Solarthermie Ertrag berechnen: Globalstrahlung in kWh umrechnen – Anstellwinkel & Wirkungsgrad?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Solarthermie Ertrag berechnen: Globalstrahlung in kWh umrechnen – Anstellwinkel & Wirkungsgrad?
Der Anstellwinkel der Kollektoren sollte hier auch eine Rolle spielen.
Der Wirkungsgrad von Solaranlgen wird oft mit 50 % angenommen.
Mir nützt hier die übliche Dimensionierung über den Wasserverbrauch/Personenanzahl.. etc. wenig.
Hintergrund:
Ich suche Berechnungsmodelle für die Auslegung von Solaranlagen zur Raumheizung, bei der andere Wärmequellen nur im tiefstem Winter benutzt werden sollen ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um den Wärmeertrag von Solarkollektoren aus der Globalstrahlung zu berechnen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle folgende Schritte:
- Globalstrahlung: Nutzen Sie Klimadaten Ihres Standorts, um die durchschnittliche Globalstrahlung in W/m² zu ermitteln.
- Anstellwinkel: Der optimale Anstellwinkel der Kollektoren hängt vom Breitengrad und der Jahreszeit ab. Für eine maximale Jahresausbeute liegt der ideale Winkel meist zwischen 30 und 45 Grad.
- Wirkungsgrad: Der Wirkungsgrad der Kollektoren gibt an, wie effizient die Solarstrahlung in Wärme umgewandelt wird. Dieser Wert ist herstellerabhängig und sollte dem Datenblatt entnommen werden.
- Berechnung: Multiplizieren Sie die Globalstrahlung (W/m²) mit dem Wirkungsgrad der Kollektoren und berücksichtigen Sie den Anstellwinkel. Um den Ertrag in kWh zu erhalten, teilen Sie das Ergebnis durch 1000 und multiplizieren es mit der Kollektorfläche (m²) und der Betriebsdauer (Stunden).
👉 Handlungsempfehlung: Verwenden Sie Online-Tools oder Berechnungsmodelle zur Auslegung von Solaranlagen, um eine präzise Ertragsberechnung durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Globalstrahlung
- Die Globalstrahlung ist die Summe aus direkter und diffuser Sonnenstrahlung, die auf eine horizontale Fläche trifft. Sie wird in Watt pro Quadratmeter (W/m²) gemessen und ist ein wichtiger Faktor für die Ertragsberechnung von Solaranlagen.
Verwandte Begriffe: Direkte Strahlung, Diffuse Strahlung, Sonneneinstrahlung. - Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein System Energie umwandelt. Bei Solarkollektoren beschreibt er das Verhältnis von erzeugter Wärmeenergie zur eingestrahlten Sonnenenergie.
Verwandte Begriffe: Effizienz, Energieumwandlung, Leistungsfaktor. - Anstellwinkel
- Der Anstellwinkel ist der Winkel, in dem die Solarkollektoren zur Sonne ausgerichtet sind. Ein optimaler Anstellwinkel maximiert die Sonneneinstrahlung und somit den Ertrag der Anlage.
Verwandte Begriffe: Ausrichtung, Neigungswinkel, Sonnenstand. - Solarthermie
- Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärmeenergie. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Raumheizung oder zur Unterstützung von industriellen Prozessen genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Solarenergie, Wärmeenergie, Warmwasserbereitung. - kWh (Kilowattstunde)
- Die Kilowattstunde ist eine Einheit für Energie. Sie gibt an, wie viel Energie ein Gerät mit einer Leistung von einem Kilowatt in einer Stunde verbraucht oder erzeugt.
Verwandte Begriffe: Energieeinheit, Watt, Joule. - Dimensionierung
- Die Dimensionierung bezieht sich auf die Auslegung und Bestimmung der optimalen Größe einer Anlage, um den spezifischen Bedarf zu decken. Bei Solaranlagen umfasst dies die Auswahl der Kollektorfläche und des Speichervolumens.
Verwandte Begriffe: Auslegung, Anlagengröße, Kapazität. - Auslegung
- Die Auslegung einer Solaranlage umfasst die Planung und Konfiguration aller Komponenten, um einen optimalen Betrieb und maximale Energieeffizienz zu gewährleisten. Dies beinhaltet die Auswahl der Kollektoren, des Speichers und der Steuerung.
Verwandte Begriffe: Planung, Konfiguration, Systemdesign.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie beeinflusst der Anstellwinkel den Ertrag von Solarkollektoren?
Der Anstellwinkel beeinflusst, wie viel direkte Sonneneinstrahlung auf die Kollektorfläche trifft. Ein optimaler Winkel maximiert die Sonneneinstrahlung und somit den Ertrag. - Welche Rolle spielt der Wirkungsgrad bei der Ertragsberechnung?
Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient die Solarkollektoren die Sonneneinstrahlung in Wärme umwandeln. Ein höherer Wirkungsgrad führt zu einem höheren Wärmeertrag. - Wo finde ich Klimadaten für meinen Standort?
Klimadaten sind bei Wetterdiensten, Forschungsinstitutionen oder Energieagenturen erhältlich. Diese Daten enthalten Informationen zur Globalstrahlung, Temperatur und anderen relevanten Parametern. - Kann ich den Ertrag meiner Solaranlage selbst berechnen?
Ja, mit den oben genannten Schritten und den entsprechenden Daten können Sie eine grobe Ertragsberechnung durchführen. Für eine präzisere Berechnung empfehle ich jedoch die Nutzung von speziellen Auslegungsprogrammen. - Welche Faktoren beeinflussen den Wasserverbrauch einer Solaranlage?
Der Wasserverbrauch ist hauptsächlich bei der Reinigung der Kollektoren relevant. Verschmutzungen können den Ertrag mindern, daher ist eine regelmäßige Reinigung sinnvoll, besonders in staubigen oder ländlichen Gebieten. - Wie wirkt sich die Dimensionierung der Solaranlage auf den Ertrag aus?
Eine korrekte Dimensionierung ist entscheidend, um den Bedarf an Wärmeenergie zu decken, ohne die Anlage zu überlasten. Die Dimensionierung sollte auf dem individuellen Wärmebedarf und den lokalen Klimabedingungen basieren. - Welche Berechnungsmodelle gibt es für die Auslegung von Solaranlagen?
Es gibt verschiedene Software-Tools und Online-Rechner, die detaillierte Berechnungen unter Berücksichtigung aller relevanten Parameter ermöglichen. Diese Modelle helfen, die optimale Größe und Ausrichtung der Anlage zu bestimmen. - Wie kann ich den Ertrag meiner Solaranlage im Winter optimieren?
Im Winter kann der Ertrag durch Anpassung des Anstellwinkels und regelmäßige Reinigung der Kollektoren optimiert werden. Auch die Vermeidung von Verschattung durch Bäume oder Gebäude ist wichtig.
🔗 Verwandte Themen
- Solarthermie vs. Photovoltaik
Vergleich der beiden Technologien zur Nutzung von Sonnenenergie. - Optimierung des Anstellwinkels für Solarkollektoren
Wie der Anstellwinkel den Ertrag beeinflusst und wie man ihn optimiert. - Wartung und Reinigung von Solaranlagen
Tipps zur regelmäßigen Pflege, um den Ertrag langfristig zu sichern. - Förderprogramme für Solarthermie
Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse. - Solaranlagen zur Heizungsunterstützung
Wie Solarthermie zur Reduzierung der Heizkosten beitragen kann.
-
Solarthermie Simulation: GetSolar Demoversion – Berechnungstool
Getsolar
Da gibt es auf der Seiteein interessantes Simulationsprogramm, welches die meisten Fragen beantworten kann. Die Demoversion kann kostenlos heruntergeladen werden.
Gruß
Kai Dehrmann -
Solarthermie Kritik: Solare Trinkwassererwärmung – Effizienz-Schwindel?
solarkritik.de => mit wichtigen Infos
Hallo Herr MaDoe
Der werbetechnisch verwendete Solar-Slogan "Deckungsgrad von 50 %" (und mehr) bezieht sich nur auf die sog. solare Trinkwassererwärmung ... über diesen Effizienz-Schwindel findest du umfangreiche Infos aufSo wie du bin ich vor 7 Jahren auch hereingefallen und mir wurden die besagten "50 %" auch incl. Raumheizung verkauft ... leider ein Schwindel ...
Also aufpassen und einen seriösen Solaranbieter ausfindig machen ...
Rainer Hoffmann -
Solarthermie Deckungsrate: Einfluss Haustyp auf Heizenergiebedarf?
Heizenergiebedarf des Hauses
Kann mir einer sagen, auf welchen Haustyp sich die in "Solarkritik" aufgezeigte tatsächliche solare Deckungsrate bezieht?
Ein modernes Niedrig-Energie-Haus hat ja wohl einen erheblich niedrigeren Energiebedarf (und damit eine höhere Deckungsrate) als ein Backsteinhaus aus den 1930igern.
MfG Karsten -
Solarthermie Schwindel: Deckungsrate nur für Trinkwassererwärmung relevant
Vollkommen egal
Hallo Karsten Berke,
du scheinst den "solaren Schwindel" noch nicht geschnallt zu haben. Die "solare Deckungsrate", die du erwähnst, wird werbetechnisch nur für die "solare Trinkwassererwärmung" verwendet, und ist somit vollkommen unabhängig vom Haustyp und der Wärmedämmung, sondern bezieht sich somit nur auf den Wärmebedarf, der für die Trinkwassererwärmung zum Duschen und Baden benötigt wird. Die solare Raumheizungsunterstützung spielt bei der thermischen Solartechnik nur eine untergeordnete Rolle, weil man dafür das ca. 3-fache an Kollektorfläche benötigt (als für eine reine solare Trinkwassererwärmung) und durch diese überproportionale Kollektorfläche im Sommer Überkapazitäten erzeugt, die nur schwer abzuleiten sind.
Ich empfehle dir die unteren speziellen Links, die den Schwindel sehr gut deutlich machen: Die solare Effizienz wird dadurch erreicht, indem man durch eine Wärmedämmung und einen verminderten Energiebedarf den prozentualen Anteil der Solarenergie am gesamtenergiebedarf erhöht. Es ist ungefähr damit zu vergleichen:
Wenn in einer Schulklasse plöztlich alle Schüler schlechtere Schul-Noten erzielen, wird der schlechteste Schüler im Vergleich zu den anderen Schülern besser, weil sich das Niveau als Ganzes in der Klasse gesenkt hat. Diesen Trick wendet man auch bei der Solartechnik an. Typisch "grüne Mentaliät" ... -
Solarwärme Speichern: Tipps zur Übertragung in den Winter?
getsolar
Danke für den Tipp!
Nachdem ich nun den Ertrag berechnen kann, muss ich nur noch die Sonnenwärme wenigstens teilweise in den Winter retten. Jeman eine Idee? -
Solarthermie Langzeitspeicher: Pufferspeicher Dimensionierung & Anbieter
Wenn du genug Kleingeld hast ...
dann kannst du alles realisieren ...
Du brauchst eine möglichst großen Wasserspeicher ... ca. 5000 bis 20.000 (!) Liter Pufferspeicher. Es gibt ein Firma Taubert in 07985 Elsterberg, die sich auf dieses Prinzip spezialisiert hat. Habe ich in Berlin im Februar auf der "Solar-Energy-Messe" kennengelernt. (Telefon: 036621/20575)
Kommt auch am 16.06. in "MENSCHEN-HAUTNAH"
Aber jammere nachher nicht, wenn du Pleite bist ... bzw. die ganze Sache nicht effizient genug funktioniert ... -
Solarkollektoren: Übersicht & Abmessungen – Mieter-Aussicht beachten!
Abmessungen von Kollektoren
Guten Tag!
Wo, oder wie, kann ich eine Übersicht von Kollektoren Finden?
Ich benötige eine bestimmte Größe, um meinem Mieter die Aussicht nicht zu versperren.
Über einen Tipp Würde ich mich freuen.
MfG Klaus -
Solarkollektor Größen: Optimale Abmessungen für Mieter-Aussicht
Kollektorgrößen
Guten Tag!
Wo kann ich die verschiedenen Größen von Kollektoren erfahren?
Ich benötige eine bestimmte Größe , um meinem Mieter die Aussicht
nicht zu versperren.
Danke MfG Klaus -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 08.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Solarthermie Ertrag berechnen: Globalstrahlung, Anstellwinkel & Wirkungsgrad
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Berechnung des Solarthermie Ertrags unter Berücksichtigung von Globalstrahlung, Anstellwinkel und Wirkungsgrad. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen der solaren Trinkwassererwärmung und der Raumheizungsunterstützung, da die oft beworbene hohe Deckungsrate sich meist nur auf die Trinkwassererwärmung bezieht. Die Wahl des Haustyps und dessen Energiebedarf beeinflussen die tatsächliche solare Deckungsrate erheblich. Die Speicherung von Solarwärme für den Winter ist eine Herausforderung, die große Pufferspeicher erfordert. Bei der Auswahl von Solarkollektoren sollten auch die Abmessungen berücksichtigt werden, um die Aussicht von Mietern nicht zu beeinträchtigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Solarthermie Kritik: Solare Trinkwassererwärmung – Effizienz-Schwindel? erwähnt, ist Vorsicht bei Werbeversprechen geboten, da die genannten Deckungsraten oft irreführend sind und sich nur auf die Trinkwassererwärmung beziehen.
✅ Zusatzinfo: Das Simulationsprogramm von GetSolar, erwähnt im Beitrag Solarthermie Simulation: GetSolar Demoversion – Berechnungstool, kann bei der Berechnung des Solarthermie Ertrags helfen.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Speicherung von Solarwärme über längere Zeiträume sind große Pufferspeicher notwendig, wie im Beitrag Solarthermie Langzeitspeicher: Pufferspeicher Dimensionierung & Anbieter beschrieben. Es ist ratsam, sich hierzu von spezialisierten Firmen beraten zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Um den Solarthermie Ertrag korrekt zu berechnen, sollten alle relevanten Faktoren wie Globalstrahlung, Anstellwinkel, Wirkungsgrad und der tatsächliche Energiebedarf des Hauses berücksichtigt werden. Der Beitrag Solarthermie Deckungsrate: Einfluss Haustyp auf Heizenergiebedarf? gibt hier wichtige Hinweise. Es ist ratsam, verschiedene Angebote zu vergleichen und sich nicht von unrealistischen Werbeversprechen blenden zu lassen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solarthermie, Globalstrahlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad?
- … Solaranlage, Kollektorfläche, Heizenergie, Umrechnung, Faustformel, Leistung, Wirkungsgrad, Solarthermie, Heizungsunterstützung …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energieberatung, Erneuerbare Energien …
- … Absorber, der die Sonnenstrahlung aufnimmt und an ein Wärmeträgermedium abgibt.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Absorber, Wärmeträgermedium …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur …
- … Sie wird in Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr angegeben.Verwandte Begriffe: Solarstrahlung, Globalstrahlung, solares Potenzial …
- … Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für Heizung …
- … -://www.solarresearch.org/02solarefakten/023solarthermie/index.htm …
- … Anhaltspunkt für die Dimensionierung Ihrer Solaranlage. Konsultieren Sie einen Fachmann für Solarthermie, um eine detaillierte Berechnung und Planung durchführen zu lassen. Berücksichtigen Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flachkollektor Leistung berechnen: Formel, Dachneigung & Ertrag prüfen?
- … Flachkollektor, Leistung berechnen, Solarthermie, Dachneigung, Ertrag, Formel, Solaranlage, Wirkungsgrad …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Erneuerbare Energien …
- … P = Kollektorfläche * Globalstrahlung * Kollektorwirkungsgrad …
- … Die Globalstrahlung ist ein Wert, der die gesamte Sonneneinstrahlung auf eine Fläche …
- … Absorber, der die Sonnenstrahlung aufnimmt und an ein Wärmeträgermedium abgibt.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Absorber, Kollektorfläche …
- … Globalstrahlung …
- … Eine Flüssigkeit, die in Solarthermieanlagen verwendet wird, um die Wärme vom Kollektor zum Speicher …
- … Solarthermie …
- … Solarthermieanlage planenSchritte zur Planung einer Solarthermieanlage für Warmwasser und …
- … Wartung von SolarthermieanlagenRegelmäßige Wartungsarbeiten zur Sicherstellung der optimalen Leistung. …
- … Förderprogramme für SolarthermieÜberblick …
- … über aktuelle Förderprogramme für Solarthermieanlagen. …
- … Solarthermie: Linksammlung zur Flachkollektor Leistungsberechnung …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Rosskopf Solarkollektoren: Datenblatt & Infos zum Hersteller (AT) liefert eine Webseite mit Daten zum Rosskopf Kollektor, die für die Leistungsberechnung relevant sein können. Die genannten Links im Beitrag Solarthermie: Linksammlung zur Flachkollektor Leistungsberechnung bieten weitere Informationen und Tools …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Ertrag optimieren: Kollektorfläche, Sonneneinstrahlung & Nutzenanalyse für Umwelt?
- … Solaranlage, Kollektorertrag, Sonneneinstrahlung, Solarertrag, Nutzenanalyse, Umwelt, Kollektorfläche, Wirtschaftlichkeit, erneuerbare Energien, Solarthermie …
- … Solarthermie, Erneuerbare Energien, Umwelttechnik, Energieeffizienz …
- … KollektorflächeDie Kollektorfläche ist die Fläche der Solarthermiekollektoren, die Sonnenenergie absorbieren und in Wärme umwandeln. Eine größere Kollektorfläche …
- … wird in Kilowattstunden pro Quadratmeter (kWh/m²) gemessen. Verwandte Begriffe: Globalstrahlung, Solarstrahlung, Einstrahlungswinkel. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärmeenergie. Diese Wärme kann zur …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikUnterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Technologien zur Nutzung der Sonnenenergie. …
- … Solarthermie: Hoher Wirkungsgrad & Wirtschaftlichkeit …
- … ✅ Zusatzinfo: Langzeitwärmespeicher können die Effizienz von Solarthermieanlagen deutlich steigern, indem sie die solare Wärme speichern und bei …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10701: Solarthermie Ertrag berechnen: Globalstrahlung in kWh umrechnen – Anstellwinkel & Wirkungsgrad?
- … Solarthermie Ertrag: Berechnung Globalstrahlung …
- … Solarthermie Ertrag einfach berechnen: Wie Sie Globalstrahlung in kWh umrechnen. Berücksichtigen Sie Anstellwinkel & Wirkungsgrad für optimale …
- … Solarthermie, Globalstrahlung, Ertrag, Berechnung, Anstellwinkel, Wirkungsgrad, kWh, Solarkollektoren, Dimensionierung, Auslegung …
- … Solarthermie, Energie, Heizung, Klimadaten …
- … Solarthermie Ertrag berechnen: Globalstrahlung in kWh …
- … Wie komme ich von der sogenannten Globalstrahlung , d.h. von der Sonneneinstrahlung in W/m² aus den Klimadaten …
- … Um den Wärmeertrag von Solarkollektoren aus der Globalstrahlung zu berechnen, sind mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Ich empfehle folgende Schritte: …
- … Globalstrahlung: Nutzen Sie Klimadaten Ihres Standorts, um die durchschnittliche Globalstrahlung in W …
- … Berechnung: Multiplizieren Sie die Globalstrahlung (W/m²) mit dem Wirkungsgrad der Kollektoren und berücksichtigen Sie …
- … GlobalstrahlungDie Globalstrahlung ist die Summe aus direkter und diffuser Sonnenstrahlung, die auf …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärmeenergie. Diese Wärme kann zur …
- … bei Wetterdiensten, Forschungsinstitutionen oder Energieagenturen erhältlich. Diese Daten enthalten Informationen zur Globalstrahlung, Temperatur und anderen relevanten Parametern. …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVergleich der beiden Technologien zur Nutzung von Sonnenenergie. …
- … Förderprogramme für SolarthermieÜberblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse. …
- … Solarthermie Kritik: Solare Trinkwassererwärmung – Effizienz-Schwindel? …
- … Solarthermie Deckungsrate: Einfluss Haustyp auf Heizenergiebedarf? …
- … Solarthermie Schwindel: Deckungsrate nur für Trinkwassererwärmung relevant …
- … Solarthermie Langzeitspeicher: Pufferspeicher Dimensionierung & Anbieter …
- … Solarthermie Ertrag berechnen: Globalstrahlung, Anstellwinkel & Wirkungsgrad …
- … die korrekte Berechnung des Solarthermie Ertrags unter Berücksichtigung von Globalstrahlung, Anstellwinkel und Wirkungsgrad. Ein wichtiger Punkt ist die Unterscheidung zwischen der solaren Trinkwassererwärmung und der Raumheizungsunterstützung, da die oft beworbene hohe Deckungsrate sich meist nur auf die Trinkwassererwärmung bezieht. Die Wahl des Haustyps und dessen Energiebedarf beeinflussen die tatsächliche solare Deckungsrate erheblich. Die Speicherung von Solarwärme für den Winter ist eine Herausforderung, die große Pufferspeicher erfordert. Bei der Auswahl von Solarkollektoren sollten auch die Abmessungen berücksichtigt werden, um die Aussicht von Mietern nicht zu beeinträchtigen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Solarthermie Kritik: Solare Trinkwassererwärmung – Effizienz-Schwindel? erwähnt, ist Vorsicht bei Werbeversprechen geboten, …
- … ✅ Zusatzinfo: Das Simulationsprogramm von GetSolar, erwähnt im Beitrag Solarthermie Simulation: GetSolar Demoversion – Berechnungstool, kann bei der Berechnung des Solarthermie Ertrags …
- … Solarwärme über längere Zeiträume sind große Pufferspeicher notwendig, wie im Beitrag Solarthermie Langzeitspeicher: Pufferspeicher Dimensionierung & Anbieter beschrieben. Es ist ratsam, sich hierzu …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um den Solarthermie Ertrag korrekt zu berechnen, sollten alle relevanten Faktoren wie Globalstrahlung, Anstellwinkel, Wirkungsgrad und der tatsächliche Energiebedarf des Hauses berücksichtigt …
- … werden. Der Beitrag Solarthermie Deckungsrate: Einfluss Haustyp auf Heizenergiebedarf? gibt hier wichtige Hinweise. Es ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaikanlage Erfahrungen: Kosten, Lebensdauer & Stromabnahme im Vergleich?
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVergleich der beiden Technologien zur Nutzung der Sonnenenergie. …
- … Photovoltaik: Ertrag berechnen – Globalstrahlung & Wirkungsgrad …
- … Je nach der Menge der durchschnittlichen Globalstrahlung (z.B. vom DWD, oder aus der Zeitschrift Photon), dem Mindestwirkungsgrad von Modulen und Wechselrichter und den (in meiner Rechnung vernachlässigten) Leitungsverlusten, kann man näherungsweise abschätzen, welchen Ertrag (und damit welche finanziellen Einnahmen) die Anlage produzieren wird. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaikanlagen, wobei die Amortisationsdauer und die Berechnung des möglichen Ertrags im Fokus stehen. Wichtige Faktoren sind Anschaffungskosten, Montage, Reparaturen, verkaufter Strom, Globalstrahlung, Wirkungsgrad von Modulen und Wechselrichtern sowie Leitungsverluste. …
- … Zur Berechnung des möglichen Ertrags einer Photovoltaikanlage können Daten zur durchschnittlichen Globalstrahlung vom DWD oder aus der Zeitschrift Photon herangezogen werden. Der Mindestwirkungsgrad …
- … ebenfalls eine entscheidende Rolle, wie im Beitrag Photovoltaik: Ertrag berechnen – Globalstrahlung & Wirkungsgrad erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um die Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage zu beurteilen, sollten Interessenten eine detaillierte Rentabilitätsberechnung durchführen und dabei regionale Gegebenheiten sowie die spezifischen Eigenschaften der gewählten Module und Wechselrichter berücksichtigen. Die Beiträge Photovoltaik: Amortisationsdauer – Berechnung der Rentabilität und Photovoltaik: Ertrag berechnen – Globalstrahlung & Wirkungsgrad bieten hierfür wertvolle Ansätze. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solar Röhrenkollektoren Erfahrungen: Ertrag, Effizienz & Kosten im Vergleich?
- … Solar Röhrenkollektoren, Erfahrungen, Ertrag, Effizienz, Kosten, Vergleich, Solarthermie, Heizung …
- … Solarthermie, Heizung, Erneuerbare Energien, Kollektoren …
- … Vakuumröhren, die eine hohe Effizienz bei der Wärmeaufnahme ermöglichen.Verwandte Begriffe: Flachkollektor, Solarthermie, Vakuumröhre. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Sie wird hauptsächlich zur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Solaranlage: Vitosol 100 vs. Vitosol 200 – Lohnt sich der Mehrpreis für Röhrenkollektoren?
- … Viessmann, Vitosol 100, Vitosol 200, Solaranlage, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Solarthermie, Vergleich, Mehrpreis, Effizienz …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energieeffizienz, Viessmann …
- … das von einer transparenten Abdeckung geschützt wird. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Absorber, Solarthermie. …
- … Vakuum reduziert Wärmeverluste und erhöht den Wirkungsgrad. Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Röhrenkollektor, Solarthermie. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kalksandstein als Wärmespeicher: Solaranlage, Pufferspeicher & Wandheizung sinnvoll?
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikUnterschiede und Anwendungsbereiche der beiden Solartechnologien. …
- … Aber sonst ist das eine gute Möglichkeit, auch recht geringe Vorlauftemperaturen zu nutzen. Um das zu tun, brauchen Sie aber wieder 2 Heizsysteme, einmal die Wandheizung, vorrangig durch die Solaranlage betrieben und dann ein weiteres Heizsystem, betrieben durch den Ölbrenner. Ansonsten ist der Vorteil der Ausnutzung auch geringer Globalstrahlungen fort. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
- … Solaranlage, Poolheizung, Flachdach, Montage, Neigung, Ausrichtung, Kollektoren, Wärmetauscher, Schwimmbad, Solarthermie …
- … Solarthermie, Flachdach, Poolheizung, Montage, Erneuerbare Energien …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Solarthermie zurate, um die Anlage fachgerecht zu planen und zu installieren. …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in nutzbare thermische Energie, meist zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung. Sie nutzt Sonnenkollektoren, um Sonnenlicht zu absorbieren und die Wärme an ein Trägermedium abzugeben.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmepumpe …
- … SolaranlageEine Solaranlage ist eine Anlage zur Nutzung der Sonnenenergie. Sie kann entweder zur Stromerzeugung (Photovoltaik) oder zur Wärmeerzeugung (Solarthermie) eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaikanlage, Solarthermieanlage, Sonnenkollektor …
- … recht wenig Ertrag im Winter. Dazu kommt natürlich noch die geringe Globalstrahlung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung mit WRG, Wärmepumpe & Solarthermie: Lohnt sich der Verzicht auf klassische Heizung?
- … Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG), Wärmepumpe & Solarthermie statt klassischer Heizung? Vor- & Nachteile, Kosten und Erfahrungen hier! …
- … Wärmerückgewinnung, Wärmepumpe, Solarthermie, Heizsystem, Niedrigenergiehaus, Heizkosten, Energieeffizienz, Proxon, Vanvex …
- … Heizung, Lüftung, Solarthermie, Wärmepumpe, Energieeffizienz …
- … Lüftungsheizung mit WRG, Wärmepumpe & Solarthermie: …
- … 🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation der Solarthermieanlage kann es zu Überhitzung und Schäden kommen. …
- … das Angebot einer Lüftungsheizung in Kombination mit Wärmerückgewinnung (WRG), Wärmepumpe und Solarthermie als potenziell interessante Alternative zu klassischen Heizsystemen, besonders für Niedrigenergiehäuser. Die …
- … SolarthermieSolarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Dabei wird die Sonnenstrahlung …
- … Welche Vorteile bietet eine Lüftungsheizung mit WRG, Wärmepumpe und Solarthermie?Diese Kombination bietet eine hohe Energieeffizienz, geringe Heizkosten und eine umweltfreundliche …
- … Welche Nachteile hat eine Lüftungsheizung mit WRG, Wärmepumpe und Solarthermie?Die Anschaffungskosten können höher sein als bei klassischen Heizsystemen. Zudem ist …
- … Solarthermie vs. PhotovoltaikVor- und Nachteile der beiden Technologien zur Nutzung der Sonnenenergie. …
- … Solarthermie: Ertrag im Winter gering – Speicherproblem! …
- … bei e. Globalstrahlung von rd. 1000 kWh/m²a kann der Wirkungsgrad schon bei 45 % liegen - …
- … Lüftungsheizung mit WRG, Wärmepumpe & Solarthermie: Sinnvolle Alternative? …
- … Frage, ob eine Lüftungsheizung mit Wärmerückgewinnung (WRG), Wärmepumpe und Solarthermie eine konventionelle Heizung im Neubau ersetzen kann. Es werden Bedenken hinsichtlich des hohen Strombedarfs, der Luftwechselraten und der Wirtschaftlichkeit der Solarthermie im Winter geäußert. Als Alternative wird die Kombination aus Fußbodenheizung …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Solarthermie: Ertrag im Winter gering – Speicherproblem! thematisiert die Problematik der Solarthermie, …
- … Ertrag im Winter und das damit verbundene Speicherproblem. Trotzdem wird die Solarthermie bei hohem Energieverbrauch als sinnvoll erachtet. …
- … Der hohe Strombedarf der Luft/Luft-Wärmepumpe und die Investitionskosten für die Solarthermieanlage sind wichtige Faktoren bei der Kostenbetrachtung. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarthermie, Globalstrahlung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solarthermie, Globalstrahlung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solarthermie, Globalstrahlung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solarthermie, Globalstrahlung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Solarthermie Ertrag berechnen: Globalstrahlung in kWh umrechnen – Anstellwinkel & Wirkungsgrad?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solarthermie Ertrag: Berechnung Globalstrahlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Solarthermie, Globalstrahlung, Ertrag, Berechnung, Anstellwinkel, Wirkungsgrad, kWh, Solarkollektoren, Dimensionierung, Auslegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!