 50m Distanz?
- … m genannt. Unser Haus liegt von der nächsten mit Lkw befahrbaren Straße/Zuweg etwa 50 m. Ich habe auch gelesen das die Pellets …
- … Das Maß gilt übrigens nicht von Straße zum Haus, sondern vom Stutzen des Lkw's bis zum Einfüllstutzen …
- … (der Untergrund sollte allerdings befestigt werden). Wenn nicht möglich (weil Hanggrundstück) kann man versuchen mit einem (innen glattem) Rohr versuchen den Stutzen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmeheizung auf kleinem Grundstück: Dimensionierung, Risiken & Kosten für Tiefenbohrung?
- … Erdwärme auf kleinem Grundstück: Geht das? …
- … Erdwärmeheizung auf kleinem Grundstück möglich? Infos zu Dimensionierung, Kosten, Risiken bei Tiefenbohrung & Flächenkollektoren. …
- … Erdwärmeheizung, kleines Grundstück, Tiefenbohrung, Flächenkollektoren, Dimensionierung, Kosten, Risiken, Heizleistung, Fertighaus …
- … Erdwärmeheizung auf kleinem Grundstück: Dimensionierung, Risiken & Kosten für Tiefenbohrung? …
- … (wie es ursprünglich im Angebot enthalten war) installieren, weil in unserer Straße kein Gas liegt und die Mehrkosten für die Verlegung des Gasanschlusses …
- … die Dimensionierung einer Erdwärme-Anlage extrem wichtig für einen wirtschaftlichen Betrieb. Unser Grundstück ist nur rd. 9,5 x 27 m groß, also ca. 265 …
- … dass Sie Bedenken bezüglich der Installation einer Erdwärmeheizung auf Ihrem kleinen Grundstück haben. Hier sind einige Punkte, die Sie berücksichtigen sollten: …
- … (Faustregel: 1,5- bis 2-fache der zu beheizenden Wohnfläche). Bei einem kleinen Grundstück ist dies oft nicht realisierbar. …
- … Geothermie-Planer ein, um die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit einer Erdwärmeheizung auf Ihrem Grundstück zu prüfen. …
- … Erdwärmeheizung: Dimensionierung, Risiken & Kosten auf kleinem Grundstück …
- … einem kleinen Grundstück im Kontext eines Fertighausbaus. Dabei werden Aspekte wie Dimensionierung, Kostenvergleich zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nibe Fighter 410 für KfW 60 Haus: Ausreichend oder Brennwerttherme zusätzlich? Kosten & Erfahrungen
- … und auch noch Geld spart, da wir so die Gasleitung sparen (Grundstück ist sehr tief und somit müsste die Leitung bis zum Haus …
- … Bei uns liegt Gas in der Straße und wir werden wahrscheinlich eh eine Gasleitung legen lassen, weil das …
- … ältere Haus auf unserem Grundstück auch noch versorgt werden muss. Wie gesagt, erscheint es mir zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen?
- … Kurve planen? Berechnen Sie die optimale Breite und den Abstand zur Grundstücksgrenze. Jetzt informieren! …
- … Auffahrt, Schleppkurve, 90 Grad Kurve, Grundstücksgrenze, Zufahrt, …
- … Bauplanung, Verkehrsplanung, Grundstücksrecht, Baurecht …
- … Auffahrt 90 Grad Schleppkurve: Mindestbreite & Abstand zur Grundstücksgrenze berechnen? …
- … 2er Reihe. Die Zufahrt wird über ein anderes Grundstück von Osten erfolgen. Geplant ist eine 3 Meter breite Zufahrt, die 50cm Abstand zur Grundstücksgrenze haben soll. …
- … der östlichen Grundstücksgrenze und dem Haus sein? Schließlich soll man mit einem PKW gut um die 90 Grad Kurve kommen. …
- … Beim Verlassen des Grundstücks sollte man zudem rückwärts einschlagen können, um dann vorwärts …
- … das Grundstück zu verlassen. …
- … Die auf der Zeichnung dargestellten Stellplätze sollen am Ende noch weiter an die südliche Grenze versetzt werden. Die eingezeichnete Kurve an der Grundstücksgrenze ist auch noch fehlerhaft. Ich hoffe das war einigermaßen …
- … Faktoren zu berücksichtigen. Die Breite der Zufahrt und der Abstand zur Grundstücksgrenze sind entscheidend, um ein sicheres und komfortables Befahren zu gewährleisten. …
- … viel Platz ein Fahrzeug beim Abbiegen benötigt, um Kollisionen mit der Grundstücksgrenze oder dem Haus zu vermeiden. …
- … Abstand zur Grundstücksgrenze: Der Abstand von 50 cm zur Grundstücksgrenze kann kritisch …
- … Schleppkurve genau zu berechnen, um sicherzustellen, dass Fahrzeuge nicht über die Grundstücksgrenze hinausragen. Gegebenenfalls muss der Abstand vergrößert werden. …
- … Rangierfläche einzuplanen, damit Fahrzeuge problemlos ein- und ausparken können, ohne die Grundstücksgrenze zu überschreiten. …
- … um die optimale Breite der Zufahrt und den notwendigen Abstand zur Grundstücksgrenze zu ermitteln. Dies stellt sicher, dass die Zufahrt für alle …
- … und den Lenkeinschlag. Die Schleppkurve ist entscheidend für die Planung von Straßen, Parkplätzen und Zufahrten. Verwandte Begriffe: Wendekreis, Kurvenradius, Fahrspur. …
- … Grundstücksgrenze …
- … Die Grundstücksgrenze ist die rechtlich festgelegte Linie, die ein Grundstück von …
- … den Nachbargrundstücken trennt. Sie ist im Grundbuch eingetragen und muss bei Bauvorhaben beachtet werden. Die Einhaltung der Grenzabstände ist wichtig, um rechtliche Konflikte zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Baulinie, Nachbarrecht. …
- … Eine Zufahrt ist ein Weg, der von einer öffentlichen Straße zu einem Grundstück führt. Sie dient der Erschließung des Grundstück …
- … Schleppkurven-Berechnung: Abstand zur Grundstücksgrenze ermitteln …
- … östlichen Grundstücksgrenze und dem Haus sein? …
- … Auffahrt planen: Schleppkurve, Grundstücksgrenze & Mindestbreite …
- … eine Auffahrt sind die Schleppkurve des Fahrzeugs, der Abstand zur Grundstücksgrenze und die Mindestbreite der Zufahrt entscheidend. Die Berechnung der Schleppkurve ist kostenpflichtig und sollte von einem Fachplaner durchgeführt werden. Eine frühzeitige Berücksichtigung dieser Faktoren vermeidet spätere Probleme bei der Nutzung der Auffahrt. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Die korrekte Berechnung der Schleppkurve ist essentiell, um sicherzustellen, dass Fahrzeuge die Auffahrt problemlos nutzen können, ohne die Grundstücksgrenze zu überschreiten. Details zur Ermittlung des Abstands zur Grundstück …
- … ein Abstand von 50 cm zur Grundstücksgrenze sind als Ausgangswerte gegeben. Die tatsächlichen Maße hängen jedoch stark …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen & Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen?
- … Abstandsflächen, Brandschutzflächen, Hausbau, Bayern, Grundstück, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Grenzabstand …
- … Baurecht, Architektur, Grundstücksrecht, Brandschutz, Bauplanung …
- … Brandschutzflächen: Kleines Haus auf eigenem Grundstück in Bayern planen? …
- … Wir stehen gerade vor der Planung unserer Häuser bei der grundsätzlichen Frage, ob möglich oder nicht. Hier sind uns die Abstandsflächen nicht klar. Das Grundstück liegt in Bayern, Ingolstadt. Es gibt keinen Bebauungsplan. …
- … gegenseitig sozusagen auf die Abstandsflächen verzichten können, es ist nur ein Grundstück, also nicht geteilt. Dort wo der Pfeil mit den 6 m …
- … Grenzabstände. Auf der linken Seite ist es die Grenze zur öffentlichen Straße, aber unter 3 m geht wohl auch dort nicht. Vielen Dank …
- … der freizuhaltende Bereich zwischen Gebäuden oder zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze. Sie dient der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Verwandte Begriffe: …
- … Bauleitplan, der die Art und das Maß der baulichen Nutzung eines Grundstücks festlegt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bebauungsdichte, …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand eines Gebäudes zur Grundstücksgrenze. Er dient der Wahrung der nachbarlichen Interessen und der Sicherstellung …
- … der Belichtung und Belüftung der Nachbargrundstücke. Verwandte Begriffe: Abstandsfläche, Nachbarrecht, Bauwich. …
- … Was sind Abstandsflächen?Abstandsflächen sind Bereiche auf einem Grundstück, die von Gebäuden freizuhalten sind, um Belichtung, Belüftung und …
- … ein verbindlicher Bauleitplan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er enthält Festsetzungen über die Art der Nutzung, die Bebauungsdichte, …
- … erlaubt?Informationen zu den Regelungen für die Bebauung direkt an der Grundstücksgrenze. …
- … Abstandsflächen & Grundstück: 2 Wohnhäuser zulässig? …
- … 2 Wohnhäuser auf einem Grundstück stehen dürfen. Weiterhin ist zu überlegen, ob Abstandsflächen auf dem eigenen Grundstück gelten. Abstandsflächen gelten zum Nachbarn und bei Straßen bis …
- … zur Straßenmitte. Die beiden Einzelhäuser sehen nicht besonders schick aus. Ein guter Architekt könnte ein Haus daraus machen und beide Teile mit einem Gang aus Glas verbinden. …
- … Abstandsflächen Bayern: Geltung auf eigenem Grundstück …
- … Grundstück gelten. …
- … Ich konnte keine Anwendung finden, wenn 2 Häuser auf dem gleichen Grundstück des gleichen Eigentümers stehen und das Grundstück nicht geteilt wird. Deshalb …
- … auch der Einwand, ob 2 getrennte Häuser auf diesem kleinen Grundstück zulässig sind. (klein im Sinne nicht mehr teilbar ) …
- … Abstandsflächen & Brandschutz in Bayern: Planung auf kleinem Grundstück …
- … Abstandsflächen gemäß BayBO zu beachten. Abstandsflächen gelten auch auf dem eigenen Grundstück. Die Bauantragsunterlagen müssen von einer bauvorlageberechtigten Person erstellt werden. Es ist …
- … zu klären, ob zwei Wohnhäuser auf einem Grundstück zulässig sind. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Abstandsflächen Bayern: Geltung auf eigenem Grundstück wird klargestellt, dass Abstandsflächen auch auf dem eigenen Grundstück gelten, …
- … Brandschutzflächen realisierbar ist. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Abstandsflächen & Grundstück: 2 Wohnhäuser zulässig? bezüglich der Zulässigkeit von zwei Wohnhäusern auf einem …
- … Grundstück. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt?
- … Stadthaus auf kleinem Grundstück bauen? …
- … Stadthaus auf winzigem Grundstück realisieren? Infos zu Kosten, Planung, Machbarkeit & Besonderheiten in der …
- … Stadthaus, kleines Grundstück, Altstadt, Bauen, Planung, Kosten, Machbarkeit, Baurecht, Grundstück bebauen, Wohnraum schaffen …
- … Architektur, Bauplanung, Grundstück, Stadthaus, Baurecht …
- … auf kleinem Grundstück bauen: Kosten, Machbarkeit & Planung in der Altstadt? …
- … Ich habe ein Luxusproblem. In einer kleineren, aber gut angebundenen Stadt habe ich ein Grundstück geerbt und brainstorme gerade ob es sich lohnt das zu …
- … aber nicht/nicht übermäßig wertvoll. Ganz nett zum Wohnen halt. Das Grundstück ist praktisch eine Lücke zwischen zwei Zweigeschossern und wird hinten durch …
- … ein eingeschossiges Gebäude begrenzt. Somit wären Fenster im EGA nur zur Straße möglich, oben dann nach vorn und hinten. …
- … Haken: die Grundfläche sind nur 58 m², Schmalseite zur Straße. Davon muss man dann ja wohl noch die Mauern abziehen. Ich bin leider ganz schlecht in der räumlichen Vorstellung und habe kein Gefühl dafür ob das dann eng und dunkel bedeutet, oder ob man damit durchaus arbeiten kann. Man könnte wohl 2,5 Geschosse genehmigt bekommen, oder 2 plus Dachterrasse. Nur wie wäre bei dieser Grundfläche der Inneneindruck - bei einer eher offenen, loftartigen Ausnutzung vielleicht doch kein Engegefühl? …
- … Verzeihung wenn das eine relativ allgemeine Fragestellung zum Thema (kleiner) Grundriss wurde, aber das hängt irgendwie alles zusammen und wie gesagt ist es noch eine Art Brainstorming ob sich so ein kleines Grundstück lohnt. :) In dieser Stadt zu leben könnte ich mir …
- … Ein Stadthaus auf einem kleinen Grundstück in einer Altstadt zu bauen, kann eine interessante Option sein, erfordert …
- … Grundflächenzahl (GRZAbk.): Informieren Sie sich über die maximal zulässige Bebauung Ihres Grundstücks. …
- … Dachterrasse, um den Wohnraum zu erweitern. Die Ausrichtung der Fenster zur Straße sollte gut geplant sein, um den Lichteinfall zu optimieren und die …
- … ist eine Kennzahl im Baurecht, die angibt, welcher Anteil eines Baugrundstücks maximal überbaut werden darf. Sie wird als Dezimalzahl angegeben, z.B. 0,4. …
- … Eine GRZAbk. von 0,4 bedeutet, dass 40% des Grundstücks mit Gebäuden überdeckt werden dürfen. Die GRZ wird im Bebauungsplan festgelegt. …
- … Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dazu, eine ausreichende Belichtung, …
- … der zuständigen Baubehörde beantragen müssen. Zusätzlich können je nach Lage des Grundstücks weitere Genehmigungen erforderlich sein, z.B. von der Denkmalschutzbehörde, wenn sich das …
- … Grundstück in einem Altstadtbereich befindet. …
- … Frage: Welche Heizsysteme eignen sich für ein Stadthaus auf kleinem Grundstück? …
- … den Raum optisch zu erweitern. Schallschutzfenster können den Lärm von der Straße reduzieren. …
- … gibt an, wie viel Prozent des Grundstücks überbaut werden dürfen. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung eines Stadthauses, da sie die maximale Größe des Gebäudes bestimmt. …
- … Grundstück optimal nutzen: Tipps für kleine Flächen …
- … die Gestaltung und Bebauung von kleinen Grundstücken. …
- … Baugenehmigung – Kleine Grundstücke: Grundflächenzahl beachten! …
- … die Feuerwehr auf der Rückseite. Normalerweise bekommt man für so kleine Grundstücke keine Baugenehmigung. …
- … nennen Sie uns eine Zahl, zu der Sie bereit sind, das Grundstück an den Nachbarn zu verkaufen. …
- … ist günstiger, die Kosten für den Mehraufwand in ein einfacher bebaubares Grundstück zu investieren. …
- … Stadthaus auf kleinem Grundstück in der Altstadt bauen …
- … kleinen Grundstück in der Altstadt ist komplex und erfordert die Berücksichtigung von Baurecht, Grundflächenzahl und Nachbarbebauung. Eine Baugenehmigung ist nicht selbstverständlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Expertise von Planern mit Erfahrung in beengten Altstadtlagen ist entscheidend. Abweichungen vom Baurecht sind oft erforderlich, aber bei nachvollziehbaren Gründen möglich. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur Grundflächenzahl und den Abstandsregeln sind im Beitrag Baugenehmigung – Kleine Grundstücke: Grundflächenzahl beachten! zu finden. Die Einhaltung dieser Vorschriften ist …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung eines Stadthauses auf einem kleinen Grundstück in der Altstadt sollten platzsparende Konstruktionen und eine optimale Grundrissgestaltung berücksichtigt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Höhenlage 1. Vollgeschoss (§9 BauGB): "darf mindestens" vs. "höchstens" – Was bedeutet das?
- … Höhenlage, Vollgeschoss, BauGBAbk., Baurecht, Erschließungsstraße, Oberkante, Erdgeschossfertigfußboden, Bebauungsplan …
- … Baurecht, Bauplanung, Grundstücksrecht …
- … Erschließungsstraße liegen. …
- … Wert nicht unterschreiten darf. Dies dient dazu, eine Mindesthöhe über dem Straßenniveau oder dem umliegenden Gelände sicherzustellen. …
- … des Bebauungsplans zu gewährleisten und Konflikte mit der Entwässerung oder dem Straßenbild zu vermeiden. …
- … beziehen sich auf einen bestimmten Bezugspunkt, meist die Oberkante der Erschließungsstraße oder ein anderes definiertes Geländeniveau. …
- … enthält detaillierte Angaben zu Art und Maß der Nutzung, Bauweise, überbaubaren Grundstücksflächen und anderen baulichen Details.Verwandte Begriffe: Flächennutzungsplan, Satzung, Baulinie …
- … ErschließungsstraßeEine Erschließungsstraße ist eine öffentliche Straße, die ein Grundstück …
- … Begriffe: Anliegerstraße, Hauptstraße, Verkehrsweg …
- … HöhenlageDie Höhenlage bezieht sich auf die vertikale Position eines Punktes oder einer Fläche relativ zu einem bestimmten Bezugspunkt, z.B. dem Meeresspiegel oder der Oberkante einer Erschließungsstraße. Im Baurecht ist die Höhenlage von Gebäuden und Grundstück …
- … enthält detaillierte Angaben zu Art und Maß der Nutzung, Bauweise, überbaubaren Grundstücksflächen und anderen baulichen Details. …
- … passen, die Entwässerung ordnungsgemäß funktioniert und keine negativen Auswirkungen auf benachbarte Grundstücke entstehen. Außerdem kann sie Auswirkungen auf die Barrierefreiheit haben. …
- … Frage: Wo finde ich den Bebauungsplan für mein Grundstück? …
- … Antwort: Den Bebauungsplan für Ihr Grundstück können Sie in der Regel …
- … Frage: Was bedeutet "Oberkante Erschließungsstraße"? …
- … Antwort: Die Oberkante der Erschließungsstraße dient oft als Bezugspunkt für …
- … die höchste Stelle der Fahrbahn oder des Gehwegs, an der das Grundstück an die öffentliche Straße anschließt. …
- … Regelungen zu den einzuhaltenden Abständen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. …
- … Was Grundstückseigentümer über Baulasten wissen …
- … Realisierung des Bauvorhabens und die Vermeidung von späteren Problemen im Bereich Grundstücksrecht und Bauplanung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan: Auflagen, Abstände & Möglichkeiten?
- … Bauen auf einem Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan? Welche Auflagen gelten? Infos zu Abstandsflächen, Geschosszahl …
- … Hinterliegerbebauung, Bebauungsplan, Berlin, Bauordnung, Abstandsflächen, Geschosszahl, Baugenehmigung, Baurecht, Grundstück …
- … Baurecht, Bebauungsplan, Grundstücksrecht, Architektur, Bauplanung …
- … Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne …
- … Wir planen auf einem Hinterliegergrundstück zu bauen, Größe ~870 m² (40x21,75 m), Ost-West-Ausrichtung. …
- … Obliegt die Genehmigung eines Bauvorhabens auf diesem Grundstück damit einzig dem Ermessen des zuständigen Sachbearbeiters im Bauamt? …
- … Ich verstehe, dass Sie auf einem Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan bauen möchten. Da kein Bebauungsplan vorliegt, richtet …
- … Überbaubare Grundstücksfläche: Die Baugrenzen und Baulinien der Umgebung sind zu beachten. …
- … Die Abstandsflächen zur Grundstücksgrenze sind in der Berliner Bauordnung (BauO Bln) geregelt. Sie sind abhängig von der Gebäudehöhe. …
- … Ein Bebauungsplan ist ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der baulichen Nutzung von Grundstücken festlegt. Er wird von der Gemeinde aufgestellt.Verwandte Begriffe: Baunutzungsverordnung …
- … Hinterliegergrundstück …
- … Ein Hinterliegergrundstück ist ein Grundstück, das nicht direkt an einer öffentlichen Straße liegt, sondern über einen Zugang (z.B. einen Weg) mit dieser …
- … Abstandsflächen sind freizuhaltende Flächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz.Verwandte Begriffe: Bauordnung, …
- … Die Grundflächenzahl (GRZ) gibt an, wie viel Prozent eines Grundstücks mit Gebäuden überbaut werden dürfen.Verwandte Begriffe: Geschossflächenzahl (GFZAbk.), Baumassenzahl (BMZ), Bebauungsdichte …
- … Frage: Was ist ein Hinterliegergrundstück?Antwort: Ein Hinterliegergrundstück ist ein Grundstück, das nicht direkt an einer öffentlichen …
- … Straße liegt, sondern über einen Zugang (z.B. einen Weg) mit dieser verbunden …
- … Was sind Abstandsflächen?Antwort: Abstandsflächen sind freizuhaltende Flächen zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen. Sie dienen der Belichtung, Belüftung und dem Brandschutz. Die Größe …
- … (GRZAbk.)?Antwort: Die Grundflächenzahl (GRZ) gibt an, wie viel Prozent eines Grundstücks mit Gebäuden überbaut werden dürfen. …
- … Bauen auf Hinterliegergrundstück in Berlin ohne Bebauungsplan …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Bebauung von Hinterliegergrundstücken in Berlin unterliegt besonderen Auflagen bezüglich Abstandsflächen und Geschosszahl, da …
- … das zuständige Bauamt zu kontaktieren, um die spezifischen Anforderungen für das Grundstück zu klären. Die Bauordnung Berlin ist hierbei die relevante Rechtsgrundlage. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Straße" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstück, Straße" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstück, Straße" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstück, Straße" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundstück tiefer als Straße nach Erschließung: Was tun? Kosten, Risiken & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstück tiefer als Straße: Lösungen & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstück, Straße, Erschließung, Höhenunterschied, Entwässerung, Hanglage, Stützmauer, Bauplanung, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!