Solaranlage: Mieter an Solar-Gewinn beteiligen? Abrechnung, Nebenkosten & rechtliche Aspekte
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Solaranlage: Mieter an Solar-Gewinn beteiligen? Abrechnung, Nebenkosten & rechtliche Aspekte
Ich hätte einen wichtigen Punkt bezüglich gewonnener Solarenergie zu klären.
Unser Haus Baujahr 2003 hat von Anfang an eine Solaranlage zur Warmwasser Gewinnung. Kann ich diese gesparte Energie vom Mieter über die Nebenkostenabrechnung wieder verlangen?
Oder kann ich die Solarnutzung auf anderem Wege geltend machen?
Über Antworten eventuell Informationsquellen würde ich mich sehr freuen,
MfG Herr Bauer M.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie wissen möchten, ob Sie die durch Ihre Solaranlage zur Warmwassergewinnung eingesparte Energie über die Nebenkostenabrechnung auf Ihre Mieter umlegen können.
Grundsätzlich gilt: Nur umlagefähige Nebenkosten dürfen auf Mieter umgelegt werden. Die Kosten für den Betrieb einer Solaranlage zur Warmwasserbereitung können unter bestimmten Voraussetzungen zu den umlagefähigen Nebenkosten gehören. Dies ist dann der Fall, wenn die Solaranlage als Teil der zentralen Warmwasserversorgungsanlage des Hauses anzusehen ist.
Wichtig ist, dass die Umlagefähigkeit im Mietvertrag vereinbart sein muss. Fehlt eine solche Vereinbarung, können die Kosten nicht auf den Mieter umgelegt werden. Zudem muss die Abrechnung transparent und nachvollziehbar sein. Es muss klar ersichtlich sein, wie sich die Kosten zusammensetzen und welcher Anteil auf die Solaranlage entfällt.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, den Mietvertrag und die Nebenkostenabrechnung von einem auf Mietrecht spezialisierten Anwalt oder einer Verbraucherberatung prüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Umlage der Kosten rechtlich zulässig ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Nebenkosten
- Nebenkosten sind die Kosten, die neben der Kaltmiete für den Betrieb eines Gebäudes anfallen. Dazu gehören beispielsweise Kosten für Heizung, Warmwasser, Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Hausmeister, Gebäudeversicherung und Grundsteuer.
Verwandte Begriffe: Betriebskosten, kalte Betriebskosten, warme Betriebskosten. - Umlagefähigkeit
- Umlagefähigkeit bedeutet, dass der Vermieter bestimmte Nebenkosten auf den Mieter umlegen darf. Die Umlagefähigkeit muss im Mietvertrag vereinbart sein.
Verwandte Begriffe: Betriebskostenverordnung, Mietvertrag, Nebenkostenabrechnung. - Mietvertrag
- Der Mietvertrag ist ein Vertrag zwischen Vermieter und Mieter, der die Rechte und Pflichten beider Parteien regelt. Im Mietvertrag werden unter anderem die Miethöhe, die Nebenkosten und die Kündigungsfristen festgelegt.
Verwandte Begriffe: Mietrecht, Pachtvertrag, Wohnraummietvertrag. - Solaranlage
- Eine Solaranlage ist eine Anlage zur Umwandlung von Sonnenenergie in andere Energieformen, wie beispielsweise Wärme oder Strom. Solaranlagen können zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Stromerzeugung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Sonnenkollektor. - Warmwasserbereitung
- Warmwasserbereitung ist die Erwärmung von Wasser für den sanitären Gebrauch, beispielsweise zum Duschen, Baden oder Händewaschen. Die Warmwasserbereitung kann mit verschiedenen Energiequellen erfolgen, wie beispielsweise Gas, Öl, Strom oder Solarenergie.
Verwandte Begriffe: Heizung, Boiler, Durchlauferhitzer. - Nebenkostenabrechnung
- Die Nebenkostenabrechnung ist eine jährliche Abrechnung des Vermieters über die angefallenen Nebenkosten. Die Abrechnung muss transparent und nachvollziehbar sein und die einzelnen Kostenpositionen detailliert aufführen.
Verwandte Begriffe: Betriebskostenabrechnung, Heizkostenabrechnung, Abrechnungszeitraum. - Mietrecht
- Das Mietrecht ist ein Teil des Zivilrechts, der die Rechtsbeziehungen zwischen Vermieter und Mieter regelt. Das Mietrecht umfasst unter anderem Regelungen zur Miethöhe, zu den Nebenkosten, zur Kündigung und zum Mieterschutz.
Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Pachtrecht, Wohnraummietrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind umlagefähige Nebenkosten?
Antwort: Umlagefähige Nebenkosten sind Betriebskosten, die der Vermieter auf den Mieter umlegen darf. Dazu gehören beispielsweise Kosten für Heizung, Warmwasser, Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Hausmeister, Gebäudeversicherung und Grundsteuer. Die Umlagefähigkeit muss im Mietvertrag vereinbart sein. - Frage: Muss die Umlage von Nebenkosten im Mietvertrag vereinbart sein?
Antwort: Ja, die Umlage von Nebenkosten muss im Mietvertrag vereinbart sein. Fehlt eine solche Vereinbarung, kann der Vermieter die Nebenkosten nicht auf den Mieter umlegen. Es genügt eine allgemeine Formulierung, die auf die Betriebskostenverordnung verweist. - Frage: Wie muss eine Nebenkostenabrechnung aussehen?
Antwort: Eine Nebenkostenabrechnung muss transparent und nachvollziehbar sein. Sie muss die einzelnen Kostenpositionen detailliert aufführen und erläutern, wie sich die Gesamtkosten zusammensetzen. Der Mieter hat das Recht, die Belege einzusehen. - Frage: Was passiert, wenn die Nebenkostenabrechnung fehlerhaft ist?
Antwort: Wenn die Nebenkostenabrechnung fehlerhaft ist, hat der Mieter das Recht, Widerspruch einzulegen. Der Widerspruch sollte schriftlich erfolgen und die beanstandeten Punkte genau benennen. Der Vermieter ist verpflichtet, die Abrechnung zu korrigieren. - Frage: Können Kosten für eine Solaranlage auf den Mieter umgelegt werden?
Antwort: Ja, unter bestimmten Voraussetzungen können die Kosten für eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung auf den Mieter umgelegt werden. Dies ist dann der Fall, wenn die Solaranlage als Teil der zentralen Warmwasserversorgungsanlage des Hauses anzusehen ist und die Umlage im Mietvertrag vereinbart wurde. - Frage: Was ist, wenn die Solaranlage nur teilweise zur Warmwasserbereitung genutzt wird?
Antwort: Wenn die Solaranlage nur teilweise zur Warmwasserbereitung genutzt wird, muss der Vermieter den Anteil der Kosten ermitteln, der auf die Warmwasserbereitung entfällt. Nur dieser Anteil darf auf den Mieter umgelegt werden. - Frage: Welche Informationsquellen gibt es zum Thema Nebenkostenabrechnung?
Antwort: Es gibt zahlreiche Informationsquellen zum Thema Nebenkostenabrechnung, wie beispielsweise Verbraucherzentralen, Mietervereine und Fachanwälte für Mietrecht. Auch im Internet finden sich viele nützliche Informationen. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Warmmiete und Kaltmiete?
Antwort: Die Kaltmiete ist die reine Miete für die Wohnung, ohne Nebenkosten. Die Warmmiete beinhaltet die Kaltmiete zuzüglich der Nebenkosten. Bei einer Warmmiete zahlt der Mieter einen monatlichen Pauschalbetrag für die Nebenkosten.
🔗 Verwandte Themen
- Nebenkostenabrechnung prüfen lassen
Professionelle Hilfe bei der Überprüfung der Nebenkostenabrechnung in Anspruch nehmen. - Umlagefähige Nebenkosten im Detail
Eine detaillierte Auflistung und Erläuterung der umlagefähigen Nebenkosten. - Mietvertrag richtig gestalten
Worauf Vermieter und Mieter bei der Gestaltung des Mietvertrags achten sollten. - Solaranlage Förderung
Informationen zu Fördermöglichkeiten für Solaranlagen. - Rechte und Pflichten von Vermietern
Ein Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Vermietern.
-
Solaranlage: Betriebskosten auf Mieter umlegen – Rechtliche Bedenken
Mal ins Blaue gefragt:
Nicht dass ich vom Mietrecht Ahnung hätte, aber ich frage mich bei Ihrer Frage grad, wie sie gemeint ist. Sie wollen Betriebskosten zur Warmwassererzeugung, die Ihnen gar nicht entstanden sind trotzdem auf den Mieter umlegen? Wie soll das gehen? Die Investitionskosten der Solaranlage können Sie denke ich nicht nachträglich auf die Miete umlegen. Wenn die Solaranlage älter ist als der Mietvertrag, dann ist es keine Modernisierung. Bin gespannt, ob es dennoch tatsächlich jemanden gibt, der was gegensätzliches weiß. -
Solaranlage: Deckungsrate, Wartung & Kosten – Hinweise für Vermieter
Mal konkret geantwortet
1. Die Sonne scheint nicht immer. Die solaren Deckungsraten für die Trinkwassererwärmung liegen - wenn's gut läuft - bei ca. 60 %. Die übrigen 40 % kommen von einem anderen Energieträger. Und der ist gewiss nicht kostenlos.
2. Eine Solaranlage, die nicht regelmäßig gewartet wird, hat mit Sicherheit eine verkürzte Lebensdauer. Die meisten Hersteller empfehlen, zumindest jährlich den Frostschutz und ph-Wert der Solarflüssigkeit zu messen. Denn Solarflüssigkeit altert nun mal. Und die Gefahr einer regelrechten "Verstopfung" des Kollektors ist nach jahrelangem Betrieb nicht auszuschließen.
3. Auch wenn Solarenergie geerntet wird, muss sich eine Pumpe drehen, die Strom verbraucht. Und das muss auch bezahlt werden. Vielleicht ja vom Allgemeinstromzähler?
4. Sollte es einem Mieter nicht egal sein, durch welche Energie sein Warmwasser erwärmt wird? Wichtig ist doch nur, dass der kWh-Preis vergleichbar und ortsüblich ist. Und wenn ein Vermieter noch damit werben würde, dass die kWh Warmwasser für die Mietwohnung z.B. nur die Hälfte des "normalen" Preises kostet, könnte das nicht auch ein Anreiz sein, diese Wohnung zu mieten?
Mit sonnigem, marktwirtschaftlichem Gruß ... Lb -
Solaranlage: Wärmemengenzähler – Energiegewinn korrekt abrechnen
Natürlich möchte ich nicht nur die Betriebskosten von ...
Natürlich möchte ich nicht nur die Betriebskosten von den Mietern wieder verlangen, sondern auch die Energie die durch das Solar an Gas gespart wurde. Die Solaranlage hat einen Wärmemengenzähler. Somit ist der Energiegewinn pro Jahr genau festgehalten.
Ansonsten würde ja jeder Mieter teilweise warmes Wasser benützen welches auf meine Kosten erwärmt wurde. Dann währe die Investition eigentlich überflüssig gewesen. Das Solar soll sich ja im Laufe der Zeit abbezahlen.
MfG Herr Bauer -
Solaranlage: Warmwasser-Kosten – Abschreibung & Mietvertragsgestaltung
Das warme Wasser
wurde technisch gesehen nicht auf Ihre Kosten erwärmt (s. H. Lüneborg, Betriebskosten sind umlagefähig), es waren nur die Investitionskosten und einen Beitrag zur Amortisation haben Sie schon durch die (von mir vermutete) Abschreibung auf den 'vermieteten Anteil' der Anlage. Einen weiteren Beitrag bekommen Sie ohne Probleme bei einem neu abgeschlossenen Mietvertrag: Jeder pot. Mieter akzeptiert eine etwas höhere Miete, wenn Nebenkosten dafür niedriger sind (o. solar NKAbk. 100,- pro mit 50,-, dafür Miete 25,- mehr als sonst = win/win). Vielleicht können Sie mit dem Finanzamt einen kürzeren Abschreibungszeitraum für die Solaranlage verhandeln als fürs Gesamtgebäude, aber das ist nur so eine Laienidee..
Gruß
Volker Leue -
Solaranlage: Auslagerung & Leasing – Umlagefähige Nebenkosten?
auslagern
Die Anlage ist eine Verbesserung der Immobilie wie eine zusätzliche Wärmedämmung. Auch die Wärmedämmung entlastet nur den Mieter. Das wäre über die Miete zu regeln. Man könnte die Anlage allerdings auch auslagern, z.B. verkaufen und zurückleasen inkl. Energielieferung, ähnlich wie eine Antennenanlage. Die Leasingkosten wären m.E. umlagefähige Nebenkosten. Als Mieter würde ich dann im Gegenzug die Miete mindern wollen, weil sich die Mietsache negativ verändert hat. -
Solaranlage: Gewinnbeteiligung – Staatliche Förderung berücksichtigen!
Wenn ich so über Ihre Frage nachdenke haben ...
Wenn ich so über Ihre Frage nachdenke haben Sie teilweise recht. Die Investitionskosten OK, das kann man über die Miete regeln, aber die Sonne, die jeder Mensch kostenlos nutzen kann, da wäre ich sehr vorsichtig. Man muss nicht aus allem versuchen Geld zu machen, Sie sparen ja auch dabei und bekommen staatliche Förderung noch dazu. -
Solaranlage: Mieterbeteiligung – Solar-Ersparnis vs. Gas-Kosten
Aber zwischen der Sonne die jeder kostenlos nutzen kann und dem Warmen Wasser hängt immer noch meine Solaranlage.
Aber zwischen der Sonne die jeder kostenlos nutzen kann und dem Warmen Wasser hängt immer noch meine Solaranlage.
Ich denke ich werde auch bisschen falsch verstanden. Hätte ich keine Solaranlage müsste der Mieter für das warme Wasser das Gas auch komplett zahlen. Jetzt zahlt er nur z.B. 75 % Gas und den Rest spart er sich durch mein Solar. Da müssten doch die Restlichen 25 % an mich gehen um die Investitionskosten wieder zu decken. Da über eine höhere Miete nichts zu holen ist weil sich dann einfach kein Mieter mehr finden lässt.
MfG Herr Bauer -
Solaranlage: Rechtlicher Anspruch auf Ausgleich – Expertenrat einholen!
ich glaube nicht,
dass Sie einen tatsächlichen rechtlichen Anspruch auf Ausgleich haben. Um 100 % sicher zu gehen, sollten Sie sich evtl. beim Verband der Hauseigentümer / Vermieter (Haus und Grund oder so ähnlich) kundig machen.
Ansonsten wäre es eine Verhandlungssache mit Ihrem Mieter.
Ehrliche Privatmeinung: wenn ich Ihr Mieter wäre und Sie würden im Nachhinein mit dem Vorschlag kommen, würde ich schlichtweg ablehnen. Und wenn ich's im Vorhinein wüsste, würde ich die Wohnung evtl. gar nicht mieten. Außerdem, wenn ein Zuschlag auf die Miete nicht möglich ist (gucken Sie mal unter 'ortsüblich', 'vergleichbar'), ist sie vielleicht schon hoch genug im Vergleich?!? -
Vermieter-Tipp: Haus & Grund statt Mieterbund kontaktieren!
Verein der Haus- und Grundbesitzer (Hausbesitzer, Grundbesitzer)
heißt das Ding. Die Bilanz mit unserem Noch-Vermieter steht inzwischen bei ca. 3:1 für den Mieterbund 🙂
Gruß -
Solaranlage: Mieter soll profitieren – Umweltgedanke statt Gewinn!
was soll das Gejammer?
Warum soll der Mieter unter Ihren Sonnenspielen leiden?
Was war denn das Motiv für den Bau?
Kostenersparnis kann es nicht gewesen sein, und wenn etwas für die Umwelt getan wurde, sollte der arme Mieter doch mit profitieren - meine ich -
Solaranlage: Warmwasser-Nutzung – Mieter zur Kasse bitten?
das verstehe ich nicht
Ich glaube nur von Mietern Antworten zu erhalten. Oder warum teilt niemand meine Meinung? Für eine Sache die man benutzt muss man zahlen (in diesem Fall das warme Wasser). Ob jetzt ein Teil an mich fliest oder an einen Gaslieferanten ist doch egal. Die Nebenkosten werde nicht höher, eher etwas niedriger. Gleichzeitig macht sich das Solar im Laufe der Zeit bezahlt. So war der ursprüngliche Gedanke des Solarbaues.
Die Miete liegt bei 10 €/m² kalt für einen solieden Neubau. Ich denke nicht das die ortsübliche Miete niedriger liegt.
Aber dies einem Mieter zu erklären ist in der Tat schwierig.
So lange alles so bleibt ist's in Ordnung, niedrigere Nebenkosten sind selbstverständlich. Eigentlich müsste ich das Solar außer Betrieb nehmen dann muss auch bezahlt werden.
Ich werde mich sicher noch weiter informieren. Einen Vermieterbund gibt es auch soviel ich weiß. -
Solaranlage: Ökologie vs. Mietrecht – Ein wirtschaftliches Dilemma?
ganz einfach ..
laut e. uralten Statistik wohnten früher die meisten Richter zur miete - alles klar? 😉
die Investition in e. Solaranlage, zudem bei vermieteten Wohnungen, ist
in der Tat eine wirtschaftlich "interessante" Entscheidung.
mit diesem Dilemma, Ökologie . /. mieterrecht, könnten sie manch grünen
ins rotieren bringen 😉
Ökologie ist ja so gut .. solange "das" die anderen machen ... -
Solaranlage: Probleme bei Mieterhöhung & Nebenkostenabrechnung
Ich sehe folgende Probleme:
Ich sehe folgende Probleme:
1. Die Solaranlage war zum Beginn des Mietverhältnisses bereits da. Folglich kann nicht (wegen Modernisierung usw.) die Miete erhöht werden.
2. Infestitionskosten sind nur in sehr begrenztem Umfang als Nebenkosten umlagefähig.
3. Mit welcher Begründung wollen Sie dem Mieter klar machen, dass er jetzt mehr bezahlen soll als früher, obwohl sich nichts geändert hat.Bin derzeit in einer ähnlichen Situation: Wir planen unseren Neubau (Doppelhaus) mit einer Wärmepumpenanlage zu heizen. Eine Hälfte wird selbst genutzt, die Andere vermietet. Wir haben wie Sie vor, den Mieter anteilig an den höheren infestitionskosten zu beteiligen. Bei uns ist die Situation jedoch anders:
- Das Ganze wird noch vor dem Mietvertrag vertraglich festgezurrt
- Da nur in einer Hälfte eine Wärmepumpe steht, Ist die Wärmeerzeugung nicht Teil des Mietgegenstandes, er wird von der anderen Hälfte mit Wärme beliefert (ähnlich wie Fernwärme)
- Folglich können wir für die gelieferte Wärme einen nahezu frei verhandelbaren Preis (auf entsprechender Kalkulationsbasis) in Rechnung stellen, in den wir auch Infestitionekosten inkl. Verzinsung eiinrechnen können.
-
Mietpreise: Kaltmiete zu hoch? – Vergleich in Südhessen
Miete zu hoch?
ich bin über die Höhe der Kaltmiete überrascht -
10 € pro m²
bei uns in Südhessen ist die nur halb so hoch (20 km Entfernung von Großstadt)
wo ist denn das? -
Mietpreise: München – Hohe Kaltmieten in Top-Lagen üblich
-
Solaranlage: Solaranteil verrechnen – Abrechnungsprobleme & Lösungen
Die Miete soll ja auch nicht erhöht werden ...
Die Miete soll ja auch nicht erhöht werden. Ich habe für eine 2 Zimmer Wohnung 150 € Nebenkosten angesetzt. Davon sind dieses Jahr knapp 700 € zurück an den Mieter gegangen. Eigentlich sollte über die Heizungsabrechnung der Solaranteil wieder an mich gehen. Laut der Firma die die Heizungsabrechnung macht ist das aber nicht möglich die Energie zu verrechnen.
Und weil das ganze auch über die Nebenkosten laufen sollte wurde nichts Vertraglich festgehalten, was auch? Entweder es ist möglich oder nicht, da hilft mir dann auch kein Vertrag wenn etwas außerhalb des Mietrechtes ist.
Mit der Doppelhaushälfte währe das ja eigentlich wie bei uns.
Das Problem ist nur dem Mieter den höheren Preis zu "verkaufen".
Bei uns hier im Landkreis Starnberg ist es mittlerweile schwirig überhaupt Mieter zu finden.
Ich finde das paradox (sollte das so sein) wenn Solaranlagen gefördert werden damit viele installiert werden aber man gleichzeitig auf seinen Kosten sitzenbleibt. Währe gescheiter gewesen keine zu installieren und den Mieter wie überall zahlen lassen. -
Solaranlage: Wirtschaftlichkeit prüfen – ROI-Berechnung für Vermieter
Wo der Fragesteller recht,
da hat er recht.
Aus rein betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten ist es wirklich geschickter eine Wirtschaftlichkeitsberechnung oder von mir aus auch eine Berechnung des ROI vorher zu machen. Ggf. hätten Sie sich anders entschieden.
Der kluge Kaufmann rechnet vorher und zwar auf Basis von Fakten. An Ihrer Stelle würde ich die den "Fehlbetrag" (der in Wahrheit keiner ist) auf das betriebsinterne Konto "Lehrgeld" buchen. -
Solaranlage: Werbung für Mietwohnung – Attraktive Nebenkosten senken
Senf/ OT
Ich würde diese Investition als Werbung für die Wohnung sehen. Die Nebenkosten sind doch heutzutage fast eine 2. Miete. Noch dazu wenn es in der Gegend nicht so von Mietern wimmelt, die solch Preise zahlen. Ich bekomm mal gerade 5 € kalt. Nebenkosten sind rund 80 € für 80 m². Aber ich sehe das so wie mit einem Balkon, die Leute wollen unbedingt eine Bude mit Balkon, gut bauen wir einen. Aber wenn man mal rechnet, wann dieser sich bezahlt macht (nach etwa 20 Jahren) und wie dieser dann genutzt wird, kann man sich sowas eigentlich sparen, nur ohne Balkon wird man die Hütte schlechter wieder los. Meines Wissens werden Solaranlagen vom Staat gefördert, zusätzlich kann diese noch für die Mietwohnung abgeschrieben werden, zumindest zum Teil. Dann rechnet sich das ganze doch schon nach kurzer Zeit und beide können sich glücklich schätzen etwas zu sparen und für die Umwelt zu tun. Man sollte nicht immer für alles eine Gegenleistung verlangen, gönn dem Mieter etwas und er wird dir auch lange die Treue halten. Ich habe einen Dachterrasse gebaut die rund 60 m² groß ist, der wird mir im Leben nicht bezahlt werden. 25 € kassier ich dafür und gut is. Mein Mieter ist so glücklich darüber, das er freiwillig die Straßenreinigung vollständig übernommen hat. Sind ja nur 150 m Gosse wöchentlich zu fegen 🙂 -
Solaranlage: Mieter honoriert – Wertschätzung als Gegenleistung?
guter Gedanke,
das mit der Werbung. So wird das wohl auch bleiben. Obs hilft, wer weiß.
Ein Glück für Sie das der Mieter das mit Gegenleistung honoriert. Bei uns wird das anscheinend schon als selbstverständlich angesehen. -
Solaranlage: Warmwasser verkaufen – Alternative Abrechnungsmethode?
Eine andere Idee wäre,
das Sie die Warmwasserbereitung komplett selbst übernehmen, und den Mietern dann einfach das warme Wasser verkaufen. Dann wäre es nur Sache ihrer eigenen Kalkulation, wann und ob sich die Solaranlage rechnet.
Ich habe aber keine Ahnung davon, ob das mit dem Mietrecht vereinbar ist, ob Sie dafür ein Gewerbe anmelden müssen, was Ihr Steuerberater dazu sagt usw.
Das ganze ist wie gesagt nur ein Gedankenspiel meinerseits. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solaranlage: Mieter an Solar-Gewinn beteiligen? Abrechnung & Mietrecht
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie Vermieter Mieter an den Erträgen einer Solaranlage beteiligen können, insbesondere bei der Warmwasserbereitung. Es werden verschiedene Aspekte des Mietrechts, der Nebenkostenabrechnung und der Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen beleuchtet. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine nachträgliche Beteiligung der Mieter rechtlich zulässig und moralisch vertretbar ist.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Solaranlage: Probleme bei Mieterhöhung & Nebenkostenabrechnung kann eine bereits bestehende Solaranlage nicht ohne Weiteres zu einer Mieterhöhung führen. Investitionskosten sind nur begrenzt als Nebenkosten umlagefähig.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Solaranlage: Deckungsrate, Wartung & Kosten – Hinweise für Vermieter wird darauf hingewiesen, dass Solaranlagen regelmäßige Wartung benötigen, um ihre Lebensdauer zu gewährleisten. Die solaren Deckungsraten für die Trinkwassererwärmung liegen bei etwa 60 %, der Rest muss durch andere Energieträger gedeckt werden.
💰 Zusatzinfo: Einige Teilnehmer schlagen vor, die Anlage auszulagern oder das Warmwasser direkt an die Mieter zu verkaufen, wie im Beitrag Solaranlage: Warmwasser verkaufen – Alternative Abrechnungsmethode? angedeutet. Dies erfordert jedoch eine genaue Kalkulation und die Beachtung mietrechtlicher Bestimmungen.
👉 Handlungsempfehlung: Vermieter sollten sich vorab rechtlich beraten lassen, z.B. beim Verband Haus & Grund (siehe Vermieter-Tipp: Haus & Grund statt Mieterbund kontaktieren!), um die Möglichkeiten und Grenzen einer Mieterbeteiligung an den Solarerträgen zu klären. Eine transparente Kommunikation mit den Mietern ist entscheidend, um Konflikte zu vermeiden.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Mietpreise: Kaltmiete zu hoch? – Vergleich in Südhessen wird die Höhe der Kaltmiete thematisiert, was indirekt die Attraktivität der Nebenkosten durch Solarenergie beeinflusst. Geringere Nebenkosten können ein starkes Argument bei der Vermietung sein, wie im Beitrag Solaranlage: Werbung für Mietwohnung – Attraktive Nebenkosten senken erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Mieter, Nebenkostenabrechnung, Solar-Gewinn". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … Solaranlage Mietshaus: Sinnvolle Investition? …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus? Wir analysieren Wirtschaftlichkeit, Kosten, Förderung & Einsparpotenziale. Jetzt …
- … Solaranlage, Mietshaus, Sanierung, Solarthermie, Heizkosten, Förderung, Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf, Warmwasser …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Mietrecht, Fördermittel …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus: …
- … Thermische Solaranlage installieren. …
- … Die Solar Anlage um ca. 9.000 (Ö Förderung bereits abgezogen): …
- … Ich beurteile die Installation einer Solaranlage auf einem sanierten Mietshaus grundsätzlich als sinnvoll, da sie …
- … Flachdach: Ein Flachdach eignet sich gut für die Installation von Solarkollektoren, da die Ausrichtung und Neigung optimal angepasst werden können. …
- … Der reduzierte Heizwärmebedarf durch die Sanierung (Vollwärmeschutz) beeinflusst die Dimensionierung der Solaranlage. Eine genaue Berechnung ist notwendig. …
- … Warmwasserbereitung: Die Solaranlage …
- … solare Wärme effizient zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. …
- … sich über aktuelle Fördermöglichkeiten für Solaranlagen. Diese können die Investitionskosten erheblich reduzieren. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische …
- … Energie (Wärme). Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur solaren Kühlung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … Frage: Welche Arten von Solaranlagen eignen sich für ein Mietshaus?Antwort: Für ein Mietshaus …
- … eignen sich vor allem Solarthermieanlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung sind ebenfalls eine Option, insbesondere wenn der erzeugte Strom direkt von den Mietern genutzt werden kann. …
- … anlage dimensioniert sein?Antwort: Die Größe der Solaranlage hängt vom Warmwasserbedarf, …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene, …
- … die Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für die Installation von Solaranlagen anbieten. Die genauen Bedingungen und Förderhöhen variieren je nach Programm. …
- … Frage: Wie lange dauert die Installation einer Solaranlage?Antwort: Die Installationsdauer hängt von der Größe und Komplexität …
- … der Anlage ab. In der Regel dauert die Installation einer Solarthermieanlage auf einem Einfamilienhaus wenige Tage. Bei größeren Anlagen auf Mietshäusern kann die Installation mehrere Wochen in Anspruch nehmen. …
- … Frage: Welche Wartungsarbeiten sind bei einer Solaranlage erforderlich?Antwort: Solaranlagen sind wartungsarm. Regelmäßige Sichtprüfungen …
- … Frage: Können Mieter an den Einsparungen durch die Solaranlage beteiligt werden?Antwort: Ja, …
- … die Einsparungen können über die Nebenkostenabrechnung an die Mieter weitergegeben werden. Es ist wichtig, die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Zustimmung der Mieter zu berücksichtigen. …
- … Antwort: Ein Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der die von der Solaranlage erzeugte Wärme speichert. Er ermöglicht es, die Wärme zeitversetzt zu …
- … Frage: Wie beeinflusst die Dämmung des Hauses die Effizienz der Solaranlage?Antwort: Eine gute Dämmung reduziert den Heizwärmebedarf des Hauses, wodurch …
- … die Solaranlage effizienter arbeiten kann. Die Solaranlage kann dann kleiner dimensioniert werden, da weniger Wärme benötigt wird. …
- … MieterstrommodelleDirekte Versorgung der Mieter mit Solarstrom vom eigenen Dach. …
- … Wärmepumpen in Kombination mit SolarthermieEffiziente Heizsysteme, die Umweltwärme nutzen und durch Solarthermie unterstützt werden. …
- … Dachbegrünung als Ergänzung zur SolaranlageVerbesserung des Mikroklimas und der Wasserrückhaltung auf dem Dach. …
- … anlage: Speichergröße – 3000 Liter Minimum! …
- … Kollektoren sollten aufgeständert werden. Die Warmwasserversorgung sollte im Sommerhalbjahr durch die Solaranlage allein erfolgen können. …
- … Solaranlage: Pufferspeichergröße & Montage optimieren …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit – Heizlastberechnung erforderlich! …
- … 4. Die Solaranlage macht wirtschaftlich keinen Sinn, zumal es sich um ein vermietetes …
- … Solaranlage: Installationskosten – Unterschätztes Risiko! …
- … 30 m²-Solaranlage für 9.000 : …
- … bei diesem Preis von 9.000 die Kosten für die Installation der Solaranlage vergessen wurden. …
- … welcher Naivität manche Leute an das Thema thermische Solaranlage herangehen. …
- … Aber bei der Solaranlage ist die nahezu die gesamte Funktionalität dahin, wenn auch …
- … Ganz abgesehen davon, dass diese hydraulische Solartechnik, die sich laufend erhitzt und wieder abkühlt zwangsläufig Fehler- und …
- … -://www.solarresearch.org/sk2010/videoaudio/videosolar/318-060.html …
- … -://www.solarkritik.de …
- … Solaranlage: Heizkosten sparen – Pauschalmiete als Vorteil …
- … jede Ersparnis (wenn vorhanden ;-) ) Kosten die wir als Vermieter uns sparen! …
- … Solaranlage kommen wir bei der Förderungin eine höhere Thermische Sanierungsklasse. Dadurch sparen …
- … wir ca. 4000,- auf alle Sanierungen (Vollwärme, Fenster, Solar). …
- … und ich werde vom Gedanken an die Solaranlage wieder abrücken : ( …
- … office.heizungslager.at/files/shop/solarenergie/solarsetx.pdf …
- … Wenn ich mir deinen angegeben Link und mir das Knowhow zur Solartechnik auf …
- … auf der Webseite von Solaranlage zur Warmwasser-AUF-Bereitung , was zeigt, dass die keine Ahnung von der Solartechnik haben. …
- … 30-seitige Dokumentation, über: Wie die Solartechnikbranche täuscht . …
- … -://www.solarresearch.org/sk2010/werbeschwindel/printmedien/140-wie-die-solarwirtschaft-taeuscht-.html …
- … Solaranlage: Praxisbeispiel – Effizienz seit 10 Jahren fraglich …
- … über eine 4 m²-Solarkollektoranlage zur Raumheizungswassererwärmung ... …
- … 10 Jahren in Deutschland Solaranlagen verkauft werden ... …
- … -://www.solarresearch.org/sk2010/videoaudio/videosolar/613-068.html …
- … Solaranlage für saniertes Mietshaus: Wirtschaftlichkeit & Förderung …
- … Die Diskussion zeigt, dass die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage stark von den individuellen Gegebenheiten abhängt. Eine umfassende Planung unter Berücksichtigung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage, Öl- und Holzheizung kombinieren: Lohnt sich die Hybridheizung für Warmwasser?
- … Solar, Öl, Holz: Hybridheizung sinnvoll? …
- … Solaranlage mit Öl- und Holzheizung kombinieren? Vorteile, Nachteile & Wirtschaftlichkeit …
- … Solaranlage, Ölheizung, Holzheizung, Hybridheizung, Warmwasserbereitung, Heizkosten sparen, erneuerbare Energien, Wasserspeicher …
- … Heizungstechnik, Solarenergie, Warmwasserbereitung, Erneuerbare Energien, Heizkosten …
- … Solaranlage, Öl- und …
- … Nun würde uns noch eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung ( eigentlich für den Sommer hauptsächlich) interessieren. …
- … Brauchen wir für die Solaranlage noch einen extra Wasserspeicher? …
- … Ich beurteile die Kombination aus Solaranlage, Öl- und Holzheizung als grundsätzlich sinnvoll, um die Abhängigkeit …
- … von fossilen Brennstoffen zu reduzieren und Heizkosten zu sparen. Eine Solaranlage kann im Sommer die Warmwasserbereitung übernehmen und so die Ölheizung entlasten. …
- … Wichtig ist, dass die Solaranlage optimal auf den vorhandenen Wasserspeicher und die Heizungsanlage abgestimmt ist. …
- … entsprechen. Zudem sollte eine Steuerung vorhanden sein, die die verschiedenen Wärmequellen (Solar, Öl, Holz) effizient verwaltet. …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme um. Sie besteht aus …
- … Kollektoren, einem Speicher und einer Steuerung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Kollektor, Pufferspeicher …
- … HybridheizungEine Hybridheizung kombiniert verschiedene Wärmequellen, z.B. Solar, Öl und Holz. Sie ermöglicht eine flexible und effiziente …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). …
- … Sie wird zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Solarwärme …
- … Frage: Wie groß sollte die Solaranlage für die Warmwasserbereitung sein?Die Größe der Solaranlage …
- … aber eine größere Kollektorfläche und einen größeren Pufferspeicher. Die Heizungsunterstützung durch Solarthermie ist vor allem in der Übergangszeit sinnvoll. …
- … gibt es für Solaranlagen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die Förderbedingungen und -höhe variieren. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA. …
- … Frage: Wie funktioniert die Steuerung einer Hybridheizung?Die Steuerung regelt das Zusammenspiel der verschiedenen Wärmequellen. Sie sorgt dafür, dass die Solaranlage bevorzugt genutzt wird, die Ölheizung nur bei Bedarf einspringt …
- … Frage: Wie oft muss eine Solaranlage gewartet werden?Eine Solaranlage sollte regelmäßig, etwa alle zwei …
- … Frage: Kann ich eine bestehende Ölheizung einfach mit einer Solaranlage ergänzen?Ja, das ist in der Regel möglich. Es ist …
- … jedoch wichtig, dass die Solaranlage optimal auf die bestehende Heizungsanlage abgestimmt ist. Ein Fachmann kann die notwendigen Anpassungen vornehmen. …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu aktuellen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Pufferspeicher: Solaranlage an Öl/Holz Hybridheizung anschließen? …
- … ein Pufferspeicher vorhanden sein. An diesen kann man theoretisch auch eine Solaranlage anklemmen. Ob praktisch auch hängt vom Speicher ab (vielleicht hat …
- … er einen Solarwärmetauscher eingebaut). Ob es rentabel ist sollte man mal durchrechnen (vermutlich nicht). …
- … Solaranlage: Anschluss Pufferspeicher – Ausrichtung & Steuerung …
- … Solar …
- … Die Solaranlage wird über eine Wärmetauscher an den Pufferspeicher zuunterst …
- … Der Zugewinn ist auch im Winter beträchtlich, vor allem wenn Sie eine Niedertemperaturheizung …
- … Investition in die Zukunft auffassen. Solange man die Energiepreise auf die Mieter abwälzen kann, lohnt es sich rein rechnerisch nicht; als Hausbesitzer genieße …
- … Ihnen, sich mal zum Thema einzulesen (Google oder amazon.de mit Stichwort Solarenergie liefert viele Hinweise) und dann bei einer darauf spezialisierten Firma …
- … Solaranlage, Öl- und Holzheizung: Hybridheizung für Warmwasser …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Doppelhaus: Kostenaufteilung nach WEG – Was ist fair?
- … Wärmepumpe, Doppelhaus, WEGAbk., Kostenaufteilung, Heizkosten, Warmwasser, Erdwärme, Solaranlage, Verbrauch, Abrechnung …
- … der Fertigbaufirma OKAL nach WEGAbk.. Im Angebot enthalten ist eine thermische Solaranlage für Warmwasser sowie eine Erdwärmeheizung (1-2 Bohrungen) in Kombination mit …
- … Warmwasserbereitung: Wenn die Solaranlage einen Teil zur Warmwasserbereitung beiträgt, sollte dies bei der Kostenaufteilung …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Thermische …
- … Solaranlagen dienen der Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung, während Photovoltaikanlagen Strom erzeugen. …
- … Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, Warmwasserbereitung. …
- … Wie wird die Warmwasserbereitung durch die Solaranlage bei der Kostenaufteilung berücksichtigt?Wenn die Solaranlage einen …
- … Solaranlage EigenverbrauchWie kann der selbst erzeugte Solarstrom optimal im eigenen Haushalt …
- … enthält der Energieausweis und welche Bedeutung hat er für Eigentümer und Mieter? …
- … Warum nicht pragmatisch. Warmwasser im Sommer macht je eh die Solaranlage. Da dürfte eh Überschuss vorhanden sein. Also geht es …
- … wir hatten Mieter im Haus mit denen eine 50/50 Regelung vertraglich vereinbart wurde. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten für Ihr Haus?
- … Solaranlage nachrüsten: Planung & Kosten …
- … Solaranlage nachrüsten? Finden Sie heraus, welche Optionen für Ihr Haus …
- … Solaranlage nachrüsten, Solarthermie, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Fördermöglichkeiten, Kosten, Planung, Installation, Gasbrennwerttherme, Schichtenspeicher …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Fördermittel, Installation …
- … Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & …
- … Wir würden nun trotz des milden Winters gerne eine Solaranlage mindestens für die Brauchwassererwärmung installieren. …
- … Um eine Solaranlage in Ihrem Haus nachzurüsten, gibt es verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. …
- … Da Sie eine Gasbrennwerttherme von Vaillant nutzen, ist die Integration einer Solarthermieanlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung eine sinnvolle Option. Ein Schichtenspeicher kann …
- … Statik: Stellen Sie sicher, dass das Dach die zusätzliche Last der Solaranlage tragen kann. …
- … Die Kosten für eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung variieren je nach Größe der Anlage …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird …
- … zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Wärmespeicher. …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung ist die Nutzung von Solarthermie zur Unterstützung der Heizungsanlage. Dadurch kann der Verbrauch fossiler Brennstoffe …
- … reduziert werden.Verwandte Begriffe: Solarheizung, solare Heizungsunterstützung, regenerative Heizung. …
- … KollektorflächeDie Kollektorfläche ist die Fläche der Solarkollektoren, die Sonnenenergie aufnehmen. Sie wird in Quadratmetern angegeben.Verwandte Begriffe: …
- … Absorberfläche, Solarfläche, Modulfläche. …
- … FördermittelFördermittel sind finanzielle Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite, die für bestimmte Investitionen gewährt werden, z.B. für den Einbau einer Solaranlage.Verwandte Begriffe: Zuschüsse, Subventionen, Förderprogramme. …
- … Solaranlagen gibt es?Es gibt Solarthermieanlagen zur Wärmeerzeugung und …
- … Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung. Für die Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung ist eine Solarthermieanlage geeignet. …
- … Wie groß sollte der Schichtenspeicher sein?Die Größe des Schichtenspeichers hängt vom Warmwasserbedarf und der Größe der Solaranlage ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe berechnen. …
- … Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?Es gibt staatliche Förderprogramme und regionale Förderungen. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderbedingungen. …
- … Kann ich die Solaranlage selbst installieren?Die Installation einer Solaranlage sollte von …
- … Wie lange hält eine Solaranlage?Eine Solaranlage hat eine Lebensdauer von 20 bis 30 …
- … Wie viel Platz benötige ich auf dem Dach für die Solarkollektoren?Der Platzbedarf hängt von der Größe der Anlage ab. Für …
- … Lohnt sich eine Solaranlage auch bei einem Haus ohne Keller?Ja, eine Solaranlage …
- … Satteldach optimal: 45° Neigung ideal für Solarthermie …
- … Alternative: Dachfläche vermieten für Solarstrom-Erzeugung …
- … monetär:-) günstiger, wenn Sie Ihre Dachfläche an jemanden vermieten, der dort Solarzellen hinhängt. Gut, mit abnehmender Solarstrom-Förderung nimmt auch das Interesse …
- … solcher Mieter ab, aber es soll durchaus noch Interessenten geben. …
- … Solaranlage Effizienz: Infos & Kritik auf Solarkritik.de …
- … von der Effizienz der Solaranlage enttäuscht bist. …
- … .solarkritik.de …
- … Problem Solarspeicher: Platzmangel & Heizkörper-Dimensionierung …
- … Leider ist eben bei der Therme nicht wirklich Platz für einen großen Solarspeicher. Das ist z.Z. mein größtes Problem. …
- … Speicher-Dimensionierung: 300 l Solarspeicher – Platzbedarf prüfen! …
- … Solaranlage Rentabilität: Vorwärmung & Installation prüfen …
- … nehmen wir mal an, die vorgesehene Verrohrung ist solartauglich isoliert und die Verlegung eines Kabels für den Kollektorfühler ist auch zu schaffen. …
- … Nehmen wir an, Platz für einen einfachen Solarspeicher ist da (geschätzt 60x60x150 cm). Die Verbindung (3 m) …
- … Speicher (wenn die Wasser-Temperatur hoch genug wird das Wasser aus dem Solarspeicher entnommen). …
- … Wertsteigerung & Umwelt: Vorteile einer Solaranlage …
- … Solaranlage Kosten: 300 l Speicheranlage ab 1250 bei eBay …
- … den vorhandenen Warmwasserspeicher stellen und den Alten Speicher zukünftig mit dem Solar vorgewärmten Suppe auffüllen. …
- … Brauchwasser Solar: Umschaltventil vs. Vorwärmung – Realisierung …
- … Solaranlage nachrüsten: Kosten, Planung & Fördermöglichkeiten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Dachgeschosswohnung: Lohnt sich Solarstrom für 1-2 Lampen? Kosten & Nutzen
- … Solarstrom für Lampen im DGAbk.: Lohnt sich das? …
- … Solaranlage im Dachgeschoss für Lampen? Jetzt prüfen, ob sich die …
- … Solaranlage, Dachgeschoss, Solarstrom, Lampe, 12V, Kosten, Nutzen, Installation, Energieeffizienz, Photovoltaik …
- … die Möglichkeit, auf der Dachfläche eine kleine (ca. 1-2 m² große) Solarzelle anzubringen. Meine Frage an die Experten ist, ob sich das …
- … Ich beurteile die Idee, eine kleine Solaranlage im Dachgeschoss für den Betrieb von 1-2 Lampen zu nutzen, …
- … Verschattung: Bäume, Gebäude oder andere Hindernisse können die Leistung der Solarzelle erheblich beeinträchtigen. …
- … Leistung der Solarzelle: Eine Solarzelle mit …
- … Kosten: Die Kosten für die Solarzelle, den Speicher, den Wechselrichter (falls erforderlich) und die Installation sollten …
- … Mietrechtliche Aspekte: Klären Sie die Installation unbedingt mit Ihrem Vermieter ab. …
- … SolarzelleEine Solarzelle wandelt Sonnenlicht direkt in elektrische Energie um. Sie besteht aus Halbleitermaterialien wie Silizium. Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarmodul, Photovoltaikanlage. …
- … elektrische Energie mithilfe von Solarzellen. Verwandte Begriffe: Solarstrom, Solarenergie, Photovoltaikanlage. …
- … WechselrichterEin Wechselrichter wandelt den von der Solarzelle erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um, der im Haushalt genutzt …
- … BatteriespeicherEin Batteriespeicher speichert den von der Solarzelle erzeugten Strom, um ihn bei Bedarf, z.B. bei Dunkelheit, wieder …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad einer Solarzelle gibt an, wie viel Prozent der Sonnenenergie in elektrische Energie …
- … SolarmodulEin Solarmodul besteht aus mehreren miteinander verbundenen Solarzellen, die in einem Rahmen eingefasst sind. Verwandte Begriffe: Photovoltaikmodul, …
- … Solarpanel, PV-Modul. …
- … Lohnt sich eine kleine Solaranlage für 1-2 Lampen im Dachgeschoss?Das hängt von den individuellen …
- … Welche Größe sollte die Solarzelle haben?Für 1-2 LED-Lampen reicht in der Regel eine kleine …
- … Solarzelle mit 1-2 m² aus. Die genaue Größe hängt vom Stromverbrauch …
- … Benötige ich einen Speicher für die Solaranlage?Ein Speicher ist sinnvoll, um auch bei Dunkelheit oder geringer …
- … Muss ich die Installation der Solaranlage mit meinem Vermieter abklären?Ja, die Installation einer Solar …
- … anlage auf dem Dach eines Mietshauses muss unbedingt mit dem Vermieter …
- … den Betrieb mit Solarstrom. …
- … Kann ich die Solaranlage selbst installieren?Die Installation einer Solaranlage sollte von einem Fachbetrieb durchgeführt werden, um die Sicherheit …
- … Welche Ausrichtung ist ideal für eine Solarzelle?Eine Südausrichtung mit einem Neigungswinkel von ca. 30-40 Grad ist …
- … Was kostet eine kleine Solaranlage für 1-2 Lampen?Die Kosten variieren je nach Größe der Solarzelle, Art des Speichers und Installationsaufwand. Ein Kostenvoranschlag von einem …
- … Wie lange hält eine Solarzelle?Solarzellen haben in der Regel eine Lebensdauer von 25-30 Jahren. …
- … Was ist bei der Wartung einer Solaranlage zu beachten?Solaranlagen sind wartungsarm. Eine regelmäßige …
- … Reinigung der Solarzellen kann die Leistung verbessern. …
- … Balkonkraftwerk: Strom selbst erzeugenInformationen zur Installation und Nutzung von kleinen Solaranlagen auf dem Balkon. …
- … Solaranlage mieten statt kaufen: …
- … Vor- und NachteileVergleich von Miet- und Kaufmodellen für Solaranlagen. …
- … Förderprogramme für Solaranlagen: Zuschüsse und KrediteÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Photovoltaikanlagen. …
- … Eigenverbrauch von Solarstrom optimieren: Tipps und TricksWie man den selbst erzeugten Solarstrom optimal nutzen kann. …
- … Solarthermie: Warmwasserbereitung mit SonnenenergieInformationen zur …
- … Solaranlage Dachgeschoss: Inselbetrieb – Wirtschaftlichkeit prüfen! …
- … Gewinn nach Zwischenspeicherung <100 W/m² ohne Wolken. …
- … Solaranlage im Dachgeschoss: Lohnt sich Solarstrom wirklich? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage: Gewerbeanmeldung erforderlich? Vor- & Nachteile, Umsatzsteuer-Rückerstattung
- … Photovoltaikanlage, Gewerbeanmeldung, Umsatzsteuer, Finanzamt, Ertrag, Gewinn, Rückerstattung, Vor-Nachteile, Kleinunternehmerregelung, Photovoltaik Steuer …
- … Umsatzsteuer zurückzuerhalten haben wir beim Finanzamt eine entsprechende Erklärung und eine Gewinnrechnung über 20 Jahre eingereicht. Nach dieser Rechnung werden wir über …
- … 20 Jahre gerechnet einen Gewinn von ca. 5.000 erwirtschaften. …
- … Gewerbeanmeldung erforderlich: Wenn Sie regelmäßig Strom ins öffentliche Netz einspeisen und damit Gewinne erzielen, ist eine Gewerbeanmeldung wahrscheinlich erforderlich. …
- … Ertragsprognose: Die von Ihnen erstellte Gewinnrechnung über 20 Jahre dient als Basis für die Beurteilung durch …
- … Photovoltaikanlage wandelt Sonnenlicht direkt in elektrische Energie um. Sie besteht aus Solarzellen, die in Modulen zusammengefasst sind. Verwandte Begriffe: Solaranlage, …
- … Solarmodul, Wechselrichter. …
- … ErtragDer Ertrag bezeichnet den finanziellen Gewinn, der aus einer wirtschaftlichen Tätigkeit erzielt wird. Verwandte Begriffe: Gewinn, …
- … Gewerbeanmeldung ist in der Regel erforderlich, wenn Sie regelmäßig und mit Gewinnerzielungsabsicht Strom ins öffentliche Netz einspeisen. Die genauen Kriterien können je …
- … betrachtet und kann zur Gewerbeanmeldungspflicht führen, wenn sie regelmäßig und mit Gewinnerzielungsabsicht erfolgt. …
- … Gewerbeanmeldungspflicht für SolaranlagenWann ist eine Gewerbeanmeldung für eine Solaranlage erforderlich und …
- … Photovoltaik: Vermieter als Unternehmer – Steuerpflichten …
- … Vermieter …
- … mieter sind Unternehmer im Sinne des Umsatzsteuergesetzes. …
- … klassifiziert diese als Einkünfte aus Gewerbebetrieb. Der Steuerpflichtige ermittelt jährlich seinen Gewinn und erklärt diesen in der Anlage GSE. …
- … Eine normale Solaranlage auf Ihren eigenen vier Wänden ist nicht anmeldepflichtig, da Sie den …
- … Photovoltaik: Gewerbeanmeldung Pflicht? Umsatz vs. Gewinn …
- … Jedes Gewerbe muss angemeldet werden, oder nicht? Und je nach Größe (Gewinn bzw. Umsatz) sind dann die weiteren Folgen wie: USt. -Erklärung, Gewerbesteuer, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage Auslegung: Größe, Leistung & Kosten für 4-Personen-Haushalt?
- … Photovoltaikanlage, PV-Anlage, Auslegung, Dimensionierung, Energiebedarf, 4-Personen-Haushalt, Eigenheim, Stromerzeugung, Solarstrom, Kosten …
- … Photovoltaik, Solarenergie, Energiebedarf, Stromerzeugung, Eigenheim …
- … ist die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen. Sie ist eine Form der erneuerbaren Energiegewinnung. Verwandte …
- … Begriffe: Solarenergie, Solarzelle, Solarstrom. …
- … Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient eine Solarzelle oder ein Solarmodul Sonnenlicht in elektrische Energie umwandelt. …
- … abzugeben. In Verbindung mit einer PV-Anlage ermöglicht er die Nutzung des Solarstroms auch dann, wenn die Sonne nicht scheint. Verwandte Begriffe: Stromspeicher, …
- … sind definierte Bedingungen (Temperatur, Sonneneinstrahlung, Luftmasse), unter denen die Leistung von Solarzellen und Solarmodulen gemessen wird. Sie dienen als Vergleichsmaßstab. Verwandte …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungNutzung der Sonnenenergie zur Erwärmung von Wasser für den Haushalt. …
- … MieterstrommodelleErzeugung und Nutzung von Solarstrom in Mehrfamilienhäusern. …
- … Wartung von PV-AnlagenTipps und Hinweise zur optimalen Pflege und Instandhaltung von Solaranlagen. …
- … Die Subventionen für Solarstrom bzw. Einspeisevergütungen werden sukzessive reduziert. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Ertrag berechnen: Globalstrahlung in kWh umrechnen – Anstellwinkel & Wirkungsgrad?
- … Solarthermie Ertrag: Berechnung Globalstrahlung …
- … Solarthermie Ertrag einfach berechnen: Wie Sie Globalstrahlung in kWh umrechnen. Berücksichtigen Sie Anstellwinkel & Wirkungsgrad für optimale Ergebnisse! …
- … Solarthermie, Globalstrahlung, Ertrag, Berechnung, Anstellwinkel, Wirkungsgrad, kWh, Solarkollektoren, Dimensionierung, …
- … Solarthermie, Energie, Heizung, Klimadaten …
- … Solarthermie Ertrag berechnen: Globalstrahlung in kWh umrechnen – Anstellwinkel & Wirkungsgrad? …
- … Der Wirkungsgrad von Solaranlgen wird oft mit 50 % angenommen. …
- … Ich suche Berechnungsmodelle für die Auslegung von Solaranlagen zur Raumheizung, bei der andere Wärmequellen nur im tiefstem …
- … Um den Wärmeertrag von Solarkollektoren aus der Globalstrahlung zu berechnen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. …
- … Wirkungsgrad: Der Wirkungsgrad der Kollektoren gibt an, wie effizient die Solarstrahlung in Wärme umgewandelt wird. Dieser Wert ist herstellerabhängig und sollte …
- … m²) gemessen und ist ein wichtiger Faktor für die Ertragsberechnung von Solaranlagen.Verwandte Begriffe: Direkte Strahlung, Diffuse Strahlung, Sonneneinstrahlung. …
- … an, wie effizient ein System Energie umwandelt. Bei Solarkollektoren beschreibt er das Verhältnis von erzeugter Wärmeenergie zur eingestrahlten Sonnenenergie.Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieumwandlung, Leistungsfaktor. …
- … AnstellwinkelDer Anstellwinkel ist der Winkel, in dem die Solarkollektoren zur Sonne ausgerichtet sind. Ein optimaler Anstellwinkel maximiert die …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärmeenergie. Diese Wärme …
- … Warmwasserbereitung, Raumheizung oder zur Unterstützung von industriellen Prozessen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Wärmeenergie, Warmwasserbereitung. …
- … optimalen Größe einer Anlage, um den spezifischen Bedarf zu decken. Bei Solaranlagen umfasst dies die Auswahl der Kollektorfläche und des Speichervolumens.Verwandte …
- … AuslegungDie Auslegung einer Solaranlage umfasst die Planung und Konfiguration aller Komponenten, um einen optimalen Betrieb und maximale Energieeffizienz zu gewährleisten. Dies beinhaltet die Auswahl der Kollektoren, des Speichers und der Steuerung.Verwandte Begriffe: Planung, Konfiguration, Systemdesign. …
- … Wirkungsgrad bei der Ertragsberechnung?Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient die Solarkollektoren die Sonneneinstrahlung in Wärme umwandeln. Ein höherer Wirkungsgrad führt zu …
- … Kann ich den Ertrag meiner Solaranlage selbst berechnen?Ja, mit den oben genannten Schritten und den …
- … Welche Faktoren beeinflussen den Wasserverbrauch einer Solaranlage?Der Wasserverbrauch ist hauptsächlich bei der Reinigung der Kollektoren relevant. …
- … Wie wirkt sich die Dimensionierung der Solaranlage auf den Ertrag aus?Eine korrekte Dimensionierung ist entscheidend, um …
- … Welche Berechnungsmodelle gibt es für die Auslegung von Solaranlagen?Es gibt verschiedene Software-Tools und Online-Rechner, die detaillierte Berechnungen …
- … Wie kann ich den Ertrag meiner Solaranlage im Winter optimieren?Im Winter kann der Ertrag durch Anpassung …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVergleich der beiden Technologien zur Nutzung von Sonnenenergie. …
- … Optimierung des Anstellwinkels für SolarkollektorenWie der Anstellwinkel den Ertrag beeinflusst und wie man ihn …
- … Wartung und Reinigung von SolaranlagenTipps zur regelmäßigen Pflege, um den Ertrag langfristig zu sichern. …
- … Förderprogramme für SolarthermieÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse. …
- … Solaranlagen zur …
- … HeizungsunterstützungWie Solarthermie zur Reduzierung der Heizkosten beitragen kann. …
- … Solarthermie Simulation: GetSolar Demoversion – Berechnungstool …
- … Getsolar …
- … -://www.getsolar.de …
- … Solarthermie Kritik: Solare Trinkwassererwärmung – Effizienz-Schwindel? …
- … solarkritik.de => …
- … Der werbetechnisch verwendete Solar-Slogan Deckungsgrad von 50 % (und mehr) bezieht sich nur auf die sog. solare Trinkwassererwärmung ... über diesen Effizienz-Schwindel findest du umfangreiche Infos …
- … Also aufpassen und einen seriösen Solaranbieter ausfindig machen ... …
- … Kann mir einer sagen, auf welchen Haustyp sich die in Solarkritik aufgezeigte tatsächliche solare Deckungsrate bezieht? …
- … Solarthermie Schwindel: Deckungsrate nur für Trinkwassererwärmung relevant …
- … du scheinst den solaren Schwindel noch nicht geschnallt zu haben. Die solare …
- … Deckungsrate , die du erwähnst, wird werbetechnisch nur für die solare Trinkwassererwärmung verwendet, und ist somit vollkommen unabhängig vom Haustyp und der Wärmedämmung, sondern bezieht sich somit nur auf den Wärmebedarf, der für die Trinkwassererwärmung zum Duschen und Baden benötigt wird. Die solare Raumheizungsunterstützung spielt bei der thermischen Solartechnik nur eine …
- … dafür das ca. 3-fache an Kollektorfläche benötigt (als für eine reine solare Trinkwassererwärmung) und durch diese überproportionale Kollektorfläche im Sommer Überkapazitäten erzeugt, die …
- … unteren speziellen Links, die den Schwindel sehr gut deutlich machen: Die solare Effizienz wird dadurch erreicht, indem man durch eine Wärmedämmung und einen …
- … verminderten Energiebedarf den prozentualen Anteil der Solarenergie am gesamtenergiebedarf erhöht. Es ist ungefähr damit zu vergleichen: …
- … Wenn in einer Schulklasse plöztlich alle Schüler schlechtere Schul-Noten erzielen, wird der schlechteste Schüler im Vergleich zu den anderen Schülern besser, weil sich das Niveau als Ganzes in der Klasse gesenkt hat. Diesen Trick wendet man auch bei der Solartechnik an. Typisch grüne Mentaliät ... …
- … /solarkritik3.pdf …
- … -://home.arcor.de/akne2/solarbuchWitzel.pdf …
- … kritik/solarkritik5.pdf …
- … getsolar …
- … Solarthermie Langzeitspeicher: Pufferspeicher Dimensionierung & Anbieter …
- … Prinzip spezialisiert hat. Habe ich in Berlin im Februar auf der Solar-Energy-Messe kennengelernt. (Telefon: 036621/20575) …
- … Solarkollektoren: Übersicht & Abmessungen – Mieter-Aussicht beachten! …
- … Ich benötige eine bestimmte Größe, um meinem Mieter die Aussicht nicht zu versperren. …
- … Solarkollektor Größen: Optimale Abmessungen für Mieter-Aussicht …
- … Ich benötige eine bestimmte Größe , um meinem Mieter die Aussicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage Erfahrungen: Kosten, Lebensdauer & Stromabnahme im Vergleich?
- … Photovoltaikanlage, Solaranlage, Erfahrungen, Kosten, Lebensdauer, Stromabnahme, Module, Wirtschaftlichkeit, Eigenverbrauch, Einspeisevergütung …
- … Solarenergie, Stromerzeugung, Erneuerbare Energien …
- … haben vor uns eine Photovoltaikanlage aufs Dach zu setzen. Eine thermische Solaranlage haben wir bereits (9,2 m²) und ich würde mal sagen …
- … das es keine schlechte Entscheidung war. Wir wollen damit keinen Gewinn erzielen und wenn möglich auch keinen Verlust. Habe schon mehrere Seiten im Internet aufgesucht. Die einen Schreiben, das es Null auf Null aufgeht die anderen das man Gewinn erwirtschaften kann und die anderen schreiben, das man drauflegt. Wer …
- … ist die direkte Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie mithilfe von Solarzellen. Sie ist eine Form der erneuerbaren Energien. Verwandte Begriffe: Solar …
- … energie, Solarzelle, Wechselrichter. …
- … SolarzelleEine Solarzelle ist ein Bauelement, das …
- … WechselrichterDer Wechselrichter wandelt den von den Solarzellen erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um, der dann ins öffentliche Netz …
- … ModulEin Solarmodul besteht aus mehreren miteinander verbundenen Solarzellen, die in einem …
- … eingefasst sind. Es ist die kleinste Einheit einer Photovoltaikanlage. Verwandte Begriffe: Solarzelle, Panel, String. …
- … WirkungsgradDer Wirkungsgrad einer Solarzelle oder eines Solarmoduls gibt an, wie effizient das Sonnenlicht …
- … Das ist grundsätzlich möglich, aber Sie benötigen die Zustimmung des Vermieters. Klären Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen vorab. …
- … Solarthermie vs. …
- … Batteriespeicher für PhotovoltaikanlagenInformationen zur Speicherung von Solarstrom für den Eigenverbrauch. …
- … und Instandhaltung von Solaranlagen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Mehrfamilienhaus: Wer trägt die Kosten? Umlage auf Mieter möglich?
- … Solaranlage: Kostenverteilung Vermieter/Mieter …
- … Solaranlage im Mehrfamilienhaus: Wer zahlt? Kann ich die Kosten …
- … auf die Mieter umlegen? Jetzt informieren! …
- … Solaranlage, Mieter, Kosten, Umlage, Heizkosten, Warmwasser, Mehrfamilienhaus, Mietrecht …
- … Solarthermie, Heizung, Mietrecht, Nebenkostenabrechnung …
- … Solaranlage im Mehrfamilienhaus: Wer trägt …
- … die Kosten? Umlage auf Mieter möglich? …
- … Wir wollen in unserem 3-Familienhaus eine neue Heizung einbauen lassen. Als Eigentümer bewohnen wir das Erdgeschoss. Wenn wir uns nun zur Installation einer solarunterstützten Heizung und Warmwassergewinnung entscheiden, wer trägt dann …
- … Nur wir als Vermieter oder kann der Mieter an den Kosten für die Solaranlage beteiligt werden? Die …
- … Mieter haben ja den Vorteil, dass die Heizkosten in Form einer geringeren …
- … Die Kosten für eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung und Warmwassergewinnung in einem Mehrfamilienhaus sind …
- … grundsätzlich vom Vermieter zu tragen. Eine Umlage der Investitionskosten auf die Mieter ist nicht ohne Weiteres möglich. …
- … Solaranlage eingesparten Heizkosten im Rahmen der Nebenkostenabrechnung an die Mieter weitergegeben …
- … führt in der Regel zu einer Reduzierung der Heizkosten für die Mieter. …
- … Wichtig: Eine Modernisierungsumlage ist nur dann möglich, wenn die Solaranlage …
- … SolaranlageEine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie …
- … besteht aus Solarkollektoren oder Photovoltaikmodulen, die auf dem Dach oder an der Fassade installiert werden. Verwandte Begriffe: Solarthermie, Photovoltaik, Solarkollektor. …
- … SolarthermieSolarthermie nutzt Sonnenenergie …
- … zur Erwärmung von Wasser oder zur Heizungsunterstützung. Die Sonnenenergie wird von Solarkollektoren aufgenommen und an ein Wärmeträgermedium abgegeben. Verwandte Begriffe: Solaranlage …
- … umgewandelt wird. Verwandte Begriffe: Solaranlage, Solarzelle, Wechselrichter. …
- … ModernisierungsumlageDie Modernisierungsumlage ist eine Mieterhöhung, die Vermieter nach einer Modernisierung der Immobilie geltend …
- … geknüpft und darf nur in einem bestimmten Rahmen erfolgen. Verwandte Begriffe: Mieterhöhung, Modernisierung, Mietrecht. …
- … NebenkostenabrechnungDie Nebenkostenabrechnung ist eine jährliche Abrechnung der …
- … Betriebskosten, die der Vermieter dem Mieter vorlegt. Sie enthält eine Aufstellung aller Kosten, die auf den Mieter umgelegt werden dürfen. Verwandte Begriffe: Betriebskosten, Heizkosten, Abrechnung. …
- … MietrechtDas Mietrecht regelt die Rechte und Pflichten von Vermietern und Mietern. Es umfasst Gesetze und Verordnungen, die das Mietverhältnis …
- … betreffen. Verwandte Begriffe: Mietvertrag, Mieterhöhung, Kündigung. …
- … Dürfen Vermieter die Kosten für eine Solaranlage auf die Mieter umlegen?Die Investitionskosten für eine Solar …
- … anlage dürfen nicht direkt auf die Mieter umgelegt werden. Allerdings können die …
- … eingesparten Heizkosten im Rahmen der Nebenkostenabrechnung an die Mieter weitergegeben werden. Eine Modernisierungsumlage ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich, wenn die Anlage den Wohnwert erhöht oder Energie einspart. …
- … Wie wirkt sich eine Solaranlage auf die Nebenkostenabrechnung aus?Eine Solaranlage kann die …
- … Heizkosten reduzieren, was sich positiv auf die Nebenkostenabrechnung der Mieter auswirkt. Die eingesparten Kosten werden in der Abrechnung berücksichtigt und führen in der Regel zu geringeren Heizkosten für die Mieter. …
- … Welche Vorteile haben Mieter von einer Solaranlage?Mieter profitieren von einer Solaranlage durch …
- … der Wärmeenergie liefert. Zudem leisten sie einen Beitrag zum Umweltschutz, da Solarenergie eine nachhaltige Energiequelle ist. …
- … Was passiert, wenn die Solaranlage …
- … In diesem Fall sollten Mieter den Vermieter informieren, damit dieser die Anlage reparieren oder warten lassen kann. …
- … Können Mieter den Einbau einer Solaranlage verlangen?Mieter haben grundsätzlich keinen …
- … Anspruch auf den Einbau einer Solaranlage. Allerdings können sie den Vermieter darauf ansprechen und ihn von den Vorteilen einer solchen Anlage …
- … Welche rechtlichen Aspekte sind beim Einbau einer Solaranlage zu beachten?Beim Einbau einer Solaranlage sind verschiedene rechtliche Aspekte zu beachten, wie z.B. die …
- … Einhaltung von Bauvorschriften, die Zustimmung der Mieter bei einer Modernisierungsumlage und die korrekte Abrechnung der Heizkosten. …
- … Wie wird die Leistung einer Solaranlage gemessen?Die Leistung einer Solaranlage wird in Kilowatt …
- … Solaranlage FörderungInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für Solaranlagen. …
- … Solaranlage WirtschaftlichkeitBerechnung …
- … der Rentabilität einer Solaranlage. …
- … Mieterhöhung nach ModernisierungRechtliche Grundlagen und Grenzen der Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahmen. …
- … Nebenkostenabrechnung prüfenTipps zur Überprüfung der Nebenkostenabrechnung. …
- … Mieterbeteiligung: Umlage von Solar-Kosten – Schwierigkeiten …
- … Mieterbeteiligung.. …
- … fällig wird, dann dürften Sie wenig Chancen haben. Ansonstem gilt: Der Mieter muss Modernisierungsmaßnahmen oder auch Maßnahmen, die Energie sparen, dulden, Umlage der …
- … im gesetzlich vorgesehenen Umfang möglich. Die Maßnahme muss allerdings für den Mieter zumutbar sein- und da liegt der Hase im Pfeffer! -, außerdem …
- … Mein Tipp: Sprechen Sie mit den Mietern, erklären Sie die Vorteile und holen Sie sich schon mal …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit kritisch – Test 4/2003 …
- … im Schatten: Die hohen Anschaffungskosten spielen sie nicht wieder ein. Die Solaranlage spart zwar 150 bis 200 im Jahr, weil weniger Öl …
- … eine neun Quadratmeter-Anlage. Macht 5.100 Ersparnis, aber mindestens 9.800 für die Solaranlage und deren Installation. Fazit: Ohne Idealismus geht es nicht. …
- … Solaranlage im Mehrfamilienhaus: Kosten und Mieterbeteiligung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Mieter, Nebenkostenabrechnung, Solar-Gewinn" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Mieter, Nebenkostenabrechnung, Solar-Gewinn" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Mieter, Nebenkostenabrechnung, Solar-Gewinn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Mieter, Nebenkostenabrechnung, Solar-Gewinn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solaranlage: Mieter an Solar-Gewinn beteiligen? Abrechnung, Nebenkosten & rechtliche Aspekte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solar-Gewinn: Abrechnung mit Mieter – Was ist erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solaranlage, Mieter, Nebenkostenabrechnung, Solar-Gewinn, Warmwasser, Abrechnung, Mietrecht, Solarenergie
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!