Änderung Raumaufteilung nach Baugenehmigung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Änderung Raumaufteilung nach Baugenehmigung
-
Wo ist Ihr Problem?
Hallo,wir haben uns nach erteilter Baugenehmigung für die innenaufgestellte Luft-Wärmepumpe entschieden. Für diese Variante ist/war der eingezeichnete Technikraum zu klein.
Der Architekt hat jetzt für die Werksplanung die Raumaufteilung im Keller geändert. Der Technikraum wird größer, dafür ein anderer Raum kleiner. Zusätzlich habe ich noch eine Nische einplanen lassen, da laut Architekt solche Änderungen in Hessen kein Problem seien und er würde sie auch nicht beim zuständigen Bauamt melden. Am Grundriss des Hauses und der Anzahl der Räume ändert sich nichts. Die Statik wurde nach den geänderten Plänen erstellt.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich diese Änderungen melden soll oder was passiert wenn ich sie nicht melde und irgendwann kontrolliert das jemand nach? Melden Sie doch dem Bauamt die Änderungen, dann brauchen Sie sich derartige Gedanken erst gar nicht machen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Raumaufteilung, Baugenehmigung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stunden für Bauantrag
- … erstellen. Ich habe vor erst Lph 1-4 zu beauftragen, nach der Baugenehmigung die restlichen Lph 5-8. …
- … Bauantrag braucht man die genehmigungsrelevanten Daten / Darstellungen: Länge, breite, Höhe, Dachform, Raumaufteilung, Raumgrößen. das lässt sich in Grundrissen, schnitten und Ansichten (von jeder …
- BAU-Forum - Dach - Kosten für Dachausbau
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Rechtsanwaltskanzlei
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Einfamilienhaus erster Entwurf
- … Küchenbereich erreicht. Denke mal ich sollte eine Möblierung einzeichnen damit die Raumaufteilungen deutlich werden. …
- … Raumaufteilungen …
- … Wegen der Raumaufteilungen und den Anfänger Fehler habe ich ja hier gepostet. …
- … zu (möglichen) Schäden. Im Übrigen, was der Gesetzgeber bei Erteilung der Baugenehmigung nicht normiert hat, schert Sie nicht mehr. Ich würd'da auch …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss zur Kritik freigegeben
- … mir eine Version von Arcon (5.02) und plante unser Haus mit Raumaufteilung im groben. …
- … Statiker hatte er zur Hand und nun wurde unser Antrag auf Baugenehmigung eingereicht. Da dieser Architekt aber leider nicht sehr zuverlässig ist, Termine …
- … wir nicht ganz unglücklich darüber das er nach der Erteilung der Baugenehmigung unseren Bau aus Zeitgründen nicht weiter betreuen möchte. Da einige Fachleute …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Meinung und Tipps gefragt
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - unser Grundriss zur Ansicht ...
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Ich wage noch einen Versuch ...
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus
- … Für alle Baugenehmigungen ab 01.01.2002 gilt die inzwischen vom Bundestag verabschiedete und ratifizerte …
- … Daher gilt: Für Baugenehmigungen ab 1.1.2001 ist das heutige Niedrigenergiehaus Gesetz! …
- … Form, Lage sowie Grundriss und Raumaufteilung des Hauses haben großen Einfluss auf den Energieverbrauch. Streben sie hier …
- BAU-Forum - Neubau - Maße beim Mauern nicht stimmig mit Plan
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Raumaufteilung, Baugenehmigung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Raumaufteilung, Baugenehmigung" oder verwandten Themen zu finden.