Limitierung in der Traufhöhe
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Limitierung in der Traufhöhe

Hallo zusammen,
wir werden im kommenden Jahr bauen. Die Planung ist kurz vor dem Abschluss. In der Zeichnung von unserem Bauträger haben wir entdeckt, dass die Seitenwände im Obergeschoss unter 50 cm hoch sind. Uns nicht hoch genug.
Das liegt in der Begrenzung der geringen max. möglichen Traufhöhe von 3,6 m über gemittelten vorhandenem Grund.
Nach Aussage der Stadt ist damit das zukünftige gemittelte Niveau der Grundstückshöhe an den vier Hausecken gemeint.
Kann man das Haus tiefer "in die Erde" reinbauen, um so bei gleichbleibendem Grundriss eine größere Haushöhe und höhere Seitenwände zu erzielen?
Oder andere Idee: Wir ziehen einmal ums Haus Kantsteine in Abstand von 40 cm zum Haus und verfüllen mit Kies. So müssten doch 20 cm mehr drin sein.
Es handelt sich um ein nicht unterkellertes Einfamilienhaus in Schleswig Holstein. Die 15 cm starke Sohle steht Oberkante aktuell ca. 10 cm über Geländniveau.
Vielleicht gibt auch noch andere Möglichkeiten/Ideen. Danke im Voraus!
Grüße
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. So etwas zu klären ...

    und zu lösen, ist eine klassische Planeraufgabe. Also den Planer Ihres Vertragspartners ansprechen, damit der sich Gedanken macht und das Problem (so denn möglich) löst.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN