Hausausrichtung  -  Firstlinie
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Hausausrichtung  -  Firstlinie

Hallo zusammen,
bin neu hier und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Wir haben folgendes Problem:
Wir wollen neu bauen und haben auch schon eine Lösung für einen Hausplan etc. allerdings stellt sich nun die genehmigende Stelle (Stadt) quer. Es geht um unten angehängten Lageplan, das Grundstück ist mit dem roten Kringel versehen und die Firstlinien der umliegenden Häuser habe ich eingemalt. Süden ist unten, Norden oben. Mir geht es nur darum, wie würdet ihr Architekten (so ihr hier im Forum seid) die Firstlinie legen, mit kurzer Begründung.
Geplant ist ein Einfamilienhaus mit EGAbk. und Dach, Satteldach mit Solaranlage.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
René

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • René
  1. Da ich kein Architekt bin ...

    Da ich kein Architekt bin darf ich also nichts sagen ... :-))
    Obwohl, ich hätt schon eine Meinung gehabt ... :-))
  2. Offenbar

    gibt es keinen Bebauungsplan, sonst könnte die Gemeinde sich nicht "querlegen".
    Solaranlagen sollten möglichst nach Süd ausgerichtet sein, aus diesem Grund würde sich Fistrichtungsverlauf wie bei den Nachbarhäusern auf der gleichen Straßenseite anbieten.
    Ob das aber zum Nutzungskonzept/zur Raumanordnung passt ist eine andere Frage und kann nicht beantwortet werden, weil Grundrisse fehlen.
    Salomonisch:
    Ich würde die Firstrichtung so wählen, dass sie den Anforderungen des Bauherren an sein Haus genügt und genehmigungsfähig ist. :-))
  3. Firstrichtung

    Hallo,
    kurze Frage: was sagt euer Architekt dazu?
    Falls wie vermutet kein Bebauungsplan vorliegt, ist es doch sehr empfehlenswert eine Bauvoranfrage zu starten oder Gespräche mit dem Stadtbauamt zu führen. Hierbei sollte es doch möglich sein eine vernünftige Lösung zu erarbeiten.
    Eine Dachausrichtung nach Süden ist eigentlich heute selbstver-X1234Xständlich.
    Viele Grüße
  4. Nachtrag

    was mir noch beim Anschauen des Lageplans aufgefallen ist, euer Haus ist ziemlich nahe an der Straße geplant. Wahrscheinlich hakt es daran und die Stadt ist evtl. an einer gedachten Bebauungslinie interessiert um ein einheitliches Straßenbild zu erreichen.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN