Originalzustand eines Hauses herausfinden
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Originalzustand eines Hauses herausfinden

Problemstellung:
Ich möchte ein Haus Kaufen, das Haus steht in Sachsen, in einer Kleinstadt im Sanierungsgebiet. Das Haus ist in L-Form gebaut und ein Schenkel ist der Straße abgewandt. Nun möchte ich von diesem Schenkel das Satteldach entfernen lassen und ein Flachdach darauf bauen. Laut Aussage des Bauamtes habe ich kaum Chancen auf eine Genehmigung, da im Sanierungsgebiet die Originalen Dachformen widerhergestellt werden müssen.
Ich bin mir allerding sicher, dass das Haus ursprünglich nicht als L gebaut war, also dieser Teil des Hauses nicht vorhanden war. Wie kann man so etwas belegen bzw. herausfinden
  • Name:
  • Frank
  1. Im Planarchiv, Registratur ...

der Baubehörde selbst nachschauen, bzw. einen Fachmann (Architekten) für diese Recherche beauftragen. Allerdings möchte ich davon ausgehen, dass die Sanierungssatzung nach dem Vollzug der Einheit erstellt wurde. Dann wurde also auch der "Original"zustand des Objektes, wie dieser sich nach 1989 zeigte, als Grundlage für die Sanierungssatzung genommen. Aber alles oftmals Verhandlungssache. Besorgen Sie sich die Sanierungssatzung und schauen nach, oder aber wie oben m.E. besser, nehmen Sie sich hierzu einen Architekten vor Ort, der mit den Ortssatzungen vertraut ist, bzw. sich mit wenig Aufwand einlesen kann und diese beurteilt (im besten Fall auch hinsichtlich mögl. Erfolgs für eine "Ausnahmegenehmigung"). Kostet etwas Geld, aber besser als als Laie dem Bauamt "ausgeliefert" zu sein.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Haus, Originalzustand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Speicher hält die Wärme nicht!
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stabilität des Hauses noch gewährleistet?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Taupunktverlagerung durch Innenwandholzdämmung, macht die Aussage Sinn?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schwedenhaus  -  Wie oft streichen?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Verarbeitungsfehler Außenputz  -  wie richtig sanieren?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Übersicht Altbau Fassadenfarbtöne
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - DHH (Baujahr. 1934) kontra WSVO
  8. BAU-Forum - Bauphysik - Hohlwandisolierung mit Perlit?
  9. BAU-Forum - Baustoffe - Geräuschisolierung
  10. BAU-Forum - Dach - Funktion von Zangen im Sparrendach: Entfernen für mehr Raumhöhe möglich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Originalzustand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Haus, Originalzustand" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN