ich habe mir eine recht interessante ETW im Dachgeschoss angesehen. Die Wohnung an sich würde vom Platz her anbieten, dass man eine schöne Dachterrasse in das Dach baut. Nun stellt sich mir gerade die Frage, was müsste man hierfür alles genehmigen lassen, wie stehen die Chancen, dass es funktioniert und was würde sowas wohl grob kosten?
1) Baugenehmigung: Wovon hängt das ab, ob sowas genehmigt würde? Kann man davon ausgehen, dass das in der Regel recht unkompliziert wäre? Die Wohnung befindet sich übrigens in Hannover.
2) Hausgemeinschaft: Nach dem, was ich bisher gelesen habe, müssten die EINSTIMMIG zustimmen. Ist das korrekt? (Bei 15 Parteien vielleicht nicht ganz einfach ...)
Was könnte aus deren Sicht dagegen sprechen?
3) Was würde sowas ganz grob kosten inkl. Genehmigungen etc. wenn man als fähiger Heimwerker möglichst viel selber machen würde? (als sagen wir mal alles außer den Dacharbeiten). Kommt man da mit 10.000 € für alles hin oder ist das zu optimistisch?
Grüße